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Antwort
Lösung
am 16.11.2023 13:07
Hallo Community,
an verschiedenen Stellen ist bereits das Thema Verbindungsabbrüche thematisiert.
Vodafone Internet via Kabel
250 MBit
Standort Bayern
Vodafone Station mit Firmware AR01.04.046.25_091322_7244.PC20.10.X1
Exakt alle 22 Minuten bricht meine WAN Verbindung für ca. 5 Sekunden ab. Ich habe seit einigen Tagen PingPlotter mitlaufen, und kann quasi die Uhr danach stellen:
Ich muss weder den Router oder ein Endgerät neu starten, es ist lediglich ein sehr langer lag. Da ich viel aus dem HomeOffice arbeite, und dort quasi immer in Videokonferenzen bin, ist das äußerst nervig.
Der Fehler trat erst mit Erhalt der neuen Vodafone Station auf (ja, Reset schon mehrfach probiert).
Im Ereignisprotokoll findet sich dazu eine Hinweis:
HomeSpot Option ist aus, der Fehler im Ereignisprotokoll erscheint sowohl bei ein- wie auch bei ausgeschaltetem WLAN. Die Verbindungsabbrüche betreffen sowohl WLAN wie auch LAN, bzw. ich nutze für meine Videokonferenzen ausschließlich eine LAN Verbindung.
Aus meiner Sicht, ein klarer Fehler der Vodafone-Station.
Hat irgendjemand einen workaround, oder "einfach" darum bitten, die Station auszutauschen?
Vielen Dank,
Michael
am 16.11.2023 14:22
versuche mal Band Steering zu deaktivieren und wähle für das 5GHz Netz einen Kanal zwischen 36 und 48
am 16.11.2023 14:48
Hallo!
Ich habe das WLAN der VF Station komplett deaktiviert, dh daran kann es leider nicht liegen.
Auch ist verwunderlich, dass es diese "Cisco AP"-Fehlermeldungen im Ereignisprotokoll gibt, obwohl WLAN und HomeSpot deaktiviert sind...
Michael
am 16.11.2023 15:06
@Michael_0815 schrieb:Auch ist verwunderlich, dass es diese "Cisco AP"-Fehlermeldungen im Ereignisprotokoll gibt, obwohl WLAN und HomeSpot deaktiviert sind...
das ist so eine "Eigenart" der Vodafone Station
hast du denn die Aussetzer auch im LAN?
am 16.11.2023 15:25
Hallo,
ja klar. Die Screenshots oben sind von meinem Fest-PC der via LAN angeschlossen ist.
Michael
am 16.11.2023 15:26
Nachtrag: was meinst Du mit "Eigenart"? Ich kann Dir sagen, es ist wirklich unerträglich, alle 22 Minuten in meinen Calls einzufrieren...
am 16.11.2023 15:34
@Michael_0815 schrieb:Nachtrag: was meinst Du mit "Eigenart"?
von WLAN Meldungen im Ereignisprotokoll obwohl WLAN komplett deaktiviert, ist haben andere hier auch schon berichtet
das einzige was du noch aus eigener Kraft probieren kannst ist ein vollständiger Werksreset:
dazu mit einer Büroklammer Reset für 20 Sekunden gedrückt halten
schafft das keine Abhilfe bleibt dir nur noch der Weg über den Support
https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954
hier im Forum gibt es schon seit über einem Jahr keinen individuellen Support durch Vodafone mehr
am 17.11.2023 10:31
Guten Morgen,
Danke für Deine Nachricht. Reset auf Werkseinstellung gemacht:
GUTE NACHRICHT: die langen lags sind in der Tat verschwunden, gleichfalls die Meldungen im Ereignisprotokoll
SCHLECHTE NACHRICHT: nun habe ich nicht mehr lange lags, dafür sehr viele mico-lags.
Falls es hierzu noch eine Idee gäbe, super. Die Leitung wurde erst neulich (zum Routerwechsel) durchgemessen und als iO befunden. Also bin ich echt am Ende meiner Ideen...
Michael
am 17.11.2023 10:48
@Michael_0815 schrieb:Die Leitung wurde erst neulich (zum Routerwechsel) durchgemessen und als iO befunden.
dann poste mal die aktuellen Signalpegel
zu finden unter Status >> DOCSIS Status
am 17.11.2023 11:29
Der sieht so aus: