Frage
Antwort
Lösung
am 05.12.2024 08:59
Hallo zusammen, unser Vormieter war bei Vodafone und ist Ende August/Anfang September aus der Wohnung ausgezogen. Jetzt wollen wir mit unserem Internetvertrag in diese Wohnung umziehen - nur können wir dieses nicht, da leider die Leitung noch belegt ist. Ich habe den Namen des Vormieters, aber der kann uns nicht weiterhelfen, weil er keine Unterlagen mehr von Vodafone hat. Wir brauchen dringend Hilfe von Vodafone, dass die die Leitung freigeben. Falls eine Bestätigung des Vormieters vorgelegt werden muss, das er kein Kunde mehr bei Vodafone ist in dieser Wohnung kann ich dieses evtl. besorgen.
am 05.12.2024 09:02
Wenn die Leitung belegt ist, ist sie eben belegt. Da wird der Vormieter seinen Vertrag noch nicht gekündigt haben, oder die Kündigung noch nicht durch sein. Da kannst du nur warten bis der Vertrag weg ist! Auch Vodafone kann dir dabei nicht helfen.
am 05.12.2024 09:18
Das hilft mir jetzt nicht weiter. Es wäre ja nett, wenn Vodafone sich das mal anschauen könnte, ob der Vormieter wirklich die Leitung mit Vodafone noch belegt. Das wäre mir ja schon geholfen. Ansonsten weiß ich ja gar nicht, ob es wirklich an Vodafone liegt.
05.12.2024 09:39 - bearbeitet 05.12.2024 09:39
Wenn dann musst du dich auch an Vodafone wenden. Bei DSL ist der Vorleister immer die Telekom! Und darauf mieten sich die Anbieter ein. Und ob der Vormieter überhaupt einen Vertrag bei Vodafone hat, ist auch nicht klar! Und die Telekom wird da keine Informationen herausgeben, wer wo was nutzt. #Datenschutz
am 05.12.2024 10:47
doch dass der Vormieter bei Vodafone war ist klar.. und die Telekom kann nichts machen solange Vodafone die Leitung blockiert
am 05.12.2024 13:32
Und Vodafone wird solange nichts machen, wie der Vormieter keinen Umzug meldet oder die Leitung fristgemäß kündigt.
Vodafone ist weder dir noch der Telekom dafür rechenschafts- oder auskunftspflichtig - insbesondere aufgrund des Datenschutzes.
Du kannst also bei VF nichts erreichen, weil du nicht der Kunde bist, der zu dem Vertrag gehört, der die Leitung jetzt belegt.
Was du aber machen kannst:
Miete kürzen, weil es das Problem des Vermieters ist - dieser muss sich darum kümmern, dass bei Auszug des Vormieters alle Leitungen/Verträge gekündigt sind und das du bei Einzig die Leitungen nutzen kannst. Der wird dann in der Regel den Vormieter in Regress nehmen, weil dieses "Räumen der Leitungen" ebenfalls zur Beendigung des Mietverhältnisses gehört.
Oder du hast Glück und die Telekom hat noch ein weiteres Adernpaar frei und kann im APL die alte Leitung "totklemmen" -- aber verlassen würde ich mich nicht darauf.