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29.08.2021 18:39 - bearbeitet 29.08.2021 18:41
Hallo zusammen,
seit ein paar Wochen habe ich das Problem, dass die sonst eigentlich tadellos funktionierende FRITZ!Box 6591 sich alle paar Tage immer wieder mal aufhängt. Dies äußert sich so, dass die mobilen Endgeräte alle ihre Verbindung zum WLAN verlieren und die mit Kabel verbundenen Geräte auf "Nicht identifiziertes Netzwerk" umschalten und Loopback-Adressen erhalten (siehe Screenshot). Telefonie über DECT ist ebenfalls nicht mehr möglich: Beim Versuch eine beliebige Rufnummer anzuwählen, bleibt das verbundene Telefon komplett still. Die LEDs bleiben jedoch alle aktiv und interessanterweise geht auch die Fon-LED an, sobald man versucht eine Nummer zu wählen. Abgesehen davon funktioniert aber eben gar nichts mehr.
Nach einem Neustart der Box geht alles wieder wie gehabt. Auch die Verbindungsgeschwindigkeit liegt dann wieder bei den üblichen 940 MBit/s, die ich an meinem Anschluss habe. Ein schlechtes Signal würde ich daher eher ausschließen.
Da ich keine Änderungen an der Netzwerkkonfiguration vorgenommen habe und es bislang ja auch noch kein neues Update gab, würde ich auf einen Defekt tippen. Oder ist dies ein bekanntes Problem und es gibt einen Fix dazu?
Viele Grüße
Niklas
am 30.08.2021 10:02
Hallo @niklas87 ,
ich habe derzeit mit der FritzBox 6660 das gleiche Problem. Im Störungsforum habe ich hierzu mal einen Beitrag eröffnet.
Da ich erst seit dem 26.07.2021 in der Wohnung bin, kann ich natürlich nicht sagen, ob es vorher gelaufen ist. Vielleicht gibt es ja mehr mit dem Problem?
Viele Grüße
am 30.08.2021 17:35
Hallo @niklas87 handelt es sich um eine Kauf- oder Mietbox?
Du hast von AVM 5 Jahre Garantie auf dem Gerät. Beim ersten Fall solltest du eine Störung bei AVM eröffnen. Beim zweiten Fall ist die Störugshotline von VF dein Ansprechpartner.
am 30.08.2021 20:24
Hallo niklas87,
erst einmal herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Du hier bist.
Ein solches Störbild bei der 6591 ist mir nicht bekannt. Hast Du neben dem Neustart schon einmal einen Werksreset durchgeführt? Hast Du alle Kabel auf festen Sitz kontrolliert? Ist die HomeBox an eine Verteilersteckdose angeschlossen? Falls ja, schließe sie zu Testzwecken bitte direkt an eine Steckdose an. Löst Du den Neustart aus oder die Box selbst?
Liebe Grüße
Tina
am 01.09.2021 21:38
Hallo Tina,
nein, bislang habe ich die FRITZ!Box noch nicht auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Das werde ich nun nach dem aktuellen Absturz einmal machen. Im Vergleich zu den letzten beiden hat sich gerade jedoch die FRITZ!Box selbstständig neu gestartet. Außerdem ist mir folgende Fehlermeldung im Log aufgefallen:
Diese Meldung ist eine allgemeine Ereignismeldung.
Diese Meldung informiert Sie darüber, dass ein Fehler aufgetreten ist und die FRITZ!Box automatisch einen Bericht an AVM mit Informationen zum aufgetretenen Problem gesendet hat. Der Fehlerbericht dient AVM dazu, die Stabilität der Firmware zu verbessern.
Weitere Informationen zum Thema "Abruf von Diagnosedaten", "Fehlerberichte" sowie "Schutz Ihrer persönlichen Daten" finden Sie auf der Hilfeseite AVM-Dienste.
Ansonsten stecken alle Kabel korrekt. Leider kann ich den Router jedoch nicht direkt an eine Steckdose anschließen - dafür sind hier zu wenig Steckdosen vorhanden.
Viele Grüße
Niklas
am 02.09.2021 10:06
Hallo,
da ich im Moment das gleiche Probleme habe und beim nächsten Absturz der FritzBox von der 3-fach Steckdose auf eine einfache Steckdose wechseln werde, kann ich auch hier noch einmal berichten, ob es was gebracht hat. Ich habe hier in meinem Netzwerk 3 Repeater von AVM im Einsatz. Da wir auf den FritzBoxen die Version 7.22 haben (Dezember 2020) und die Repeater 7.27, bin ich mir nicht sicher, ob aufgrund des großen Versionsabstandes noch ein fehlerfreier Betrieb möglich ist.
Viele Grüße
am 02.09.2021 10:41
Dietzer mach nen neunen Thread auf, damit ein Mod dir helfen kann!
am 02.09.2021 11:08
Hallo @Menne99 ,
ich habe hierzu schon einen Thread aufgemacht und bin gerade dabei zu testen, ob die vorgeschlagenen Maßnahmen helfen. Da ich aber das gleiche Fehlerbild habe, dachte ich mir, ich kann hier meine Ergebnisse reinschreiben, damit wir die Störung in den Griff bekommen.
Viele Grüße
02.09.2021 11:27 - bearbeitet 02.09.2021 11:37
@Dietzer schrieb:Hallo,
da ich im Moment das gleiche Probleme habe und beim nächsten Absturz der FritzBox von der 3-fach Steckdose auf eine einfache Steckdose wechseln werde, kann ich auch hier noch einmal berichten, ob es was gebracht hat. Ich habe hier in meinem Netzwerk 3 Repeater von AVM im Einsatz. Da wir auf den FritzBoxen die Version 7.22 haben (Dezember 2020) und die Repeater 7.27, bin ich mir nicht sicher, ob aufgrund des großen Versionsabstandes noch ein fehlerfreier Betrieb möglich ist.
Viele Grüße
Aufgrund der Probleme beim letzten Update der Repeater auf die aktuellste Version bevor für die FRITZ!Box selbst die 7.21 bereitstand, habe ich diesmal das Update meines Repeaters (FRITZ!WLAN Repeater 1750E) noch nicht durchgeführt. Sowohl Box als auch Repeater sind aktuell auf 7.21. Daher würde ich unterschiedliche Versionen der Software auch als Ursache ausschließen.
06.09.2021 12:47 - bearbeitet 06.09.2021 12:47
Ich habe diesen Thread entdeckt, wo scheinbar noch jemand ein ähnliches Problem hat und dies vermutlich an einer schlechten Signalqualität liegt: https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/Fritzbox-6591-Cable-reagiert-einfach-nicht-mehr/td...
Deshalb anbei auch einmal meine Werte. Vielleicht kann sich die ja mal jemand angucken, der sich damit auskennt: