1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Massive Rückwegstörung (4QAM/16QAM) im Upload - GigaZuhause CableMax 1000 - Bitte um Segmentprüfung
Madex2k
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

ich wende mich an euch, da ich seit ca. 2 Monaten massive Probleme mit meinem Upload habe. Als Twitch-Streamer bin ich auf eine stabile Leitung angewiesen, habe jedoch aktuell regelmäßig Frame-Loss von über 15-20 %, was den Anschluss für meine Zwecke unbrauchbar macht.

Hier die Fakten zu meinem Anschluss:

• Tarif: GigaZuhause CableMax 1000

• Hardware: Eigene Fritz!Box 6591 Cable (Retail-Box)

• Anschlussart: Kabel (DOCSIS 3.1 im Download, DOCSIS 3.0 im Upload)

• Problem: Extreme Einbrüche im Upload und Paketverluste.

Technische Analyse (siehe Screenshot am Ende

😞 Ein Blick in die Kabel-Informationen meiner Fritz!Box zeigt das Problem deutlich: Die Modulation im Upstream ist komplett eingebrochen.

• Kanal 1 & 2 laufen lediglich auf 4QAM.

• Kanal 3 & 4 laufen auf 16QAM.

• Soll-Zustand wären 64QAM auf allen Kanälen.

Die Pegelwerte (Power Level) liegen zwar im Normbereich (ca. 46-48 dBmV), aber die Modulation deutet unmissverständlich auf eine massive Rückwegstörung (Ingress) im Segment hin.

Bisherige Schritte:

• Mehrfache Telefonate mit der Hotline.

• Es hieß bereits mehrfach, die Störung sei behoben, zuletzt heute durch einen Techniker am Verteilerkasten.

• Ergebnis: Keine Besserung, die Modulation bleibt im Keller.

Meine Forderung: Da bereits Techniker-Einsätze ohne Erfolg stattfanden, bitte ich hiermit um eine Eskalation an die Netztechnik zur Segmentprüfung / Störersuche. Ein stabiler Betrieb ist bei einer 4QAM-Modulation technisch nicht möglich.

Parallel dazu dokumentiere ich die Abweichungen bereits über die Desktop-App der Bundesnetzagentur, um von meinem Minderungsrecht Gebrauch zu machen, sollte keine zeitnahe Lösung erfolgen.

Ich hänge den Screenshot der Kanäle an und freue mich auf eine Rückmeldung eines Moderators.

Fritzbox.png

Beste Grüße, Marcel

4 Antworten 4
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

hier befindest du dich in einem reinen Kunden helfen Kunden Forum 

melde erneut eine Störung:

https://forum.vodafone.de/t5/Willkommen-in-der-Community/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/td-p/3319888

reneromann
SuperUser
SuperUser

Und den Zahn mit der schnellen Behebung kann ich dir schon ziehen:

Die Suche nach einem Rückkanalstörer kann Wochen, meist eher Monate dauern...

Und wenn man auf ein stabiles Internet angewiesen ist, sollte man eh immer zwei Lösungen haben und nicht alleine auf eine Lösung setzen...

@reneromann Danke für den Tipp, da hast Du völlig recht! Schreib uns gerne auf WhatsApp um Deine Optionen zu prüfen: https://vod.af/VodafoneWhatsAppHilfe

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Hermes1
Royal-Techie
Royal-Techie

Hallo @Madex2k ,

du hast hier nur zwei Möglichkeiten, entweder das ganze aussitzen bis der Störer gefunden wurde, oder einen Technologiewechsel durchzuführen (DSL, Glasfaser, Satellit).

Was ist eine Rückwegstörung

Gruß Hermes1