Frage
Antwort
Lösung
am 20.12.2024 09:14
Am 20.12.2024 8:37 hatte ich ein sehr unerfreuliches Gespräch mit einem Mitarbeiter der Vodofon Hotline. Ich wollte den Status des Ticket 002-2330975/24 klären, weil es seit Tagen unbearbeitet ist und ich keinerlei weitere Informationen erfahren kann.
Der Mitarbeiter sagte mir, dass vor 9:00 an der zuständigen Stelle niemand erreichbar ist und ab 9:00 unter MeinVodafon Informationen abgerufen werden könnten. Ich erklärte im ruhigen Ton, dass ich seit Tagen die Seite aufrufe und nach Informationen suche, jedoch keinen Fortschritt erkennen kann. Daraufhin wurde er ungehalten, begann mich zu duzen und sagte wörtlich, ich solle doch am Sandkasten an der Ecke heulen und erst einmal Deutsch lernen. Als ich ihn auf der Metaebene in ruhigem Ton darum bat, anders mit mir zu reden, wurde er noch dreister und machte sich über mein Problem lustig. Er behauptete mehrfach, ich würde ihn nicht verstehen und hätte nicht zugehört, was er sagt.
Dabei wäre es so leicht gewesen, um Verständnis für eine lange Bearbeitungszeit zu bitten und die zuständigen Kollegen (sowie das Unternehmen) in Schutz zu nehmen. Es wäre auch einfach, dem Kunden Verständnis für die Situation und die entstandenen Unannehmlichkeiten entgegenzubringen.
Ich habe selbst ein Jahr im technischen Telefonsupport gearbeitet und weiß, wie man effizient mit Kunden am Telefon interagieren kann. Die von diesem Mitarbeiter hier an den Tag gelegte Kommunikation empfinde ich als eine Zumutung. Wenn sich das Unternehmen geschäftsschädigende Kommunikation leisten möchte, dann gern ohne mich als Kunden.
Das hier ist (angeblich) ein Kundenforum, es gibt jedoch bei Vodafon keinen anderen Kanal, um derartige Kritik loszuwerden. Auch das ist bedauerlich. Der Forenmoderator braucht mir daher auch nicht diesen Link empfehlen: https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954