1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kompatibilitätsprobleme mit Eigengerät FritzBox 6591
Manu_86
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag zusammen,

ich besitze seit 2 Jahren einen eigenen Router (6591) für meinen Kabel Anschluß Internet & Phone 100.

Den Router von VF kann ich nicht gebrauchen weil ich an diesem nichts selber konfigurieren kann um ihn mit Smarthome Geräten und meinem Mesh Sytem zu verbinden, desweiteren ist die Reichweite vom WLAN sehr bescheiden. Ich wohne in einem Haus mit 3 Etagen und kann mit der Box einfach keine gute WLAN Abdeckung herstellen.

Es gibt Phasen da funktioniert meine Fritzbox  mal 3-4 Monate am Stück,  alles Tip-Top mit hervorragenden Werten und Geschwindkeiten und dann gibt es Phasen da geht nichts mehr und ich muss meinen " sehr alten und schwachen " Vertragsrouter anschließen damit ich wieder LAN Internet habe. 

In diesem Zeitraum generiert meine Fritzbox zig 1000 nicht korrierbare Fehler  und es kommt alle paar Minuten zu Disconnects oder die Verbindung kann erst garnicht hergestellt werden.

Gleich vor Weg, der Fehler liegt nicht an meiner Fritzbox, das Gerät wurde mehrmals getauscht, um genau das auszuschließen.

Meine Frage wäre nun, wie das sein kann und was ich vielleicht dagegen unternehmen kann.

Ich bin mir darüber im Klaren, dass der Support nichts über Fremdrouter sagen kann, weil sie keine Einsicht in das Gerät haben, dennoch erhoffe ich mir eine allgemeine Einschätzung wie es sein kann, das mein Eigengerät mal monatelange super läuft und von heute auf morgen einfach nicht mehr will. 

Der Witz an der ganzen Sache ist, das ich dann einfach 4,5, oder auch mal 7 Tage warten muss, bis meine Fritzbox wieder 1A funktioniert, eben genau so lange, bis sie nicht mehr funktioniert.

Offiziell heißt es ja von VF, das man sein Eigengeräte nutzen kann, wo ist also mein Denkfehler ? 

Habt ihr irgendwelche hilfreichen Tipps für mich ? 

Viele Grüße Manu

Edit: @Manu_86  In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

15 Antworten 15
Manu_86
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo nochmal,

ich wollte mich noch mal melden, nachdem der Techniker vor Ort war und die Leitung bzw. den Anschluss überprüft hat. Leider ist das Resultat sehr frustrierend und hat mich nicht weiter gebracht.

Der besagte Techniker war am Montag hier, hat sein Tablet rausgeholt und allerlei Messungen am Verteiler im Keller sowie am Router selber vorgenommen. Wie sollte es auch anders sein, waren seine Messungen natürlich überdurchschnittlich gut, es gab keine Anzeichen für irgendwelche Probleme und ich dachte mir schon, na super, nun fange ich wieder bei 0 an.
Zu meinem Erstaunen sagte mir der Techniker, der im Übrigen wirklich sehr nett war und sich echt viel Zeit genommen hat, das er dieses Phänomen bereits kennt und er  des öfteren unser Gebiet hier anfährt und unverrichteter Dinge wieder abziehen muss, weil zu dem Zeitpunkt der Messung alles ok zu sein scheint.
Laut seiner Aussage treten Störungen vermehrt in den Abendstunden auf, wenn alle nach Hause kommen und die Leitungen glühen, eine Überprüfung ist am Vormittag i.d.r wenig aussagekräftig. Der Witz an der Sache ist, als ich ihn fragte, ob wir dann mal eine Messung in den Abendstunden machen können, sagte er mir das die Techniker um 16 Uhr Feierabend haben ..... Was soll man dazu sagen ?

Er berichtet mir das, dass Problem bei VF / Kabel Deutschland sehr wohl bekannt sei, sie es aber scheinbar nicht für notwendig erachten, daran etwas zu verändern. Die Leitungen seien sehr alt und es wäre sehr kosten und zeitintensiv, das Problem zu beheben.

Um die Ursache für das Problem zu finden, könnte man ein Langzeitmessgerät installieren, aber scheinbar gibt es einfach nicht genug Leute, die sich beschweren, um die Kosten zu rechtfertigen, die eine Instandsetzung verursachen würde und er gab mir den Tipp, doch den Anbieter zu wechseln. Ich dachte ich höre nicht richtig, das war mein erster Kontakt mit jemanden, der von oder für VF arbeitet und mir allen Ernstes rät, den Anbieter zu wechseln, weil sich am Problem wohl nie was ändern wird.

