1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kurze WAN Aussetzer alle 22 Minuten - Ereignisprotokoll mit Hinweis?
Michael_0815
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Community,

an verschiedenen Stellen ist bereits das Thema Verbindungsabbrüche thematisiert. 

Vodafone Internet via Kabel

250 MBit

Standort Bayern

Vodafone Station mit Firmware AR01.04.046.25_091322_7244.PC20.10.X1

Exakt alle 22 Minuten bricht meine WAN Verbindung für ca. 5 Sekunden ab. Ich habe seit einigen Tagen PingPlotter mitlaufen, und kann quasi die Uhr danach stellen:

Michael_0815_1-1700136214022.png

Michael_0815_0-1700136184463.png

Ich muss weder den Router oder ein Endgerät neu starten, es ist lediglich ein sehr langer lag. Da ich viel aus dem HomeOffice arbeite, und dort quasi immer in Videokonferenzen bin, ist das äußerst nervig.

Der Fehler trat erst mit Erhalt der neuen Vodafone Station auf (ja, Reset schon mehrfach probiert).

Im Ereignisprotokoll findet sich dazu eine Hinweis:

Michael_0815_2-1700136340613.png

HomeSpot Option ist aus, der Fehler im Ereignisprotokoll erscheint sowohl bei ein- wie auch bei ausgeschaltetem WLAN. Die Verbindungsabbrüche betreffen sowohl WLAN wie auch LAN, bzw. ich nutze für meine Videokonferenzen ausschließlich eine LAN Verbindung.

Aus meiner Sicht, ein klarer Fehler der Vodafone-Station.

Hat irgendjemand einen workaround, oder "einfach" darum bitten, die Station auszutauschen?

Vielen Dank,

Michael

11 Antworten 11

ich wüsste jetzt nicht was daran i.O. sein sollte

da fehlen Kanäle und im Upstream stimmt die Modulation nicht

RobertP_0-1700217515376.png

da wirst du wohl nochmal eine Störung melden müssen damit sich das ein Techniker nochmal vor Ort anschaut

Wurde das Thema gelöst? Habe ein ähnliches, der Support ist zwar sehr freundlich aber ggf. nicht sehr hilfreich. Er hat erstmal mit mir einen "Speedtest" gemacht . Was das bringen soll weiß ich nicht. Die Abbrüche sind ja sporadisch ca alle 20-30min. Ansonsten ist alles i.O.