1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritzbox 6660 - 5GHz WLAN festeingestellter niedriger Kanal wird ignoriert, Ständige Radarerkennung
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo in die Community,

mit unserer gemeiteten 6660 gibt es ein Problem mit der Radarerkennung. Wir wohnen Luftlinie knapp 30km von einer zivilen Luftraum-Radaranlage weg. Bisher konnten wir bei der 6591 auf einen niedrige Kanal 36 oder 48 des 5Ghz Wlan einstellen.

In der 6660 geht das auch, aber igrendwie "springt" die 6660 immer wieder auf höher Kanale, das 5 Ghz Wlan ist dann komplett deaktiviert. Geräte im Heimnetz schalten dann zwar auf 2,4 Ghz um, aber das geht nicht ohne Unterbrechung, was in MS-Teams nervig sein kann.

Berücksichtigt habe ich hierbei die Infos aus der AVM Wissendatenbank (Wissensdokument #1349, WLAN im 5Ghz Band gelegntlich deaktiviert), aber es funktioniert nicht.

AVM hat auf Anfrage meinerseits, an Vodafone verwiesen, da meine 6660 von Vodafone gewartet wird und AVM hier nichts tun kann.

Ich habe derzeit eigentlich nur die Option das 2,4 Ghz Band zu nutzen um Unterbrechungen zu vermeiden, aber das kann ja nicht eine Dauerlösung sein.

Gibt es hier eine Lösung seitens Vodafone bzw. einen Workarround?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Tina
Moderator:in

Hallo Oliver,

laut AVM liegt ist das Problem nicht die Firmware selbst. So steht es auch in ihrem eigenen Knowledge zum Thema. Ich habe Dein Anliegen dennoch mal an die zuständigen Kollegen weitergegeben. Ich kann Dir vorab nicht versprechen, ob ein Firmware-Update gemacht wird und falls ja, ob es nun wirklich hilft.

Liebe Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 Antworten 3
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

schau mal hier

da hatte jemand das gleiche Problem und bekam ein Firmwareupdate 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@RobertP  danke für den Link, da muss ich warten was die Moderatoren hierzu sagen können. 

Tina

Hallo Oliver,

laut AVM liegt ist das Problem nicht die Firmware selbst. So steht es auch in ihrem eigenen Knowledge zum Thema. Ich habe Dein Anliegen dennoch mal an die zuständigen Kollegen weitergegeben. Ich kann Dir vorab nicht versprechen, ob ein Firmware-Update gemacht wird und falls ja, ob es nun wirklich hilft.

Liebe Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!