Frage
Antwort
Lösung
am 16.11.2023 13:07
Hallo Community,
an verschiedenen Stellen ist bereits das Thema Verbindungsabbrüche thematisiert.
Vodafone Internet via Kabel
250 MBit
Standort Bayern
Vodafone Station mit Firmware AR01.04.046.25_091322_7244.PC20.10.X1
Exakt alle 22 Minuten bricht meine WAN Verbindung für ca. 5 Sekunden ab. Ich habe seit einigen Tagen PingPlotter mitlaufen, und kann quasi die Uhr danach stellen:
Ich muss weder den Router oder ein Endgerät neu starten, es ist lediglich ein sehr langer lag. Da ich viel aus dem HomeOffice arbeite, und dort quasi immer in Videokonferenzen bin, ist das äußerst nervig.
Der Fehler trat erst mit Erhalt der neuen Vodafone Station auf (ja, Reset schon mehrfach probiert).
Im Ereignisprotokoll findet sich dazu eine Hinweis:
HomeSpot Option ist aus, der Fehler im Ereignisprotokoll erscheint sowohl bei ein- wie auch bei ausgeschaltetem WLAN. Die Verbindungsabbrüche betreffen sowohl WLAN wie auch LAN, bzw. ich nutze für meine Videokonferenzen ausschließlich eine LAN Verbindung.
Aus meiner Sicht, ein klarer Fehler der Vodafone-Station.
Hat irgendjemand einen workaround, oder "einfach" darum bitten, die Station auszutauschen?
Vielen Dank,
Michael
am 17.11.2023 11:39
ich wüsste jetzt nicht was daran i.O. sein sollte
da fehlen Kanäle und im Upstream stimmt die Modulation nicht
da wirst du wohl nochmal eine Störung melden müssen damit sich das ein Techniker nochmal vor Ort anschaut
am 25.06.2024 11:37
Wurde das Thema gelöst? Habe ein ähnliches, der Support ist zwar sehr freundlich aber ggf. nicht sehr hilfreich. Er hat erstmal mit mir einen "Speedtest" gemacht . Was das bringen soll weiß ich nicht. Die Abbrüche sind ja sporadisch ca alle 20-30min. Ansonsten ist alles i.O.