Frage
Antwort
Lösung
am 08.11.2020 14:19
Hallo Leute
ich habe mir den GIGACUBE für30 Tage zum Testen geholt.
Die Telekom ist, was Bandbreite angeht ein fach zu star, und bietet obwohl im Tarifwechsel angeboten keine Hybridlösung an.
Mit dem GIGACUBE erreiche ich an meinem Standort ca 50 MBits im Download, was mind 5 mal mehr aussmacht als T-COM un dann auch noch günstiger ist. 5 - 7 MB/Sec je nach Standort
Für mich wäre das ein riesen Gewinn.
Ich nutze nun die Option meinen aktuellen und parallel betriebene Router per NAT die Ports
Port 80 HTTP Proto TCP Eigene Webseiten
Port 443 HTTPS Proto TCP Eigene Cloud
Port 1194 OpenVPN Proto UDP
und
Standard Port Mumble Proto TCP/UDP um beim Zocken mit frei reden können (Teamspeak ersatz)
erreichbar zu machen.
Frage: gibt es nun die Möglichkeit eigene Dienste zu hosten um diese im öffentlichen Netz erreichbar zu machen ?
Mich würde es wundern wenn nicht, denn DDNS und VPN, wird im Router selbst ja angeboten.
Bietet Vodafone Optionen an oder eine andere GIGACUBE Variante oder auch Tarife an um das zu bewerkstelligen ? Bei Ja wäre ich daran sehr interessiert den GIGACUBE zu behalten, bei Nein müsste ich in mich gehen.
Auffällig bei einer ersten durchsicht ist das die WAN IP des GIGACUBE aus dem 10er Netz 10.39.211.155 ist, doch bei "zeige meine IP" eine 109.42.3.235 IP angezeigt wird, was mir sagt das Vodafone das ohne weiters nicht möglich machen will/kann und laut HE BGP Tools diese IP eben zu Vodfone gehört, welche mir auch Statisch zu sein scheint. Also von meinem aktuellen Verständnis scheint ein NAT dahingehen keine Optione angedacht zu sein um einem Kunden da mehr zu ermöglichen.
Ein Paar Meinungen/Informationen wären das für mcih sehr hilfreich.
@Vodafone: Die erreichbarkeit aus dem Öffentlichen Netz ist zumindest per VPN doch sehr wichtig, zumindest das sollte Ihr ermöglichen.
Ansonsten bin ich heute Abend mit der Sichtung weiterer Informationen beschäfftigt DANKE euch
am 10.11.2020 00:19
@Uweqwertz schrieb:
OK erstmal DANKE
@Vodafone: Da sollte man drüber nachdenken das die VOIP Ports das zumindest können, wenn der Rest gedrosselt ist wäre für mich OK. aber Notrufe per VOIP Nummer könnte man somit abdecke.
Da die Bereitstellung von Telefonie kein vertraglicher Bestandteil ist, braucht man darüber nicht nachdenken.
Davon abgesehen ist m.W. die Nutzung von Notrufen über VoIP auch nur dann möglich, wenn es sich bei den Logindaten um ortsgebundene Dienste handelt - was dann aber wiederum die nomadische Nutzung im GC ausschließt.
am 10.11.2020 20:54
Ich bin sehr wohl der Ansicht das man darüber nachdenken kann, AGB werden auch angepasst also kann ein Vertagsinhalt auch erweitert werden können.
Abgesehen davon, will man SIP nutzen, ist an dem GC G4 Version der Eintrag "SIP-ALG-Einstellungen" abzuschalten.
Erst nachdem dieser aus war, konnte ich mein "SNOM M215 SC Bundle" erfolgreich zum Telefonieren nutzen.
Wer sich das Gerät anschafft sollte wissen was er tut oder guten Support haben, den die Plattform bietet leider kein sauberes lokales Loggin, wer das will um Fehler zu finden, muss eine Syslogserver betreiben der die Logs des SNOM annimmt. Ich habe zumidnest kein Lokales log gefunden, liegt eventuell auch an mir.
Hat man eine FB vorgeschaltet sind die Dienste für SIP Telefonie aus dem internen Netz natürlich auch zu erlauben. Da gibt es einen Hacken der schon sinn macht.
Ich erwarte diese Wo noch die FB 6850 LTE wenn das tut iste es für mich i.O und ich werde zu 90 % auf den GC umsteigen. Meine Rufnummer nehme ich mit zu SIPGATE und die T-COM ist gelutscht.
am 11.11.2020 21:38
FB 6850 LTE eingetroffen, Einrichtung unproblematisch.
Generel funktioniert das Internet soweit.
Downloadrate mit der FB deutlich unter der des GC
Bandbreite im DL Antenne
GC 4,5 - 7 MB/sek bester wert -85
FB 1,3 - 2 MB/sek bester wert - 107
In der FB meint er 72 Mbit/s down 28 Mbit/s upload
Ich denke andere Antennen werden da was biegen können
Ich werde es morgen früh im Home-Office erneut versuchen, eventuell ist auf dem Mast einfach zuviel los.
am 11.11.2020 23:01
Nicht unbedingt - denke immer daran, dass du dir die Funkzelle mit anderen Nutzern teilst - und die 72 MBit/s / 28 MBit/s sind die Werte, die die Funkzelle dir übertragen könnte, wenn kein anderer Nutzer angemeldet wäre...
