Frage
Antwort
Lösung
24.11.2021 18:54 - bearbeitet 24.11.2021 19:03
Hallo,
habe eine gebrauchte Fritzbox 6591 (Artikel Nr.: 2000 2857) von einem (wahrscheinlich ehemaligen) Vodafone Kunden erworben. Ich selbst bin Kunde bei O2 und möchte diese Fritzbox nun bei O2 registrieren lassen. Der O2 Kundenservice meldet mir zurück "Vodafone blockiert die Registrierung der MAC-Adresse, da sei noch mit einem aktiven Vodafone Vertrag verbunden sei". Klärung des Sachverhalts bei O2 nicht möglich, ich soll mich an den Verkäufer bzw. Vodafone wenden.
Der Verkäufer hat mir versichert mehrfach bei der Vodafone Hotline angerufen zu haben um die MAC-Adresse löschen zu lassen, aber irgendwas scheint nicht funktioniert zu haben.
Laut Kündigungsbestätigung (habe ich vorliegen) wurde der Vertrag am 19.11.2021 gekündigt.
An die Mods hier, kann ich euch die Kündigungsbestätigung per PN zukommen lassen und ihr schaut euch das mal an? Kundennummer, Name, Anschrift, MAC-Adresse und Seriennummer der Fritzbox liegen mir vor, falls weitere Daten notwendig sind, kann ich die beim Verkäufer erfragen.
Vielen Dank schon mal im voraus.
Gruß
am 08.12.2021 16:20
@FritzBoxKäufer schrieb:Eine Frage an dich: Wenn ich die neue MAC-Adresse bei O2 durchgebe muss die neue Fritzbox dann zwingend schon angeschlossen sein, weil sonst die Aktivierung nicht funktionieren kann?
Nein
@FritzBoxKäufer schrieb:Ich stelle mir das so vor: Neue MAC-Adresse wird O2 durchgegeben, die Eintragung und Aktivierung dauert ein paar Tage und dann funktioniert die 6490 nicht mehr. Ich stecke die 6591 an und kann dann darüber ins Internet.
das kannst du so machen, du merkst ja wenn die 6490 sich nicht mehr verbindet
ob das nun ein paar Stunden oder ein paar Tage dauert kann ich dir nicht sagen
am 13.12.2021 17:15
@pRo-Marco @Wallace Eingabe der MAC-Adresse über das MeinO2 Portal war nicht erfolgreich. Gerade habe ich die MAC-Adresse nochmal über die O2 Hotline durchegegben. Die Mitarbeiterin sah ein Fehler (aber nicht welcher genau) und hat ein Ticket (wahrscheinlich O2 intern, Nr. ist mir nicht bekannt) eröffnet.
Kann einer von euch beiden vll. sehen ob das Vodafone System eine Anfrage mit meiner O2 Kundennummer hatte oder so? (Wahrschienlich nicht aber ein Versuch ist es wert)
Wenn ich Rückmeldung von den O2 Moderatoren habe, melde ich mich nochmal...
Gruß
am 14.12.2021 17:27
@pRo-Marco @Wallace Die O2 Hotline sagt mir nun explizit, dass der gleiche Fehler wie am Anfang auftritt. MAC-Adresse wird nicht angenommen, weil Sie noch im Vodafone System drin ist.
Deshalb bitte eine schriftliche Bestätigung per PN zukomen lassen, dass die MAC-Adresse aus dem Vodafone System raus ist oder O2 direkt die Bestätigung schicken, mir egal. Hauptsache das Problem wird geklärt. Es muss doch irgendeine Abteilung oder technische Schnittstelle geben die sich um solche Fragen kümmert?
am 15.12.2021 10:41
Hi,
ich hab´s an die zuständigen Kollegen weitergegeben und hoffe, dass die Box schnell gelöscht werden kann.
VG Wallace
am 15.12.2021 11:28
@WallaceOK, dann bitte von dir eine Rückmeldung wenn die Löschung erfolgt ist, danach gebe ich die MAC nochmal bei der O2 Hotline durch.
Danke und Gruß
am 21.12.2021 08:23
am 23.12.2021 14:01
Hi FritzBoxKäufer,
die Box ist im System nicht mehr zu finden. Es sollte daher geklappt haben. Teste es bitte mal.
Viele Grüße
Marco
am 23.12.2021 15:04
Hallo @pRo-Marco
habe gerade im MeinO2 Portal die neue MAC eingegeben und gespeichert, nach ein paar Minuten wieder dort eingeloggt und nichts passiert (steht noch die alte drin). Ich kann die O2 Hotline heute Abend nochmal anrufen, aber die werden mir das Gleiche sagen.
Wäre es möglich, dass du mir bitte eine schriftliche Bestätigung schickst, dass die MAC-Adresse mit zugehöriger Seriennummer definitiv aus dem Vodafone System gelöscht wurde? Ansonsten wiederholt sich das hier alle ein bis zwei Wochen.
Ich werde den Vorbesitzer bitten, einen Brief an euren Kundenservice per Einschreiben zu schicken. Mit der dringenden Aufforderung der Löschung + schriftlicher Bestätigung mit Frist von 14 Tagen. Mit entsprechendem Verweis auf die Routerfreiheit bzw. das Recht auf freie Nutzung seines Routers nach Vertragsende.
Mal schauen ob die Bundesnetzagentur mit eingeschaltet werden kann.
Vodafone teilt mir mit die MAC ist gelöscht, O2 entgegnet mir die MAC ist blockiert und ich stehe dumm da. Das ist kaum zu glauben, erstellt ein gemeinsamens Ticket oder tretet sonst irgendwie in Kontakt...
am 23.12.2021 19:38
Nachtrag: O2 Hotline meldet den gleichen Fehler wie immer, System nimmt MAC-Adresse nicht an...
Na dann auf in eine neue Runde, here we go again
am 28.12.2021 12:15
Hi FritzBoxKäufer,
wir können von unserer Seite her nichts mehr tun. Die Box existiert in unserem System nicht mehr. Wir können sie daher auch nirgends raus löschen.
Viele Grüße
Marco