FRITZ!Box 6591 Cable hängt sich auf
niklas87
App-Professor
App-Professor

Hallo zusammen,

seit ein paar Wochen habe ich das Problem, dass die sonst eigentlich tadellos funktionierende FRITZ!Box 6591 sich alle paar Tage immer wieder mal aufhängt. Dies äußert sich so, dass die mobilen Endgeräte alle ihre Verbindung zum WLAN verlieren und die mit Kabel verbundenen Geräte auf "Nicht identifiziertes Netzwerk" umschalten und Loopback-Adressen erhalten (siehe Screenshot). Telefonie über DECT ist ebenfalls nicht mehr möglich: Beim Versuch eine beliebige Rufnummer anzuwählen, bleibt das verbundene Telefon komplett still. Die LEDs bleiben jedoch alle aktiv und interessanterweise geht auch die Fon-LED an, sobald man versucht eine Nummer zu wählen. Abgesehen davon funktioniert aber eben gar nichts mehr.

Nach einem Neustart der Box geht alles wieder wie gehabt. Auch die Verbindungsgeschwindigkeit liegt dann wieder bei den üblichen 940 MBit/s, die ich an meinem Anschluss habe. Ein schlechtes Signal würde ich daher eher ausschließen.

Da ich keine Änderungen an der Netzwerkkonfiguration vorgenommen habe und es bislang ja auch noch kein neues Update gab, würde ich auf einen Defekt tippen. Oder ist dies ein bekanntes Problem und es gibt einen Fix dazu?

Viele Grüße

Niklas

Screenshot 2021-08-29 183746.jpg

23 Antworten 23
Claudia
Moderator:in

Hallo niklas87,

Deine Daten haben wir noch ein einem vorherigen Thread. Die Signalwerte an Deinem Anschluss sehen gut aus. Wann ist der Fehler zuletzt aufgetreten? Hast Du den Werksreset jetzt schon durchgeführt?

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

ich muss nun einmal den alten Thread wieder ausgraben. Tatsächlich hatte ich das Gefühl, dass es zunächst besser war, allerdings war ich dann auch erst einmal im Urlaub und habe das nicht weiter beobachten können. Seit einigen Wochen beobachte ich jedoch wieder regelmäßige (> 1/Woche) Neustarts der FB.

Kürzlich hatte ich noch eine Störung an meinem Anschluss, die aber von den VF-Technikern remote behoben wurden. Davor hatte ich bereits zur Fehlersuche erneut auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. 

ERFD

Hallo niklas87,

laut der Historie der Box werden dort Reboots durchgeführt und dabei auch der Zähler für den Stromreset zurückgesetzt. Macht dies die Box allein oder bis Du dies? Der letzte Reboot war vor 11 Stunden.

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Fred,

den letzten Reset habe ich tatsächlich manuell durchführen müssen, da die FB gar nicht mehr reagiert hat. Weder Netzwerk über Kabel, noch Wifi und auch kein Telefon mehr. Die LEDs haben dabei so geleuchtet, wie es bei ordnungsgemäßer Funktionsweise auch aussieht.

Den Reboot vor diesem hingegen hat die FB selbstständig und ohne Vorankündigung durchgeführt. In den für mich einsehbaren Logs gab es dazu auch keinen Eintrag bezüglich irgendwelcher Fehler.

Viele Grüße

Niklas

Gestern am späten Abend gab es übrigens wieder einen Aufhänger, wo ich manuell neu starten musste, weil alle Verbindungen tot waren und soeben mal wieder einen selbstständigen Reboot der FB mitsamt dem Ausfall aller Verbindungen. 

@niklas87 Ich hatte mal ein identisches Fehlerbild mit einem andern Fritzbox-Model. Den Fehler wurde ich nur durch Austausch der Fritz!Box los.

Martin59

Hallo niklas87,

einen defekt der Fritzbox kann ich aktuell nicht ausschließen, möchte diesen derzeit aber noch nicht durchführen.

An Deinem Anschluss gibt es eine LTE Einstrahlung, was zu dem Verhalten führen kann. Daher beauftrage ich gerne einen Techniker, welcher sich das vor Ort anschaut.

Schickst Du mir dazu bitte eine aktuelle Mobilfunknummer, die Info ob Du den Zugang zur Hausanlage herstellen kannst und ob es Anzeichen von Covid-19 gibt, per PN ?

Lass danach bitte eine kurze Info hier.

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Martin,

danke für deine Antwort! Ich habe dir soeben eine PN geschickt.

Viele Grüße

Niklas

pRo-Marco

Hi niklas87,

der Techniker ist beauftragt und ruft Dich noch an, um einen Termin auszumachen.

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Danke!

Techniker 1 war bereits da, Techniker 2 kommt übermorgen. Scheinbar wurde neulich bei Tiefbauarbeiten das Kabel beschädigt.