Sieht so aus, als wäre bei dir noch ein LTE-700 zusätzlich zum LTE-800 ausgebaut worden...
am 12.11.2020 17:59
Hallo reneromann,
das die Zelle einen Flaschenhals ist war mir klar, es ist in jedem Fall besser als zuvor.
Was genau meinst du mit LTE-700 ausbau auf LTE-800 beziehst du dich auf die Frequenz ? vermute ich mal
Mehr Freq = mehr Datendurchsatz ?
Kann an da mit Antennen noch was raus holen ? das wäre es mir wert.
Da den Aufwand die meisten nicht betreiben wäre das etwas um ein bischen schneller zu werden.
Nach der langen Abstinenz wäre das was.
am 17.11.2020 21:46
Hallo Community,
nachdem nun alles beisammen ist, abgesehen von Richtantennen, kann ich folgendes berichten:
Fritzbox 6850 LTE mit letzer Firmware
SIM: keine Probleme reinstecken warten und gut
Empfang: die FB ist ca 10 - 15 dbi schlechter als der GIGACube -107 dbi zwei Balken.
Thema Antennen bite schaut euch das mal an
https://www.lte-anbieter.info/lte-hardware/antennen-fuer-gigacube.php
Dort gibt es noch deutlich mehr Informationen
Mir reicht 4 G völlig
SIP mit der FB 6850 LTE:
Mit meinem Provider Sippgate gibt es keine Probleme
Genutzt wurde ein FritzPhone C5 per DECT an der FB 6850 LTE
Gte Sprachqualität
Zusätzlich habe ich ein SNOM M216SC grob konfiguriert ebenfalls an der FB 6850 LTE getestet
Die Sprachqualität war war etwas schlechter, was aber auch am mangelhaften Feintuing liegen kann (Priorisierung der Codecs für die Sprachübertragung, Burst, Jitter etc muss man mal im Detail ansehen und mehr Zeit investieren). Letze Firmware wurde aufgespielt.
Das SNOM ist, in Verbindung mt dem GIGACube selbst der Fallback, falls die FB und FP mal ausfallen sollten.
Somit ist umschalten kein Problem.
Bei SIPGate gibt es für 10 € Eine Deutschlandflat ins Mobil und Festnetz.
T-COM wollte 4 oder 5 € (eine Tarifoption das es günstiger wird) nur das sie einen Minuten Takt von 12,9 Cent/min verlangen können.
Zudem hab ich Zoiper auf dem Handy um im Urlaub zum Ortstarif nachhause zu telefonieren. SIP Ports müssten am Urlaubsort im WLAN natürlich gehen. War einfach Genial. Nachteil Unheimlicher Stromverbrauch.
Das Snom Dock wird über LAN (per POE oder extra Netzteil) an das Netz angeschlossen, Vorteil vom Geschäft aus erreichtbar bei wichtigen Anrufen (wer kein Handy hat oder die Nummer nicht jedem geben mag)
DANKE für die Anregungen und Tipps, bei fragen werd ich ich mügen Zeitnah zu antworten (Zeit ist gerade Luxus)
am 19.08.2021 13:30
Der Gigacube-Vertrag, unabhängig des Verwendeten LTE-Modems wird wohl oft als Ersatz für einen drahtgebundenen Anschluss zum Einsatz kommen. Das ist oft dort wo der Netzausbau des Festnetzes nur schleppend vorangeht. Wir reden in vielen Fällen von stationären Anwendungen wie Wohnhäusern, Hütten und Ähnlichem. Hier gibt es auch Smarthome-Anwendungen oder Fernzugriffe.
Hierzu ist es elementar, dass man eine öffentliche IP hat - eigentlich eher ungewöhnlich dass Vodafone das nicht kann. Ich nutze den Gigacube bereits seit zwei Jahren und war der Hoffnung dass sich das Problem irgendwann mit der Einführung von IPv6 lösen wird!
Dass das Verhalten in den FAQs geschildert wird ist etwas schwach, es gehört eigentlich als Information in den Vertrag, der eine oder andere Kunde würde sich somit gegen das Produkt entscheiden!
am 19.08.2021 14:12
@DanAndSons schrieb:
Hierzu ist es elementar, dass man eine öffentliche IP hat - eigentlich eher ungewöhnlich dass Vodafone das nicht kann.
Deine Aussage ist schlichtweg falsch. Vodafone könnte, wenn sie wollten - aber sie wollen nicht.
@DanAndSons schrieb:
Ich nutze den Gigacube bereits seit zwei Jahren und war der Hoffnung dass sich das Problem irgendwann mit der Einführung von IPv6 lösen wird!
Auch da würde ich keine allzugroße Hoffnung drauf setzen...
@DanAndSons schrieb:
Dass das Verhalten in den FAQs geschildert wird ist etwas schwach, es gehört eigentlich als Information in den Vertrag, der eine oder andere Kunde würde sich somit gegen das Produkt entscheiden!
Die Verwendung von CGNAT ist in Mobilfunknetzen der Regelfall und NICHT die Ausnahme - egal ob nun bei Vodafone, bei der Telekom oder bei o2. Insofern ist die Hoffnung, dass es hier anders sei, nur eine mehr als unbegründete Hoffnung.