1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Glasfaser-Modem + eigene Fritzbox mit Portfreigaben
Rudbert
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Community,

ich habe seit kurzem einen Vodafone Glasfaser-Anschluss (direkt von Vodafone, nicht über Telekom) - nun habe ich schon aus dem Forum gelesen, dass das Glasfaser-Modem von Vodafone "ONT" zwingend erforderlich ist. Soweit so gut; habe ich meine FritzBox Fiber also über LAN mit dem Modem verbunden, statt mit dem integriertem Glasfaser-Modem der FritzBox. Der Zugang steht und bin auch ziemlich zufrieden mit dem Anschluss.

Nun wollte ich über die FritzBox ein internes Gerät über Portfreigabe ins Internet freigeben; allerdings komme ich von extern nicht drauf - die externe IP der FritzBox ist eine LAN-IP; das Modem scheint als Router dazwischen zu sein, weil dies meine externe IP hat, nicht die FritzBox selber - siehe zweiter Hop unten.

---

traceroute to www.google.de (142.250.185.163), 64 hops max, 40 byte packets

1  fritz.box (192.168.178.1)  3.048 ms  2.208 ms  1.939 ms

2  dslb-xxx.pools.vodafone-ip.de (188.xxx)  7.092 ms  6.893 ms  6.726 ms

---

Ist es irgendwie möglich mit der Konstellation Vodafone-ONT + eigene FritzBox Portfreigaben einzurichten, die von extern über meine IP erreichbar sind?

Schönen Gruß

5 Antworten 5
mason
SuperUser
SuperUser

Welch ip Adresse wird dir unter wieistmeineip.de angezeigt?

Hi,

die 188er wird mir als externe IP angezeigt; die scheint aber das Modem zu haben und nicht das WAN-Interface meiner Fritzbox; also ist zwischen Modem und FritzBox noch ein LAN und daher gehen logischerweise die Portfreigaben wohl nicht?

Gruß

RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

der Zugriff von außen ist an einem DS Lite Anschluss nur über IPv6 möglich, da man an einem solchen Anschluss keine öffentliche IPv4 mehr hat

reneromann
SuperUser
SuperUser

Und:

Der ONT wandelt lediglich das Glasfaser- in ein Ethernetsignal um. Die eigentliche Verbindung selbst (mitsamt der IP-Adressen) wird über die FritzBox (PPPoE) aufgebaut. Daher musstest du auch bei der Einrichtung in der FritzBox den MIC eintragen...

Wie aber von @RobertP bereits erwähnt:

Wenn dein Anschluss auf DS-Lite läuft - was bei nahezu allen neuen Glasfaser-, DSL- und Kabeltarifen der Fall ist - gibt es keine öffentliche IPv4 mehr, die du für Portfreigaben nutzen könntest. In dem Fall musst du zwingend IPv6 nutzen.

Und die 188er-IP aus dem TraceRoute ist NICHT der ONT, sondern die Gegenstelle von Vodafone!

Rudbert
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Danke für die Antworten - "DS Lite" war das Stichwort, nun blicke ich durch!

Schönen Gruß