Wie dem auch sei, ich habe trotzdem den AVM Support noch mal kontaktiert und eine Support-Daten Datei von meiner Fritzbox hochgeladen und der Mitarbeiter von AVM schreibt mir: 

Ich habe mir die Support-Daten angeschaut.

Nach gerade mal einer Laufzeit von knapp zwei Tagen, hat die FRITZ!Box viele Fehler aufgezeigt.

Daran ist zu erkennen, dass viele Kanäle fehlerhaft laufen und Sie als Maßnahme über den Anbieter zur Lösung kommen.
Hier muss ein Techniker Sie besuchen, um den Fehler wieder zu beseitigen. Die Kanäle, die die FRITZ!Box benutzt, weist kein Defekt hin, sondern versucht mit allen Mitteln eine stabile Internetverbindung aufzubauen.

Also, bitte sich an den Anbieter wenden und diese Störung aufnehmen, sodass ein Techniker vorbeikommt.

Ich als Laie habe nun 2 Aussagen, die sich ausschließen und stehe alleine im Wald.

Langsam ergibt das aber alles einen Sinn und die Aussagen vom Techniker und dem Mitarbeiter von AVM decken sich ja.

Nun meine Frage: Ist es echt notwendig zu kündigen, kann das der Wille von VF sein? Ich meine, was ist die Alternative, wenn sich dem Problem niemand annehmen möchte?

Grüße 

Manu

pRo-Marco
Moderator:in

Hi Manu,

die beiden Aussagen decken sich und schließen sich nicht aus. Bei regionalen Problemen, die nicht immer eindeutig sind, benötigen wir sinnvolle Rückmeldungen von Technikern, die beim Kunden vor Ort sind. Klar wird niemand tätig, wenn wir Rückmeldungen ala "Alles in Ordnung" bekommen Smiley (traurig) In jedem Fall sollte sich das ein Netztechniker anschauen, der sich dort im Segment auskennt.

Hat der Kollege da mit unserer Fachabteilung kommuniziert? Wurde jetzt noch irgendetwas weiter unternommen?

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco,

in wie weit decken sich die Aussagen ? VF sagt offiziel die Leitung ist in Ordnung, sie können keinen Fehler finden, das Problem liegt am Eigengerät und AVM sagt ihr Router ist in Ordnung, es muss an der Leitung liegen.

Der Techniker wiederum sagt mir es liegt sehr wohl an VF und das Problem ist bekannt, er glaubt aber nicht das dass zeitnahe gefixt wird.

Der Techniker betreut das Gebiet hier wo ich wohne wohl schon seit einigen Jahren und man konnte ihm seine Frustration echt anmerken, scheinbar hat er mittlerweile einfach resigniert und rät seinen Kunden nur noch zu einem Wechsel.

Ich sitze nun komplett zwischen den Stühlen und kann eigentlich nichts machen. Wer hat Recht, wer hat Unrecht ? Lässt VF seine Kunden mit Absicht in Dunklen stehen ? Laut Techniker ist das Problem ja schließlich schon lange bekannt und trotzdem habe ich von VF dazu noch nie eine Stellungsnahme erhalten.

Was ist so schwer daran zu sagen, es tut uns leid, du wohnst auf einem Dorf und dein Stantort ist uns zu unbedeutsam. Teure Instandsetzungen kommen für uns nicht in Frage und sind für uns unwirtschaftlich, suche dir bitte einen neuen Provider.

Anschließend hat er vermerkt, das dass Problem weiterhin besteht, auch wenn er bei seinem Besuch nichts feststellen konnte.

Unterem Strich, es bleibt alles wie es ist und es wurde keine Lösung des Problems in Aussicht gestellt.

Manu_86
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Mein Hauptproblem besteht auch darain, das ich schon bei verschiedenen Providern angeklopft habe und keiner konnte mir eine vernünftige Leitung anbieten, das max. waren 16 MB von O2, was leider hinten und vorne nicht ausreicht. VF ist der Einzige der mir eine 100K leitung anbieten kann.

Alternativ zu VF würde mir also nur noch Satelit etwas bringen, bevor ich diesen Schritt in Erwägung ziehe, was mich einige 1000 €kosten würde, will ich natürlich alles andere vorher probieren

Tobias

Hi @Manu_86,

dann brauchen wir Kundendaten um das mal genauer zu prüfen, aber die können wir hier nicht anfordern. Wende Dich bitte an andere Kontaktkanäle, es gab hier Änderungen in der Community.

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Manu_86
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Mache ich danke