FRITZ!Box 6591 Cable hängt sich auf
niklas87
App-Professor
App-Professor

Hallo zusammen,

seit ein paar Wochen habe ich das Problem, dass die sonst eigentlich tadellos funktionierende FRITZ!Box 6591 sich alle paar Tage immer wieder mal aufhängt. Dies äußert sich so, dass die mobilen Endgeräte alle ihre Verbindung zum WLAN verlieren und die mit Kabel verbundenen Geräte auf "Nicht identifiziertes Netzwerk" umschalten und Loopback-Adressen erhalten (siehe Screenshot). Telefonie über DECT ist ebenfalls nicht mehr möglich: Beim Versuch eine beliebige Rufnummer anzuwählen, bleibt das verbundene Telefon komplett still. Die LEDs bleiben jedoch alle aktiv und interessanterweise geht auch die Fon-LED an, sobald man versucht eine Nummer zu wählen. Abgesehen davon funktioniert aber eben gar nichts mehr.

Nach einem Neustart der Box geht alles wieder wie gehabt. Auch die Verbindungsgeschwindigkeit liegt dann wieder bei den üblichen 940 MBit/s, die ich an meinem Anschluss habe. Ein schlechtes Signal würde ich daher eher ausschließen.

Da ich keine Änderungen an der Netzwerkkonfiguration vorgenommen habe und es bislang ja auch noch kein neues Update gab, würde ich auf einen Defekt tippen. Oder ist dies ein bekanntes Problem und es gibt einen Fix dazu?

Viele Grüße

Niklas

Screenshot 2021-08-29 183746.jpg

23 Antworten 23
Wallace
Moderator:in
Moderator:in

Hi Niklas,

laut dem Ticket ist bereits die Aufgrabeanzeige bei der Stadt gestellt worden. Jetzt können wir nur warten, bis die Genehmigung der Stadt vorliegt.

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Gilb66
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

bei mir ist der gleiche Fehler. Vom Techniker 1Box getaischt von Techniker zwei zwei Wochen später dann Kabelverstaärker getauscht,  dann Netzteil immer dergleiche Fehler. eine Endlosschleife. Wenn wenigstens die Eriegnissmeldungen nach einem Neustarterhalten blieben, die sind aber immer wieder weg. Der Kundendienst will mir jetzt wieder eine neue Box zusenden. Da wartet dann wieder ein Aufwand zumNeueinrichten von Netzgeräten auf mich, weil die Sicherungsdateien natürlich nur mit der gleichen Firmware funktionieren und die ist aus Erfahrung nicht gleich. Schlimm ist, dass auch meine Heizung daran hängt. DieBox alsNAS und VPN benutzt wird und Büro und mehrere Rechner daran hängen.

Merkwürdig ist, dass der Kundendienst nichtsvonden Problemen weiß, die ja offensichtlich nicht nur mich betreffen.

Gilb66
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Und weiter geht es. Die neue Box kam am 22.12. an. Toll, Update auf 7.22 auf 7.27 lief automatisch. Dann Ende Gelände.Nichts mehr. Ich habe dann die Sicherungsdatei aufgespielt. Telefonging wieder. Nutzer wurdenwieder eingerichtet. FTP verbindungen wieder eingerichte. NAS wiedereingereichtet. Mesh neu eingerichtet Smart Home DECT Heizung neu eingerichtet. Phantastisch es läuft, für sagenhafte 22 Stunden. Absturz mitten in der Nacht, kein Telefon nicht mal Notruf, Heizung ohne Steuerung. Meine Meinung dazu ist nicht schreibbar. Anruf beim Service. Die konnten mir nicht mehr helfen ich sollte den Vertragsservice anrufen. Toll fast nur 35 Minuten gewartet. DerVertragsservice wußte gar nicht was ich dort wollte.. Dann stellten sie fest, dass meine alte Box noch im Vertrag stand. Das änderten sie. Jetzt sollte es gehen. Ganz Toll sagenhafte 14 Stundenohne Absturz. Vodafonewas macht ihr da? Gibt es bei euch noch Menschen die Netzwerktechnik, programmierung und Service können? Heute esrst einmal abgestürzt, derTag ist ja noch nicht zu Ende. Frohe Weihnachten.Eine abgestürzte Box sorgt wenigstens für ruhiges Fest ohne telefonate.

Gilb66
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ist ja super. Bis Heute Nacht alles gelaufen. Dann wieder aufgehangen. Kein Telefon kein Internet also auch kein Notruf möglich. (Im Haus habe ich ihier nicht einmal Edge und das in der Millionenstadt Köln)

Gibt es übehaupt noch jemanden der mir weiter helfen kann? Kann ja nicht sein, dass ich eine Zufallsverbindung mit dem Internet gebucht habe. Langsam wünsche ich mi rmeinaltes graues Telefon von der Bundespost wieder. Da ging dann wenigstens der Notruf, auch bei Netzausfall. Die hatten ihre eigene 60V= Stromversorgung.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.