1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

MAC-Adresse für eigene Fritzbox 6591 von altem Vodafone Kunden freigeben
FritzBoxKäufer
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

habe eine gebrauchte Fritzbox 6591 (Artikel Nr.: 2000 2857) von einem (wahrscheinlich ehemaligen) Vodafone Kunden erworben. Ich selbst bin Kunde bei O2 und möchte diese Fritzbox nun bei O2 registrieren lassen. Der O2 Kundenservice meldet mir zurück "Vodafone blockiert die Registrierung der MAC-Adresse, da sei noch mit einem aktiven Vodafone Vertrag verbunden sei". Klärung des Sachverhalts bei O2 nicht möglich, ich soll mich an den Verkäufer bzw. Vodafone wenden.

Der Verkäufer hat mir versichert mehrfach bei der Vodafone Hotline angerufen zu haben um die MAC-Adresse löschen zu lassen, aber irgendwas scheint nicht funktioniert zu haben.

Laut Kündigungsbestätigung (habe ich vorliegen) wurde der Vertrag am 19.11.2021 gekündigt.

An die Mods hier, kann ich euch die Kündigungsbestätigung per PN zukommen lassen und ihr schaut euch das mal an? Kundennummer, Name, Anschrift, MAC-Adresse und Seriennummer der Fritzbox liegen mir vor, falls weitere Daten notwendig sind, kann ich die beim Verkäufer erfragen.

Vielen Dank schon mal im voraus.

Gruß

22 Antworten 22

@pRo-Marco  schrieb:

Hi FritzBoxKäufer,

wir können von unserer Seite her nichts mehr tun. Die Box existiert in unserem System nicht mehr. Wir können sie daher auch nirgends raus löschen.

Viele Grüße

Marco

Hallo @pRo-Marco ,

dann bitte ich dich bzw. den Vodafone Kundenservice mir ein Schreiben mit Bestätigung (MAC-Adresse der Fritzbox 6591 nicht mehr im Vodafone System auffindbar) zukommen zu lassen. In dem Schreiben unbedingt die CM-MAC + Serienummer der Fritzbox 6591 mit angeben. Die Daten der Fritzbox sowie meinen Namen und Anschrift habe ich @Wallace per PN geschickt, kann sie dir aber auch nochmal gerne per PN schicken.

Bitte eine kurze Rückmeldung wenn das Schreiben unterwegs ist.

Gruß

ERFD
Moderator:in
Moderator:in

Hallo FritzBoxKäufer,

hier steht doch alles Schwarz auf Weiß 😉 Wir haben keine Möglichkeit Dir ein solches Schreiben auszustellen.

Wir wünschen Dir einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Der Mod aus dem O2 Forum schrieb gestern (29.12.21) folgendes:

"ich habe mal einen Blick auf den Vorgang geworfen. Es gab da ja schon eine Anzahl an Anfragen mit dieser MAC Adresse, die wir für cich an unseren Vorleister in rot gestellt haben. Die Antwort, die wir jedes mal, von der ersten Anfrage als auch bei der letzten Anfrage von gestern Vormittag erhalten haben ist stets die selbe.

Diese MAC-Adresse ist mit einem Anschluss verknüpft.

Ich weiß nicht, an welcher Stelle unsere Kollegen aus der roten Community geschaut haben, ob es eventuell andere und weitere Datenbestände gibt, auf die entweder diese keinen Zugriff haben oder aber die eine MAC-Adresse an anderer Stelle längere Zeit aufbewahren, ob die Verknüpfung mit einem Anschluss oder einem Namen besteht, es gibt dort viele unterschiedliche Möglichkeiten ,zu denen wir auch einfach nichts sagen können, weil wir keinerlei Informationen haben, wie deren Infrastruktur aufgebaut ist.

Für uns ist letztendlich wichtig, was uns als Rückmeldung gegeben wird, wenn wir die Änderung einer MAC-Adresse beauftragen. Es kommt dann entweder ein “Ja, ist eingerichtet” oder aber ein “Nein, weil...”. Das läuft alles automatisiert ab, diese Rückmeldungen werden nicht von Hand generiert.

Das ist dann letztendlich auch einfach ein Punkt, an dem wir, weder hier in unserer Community noch über unsere Kollegen der Kundenbetreuung, nicht weiterkommen können. Solange diese MAC-Adresse noch an anderer Stelle verknüpft ist, besteht keine Möglichkeit, dass wir da eine erfolgreiche Rückmeldung bekommen werden.

Du kannst unseren Kollegen in rot gerne die Information geben, dass wir auch weiterhin von ihnen die Rückmeldung bekommen, dass die MAC-Adresse verknüpft ist, das kann nur durch unseren Vorleister selbst geklärt werden ,tut mir leid."

Am 24.12.21 hatte ich ein Vodafone L2 Techniker am Telefon (O2 Hotline Mitarbeiterin hat eine Störung gemeldet), er hat die MAC-Adresse versucht in euer Vodafone System einzugeben und ebenfalls eine Fehlermeldung bekommen bzw. war es nicht möglich die Fritzbox anzumelden. Der Techniker hat gesagt, er würde es an die Kollegen weitergeben. Zur Dauer konnte er mir keine Angaben machen. Das Ticket wurde am 27.12.21 geschlossen und es ist natürlich nichts passiert.