Extreme Störung im Upload
Morgen82
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Kanal 34 total defekt millionen fehler.pngGuten Abend , seit ich ein neues Paket gebucht habe bei dem ich Deutlich mehr

Download von

100mbit auf 300mbit

und von 10 Mbit auf 75 Mbit 

ist mir aufgefallen das der Upload Massiv einbricht gerade hab ich wieder nur mit 10-12 mbit Uploaden können 

( mit diversen tests mache gerade auch schon die breitbandmessung das ich im fall der fälle weniger zahle...

so hier mal ein Protokoll

Internet Kabel-Informationen

↓ Empfangsrichtung
DOCSIS 3.1
Kanal ID
Modulation
Frequenz (MHz)
Power Level (dBmV)
MER (dB)
PLC (MHz)
FFT Größe
nicht korrigierbare Fehler
33
4096QAM
134.975 - 324.975
3.7
37
264
4K
66307
34
4096QAM
750.975 - 860.975
-7.7
30
822
4K
590575014

besonders im Kanal 34 diese zahl mit nicht korrigierbare fehler
(z.B. über 590 Millionen auf Kanal 34)

Vodafone weis bescheid ein techniker war da einer kommt jetzt nochmal am 18.8 und schaut sich die sache nochmal an ...

ich frag mich eh immer wieder warum man glasfaser nicht einfach an der hauswand verlegt anstatt diese unterirdische geschichte mit kupfer noch am leben zu lassen...

weiß jemand rat ? 

Danke im vorraus

die daten habe ich mit meiner fritzbox ausgelsen ...

P.S Alle Kabel bei mir am Haus bis zur Dose sind neu !
15 Antworten 15
seelo2010
SuperUser
SuperUser

Poste bitte alle Signalpegel als Screenshot.

Da man hier keine Bilder sich mehr groß anschauen kann, gerne irgendwo hochladen und hier den Link posten.

Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Morgen82,

die Kanäle der Empfangsrichtung sind für den Download zuständig. Wenn Du Probleme im Upload hast, dann sind dafür die Kanäle in Senderichtung zuständig, die Du nicht hochgeladen hast. Die Kanäle in Empfangsrichtung sind auch nicht vollständig. Wenn Du die Bilder hier hochlädst, dann bitte in der vollen Größe und nicht verkleinern. Also so wie Dein 1. Bild hier hochladen, damit man die Bilder lesen kann.

Viele Grüße Siegmar

Morgen82
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

2.png3.png

Morgen82
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

passt das so ? gruß

Leider nur ein Teil und leider nicht groß anzeigbar hier in der Community.

Nutze bitte einen Bilderupload irgendwo anders, VF schafft es leider nicht seine Community am laufen zu halten.

Hallo Morgen82,

ich kann die Bilder lesen und wenn ich sie in einem neuen Tab öffne auch mit "Strg +" vergrößern. Es sind aber die falschen Kanäle! Diese Kanäle sind nur für den Download zuständig und da Du nur 300Mbit/s gebucht hast, spielen diese Fehler keine Rolle im Download. Wenn Du einen zu geringen Upload hast, dann sind dafür die Upload Kanäle Zuständig, also die Senderichtung. Dazu musst Du das Bild hoch Scrollen. Da müssen noch weitere Download Kanäle und zum Schluss die Upload Kanäle kommen!

Viele Grüße Siegmar

melde ein Störung

die Werte die du gepostet hast reichen schon um zu sehen, dass sie komplett aus der Toleranz sind

https://forum.vodafone.de/t5/Willkommen-in-der-Community/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/td-p/3319888

wenn man drauf klickt auf das bild wird es doch groß 

sendeScreenshot 2026-08-17 114928.png