- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am
22.08.2022
13:20
- zuletzt bearbeitet am
22.08.2022
13:22
von
Kurtler
Guten Tag zusammen,
ich besitze seit 2 Jahren einen eigenen Router (6591) für meinen Kabel Anschluß Internet & Phone 100.
Den Router von VF kann ich nicht gebrauchen weil ich an diesem nichts selber konfigurieren kann um ihn mit Smarthome Geräten und meinem Mesh Sytem zu verbinden, desweiteren ist die Reichweite vom WLAN sehr bescheiden. Ich wohne in einem Haus mit 3 Etagen und kann mit der Box einfach keine gute WLAN Abdeckung herstellen.
Es gibt Phasen da funktioniert meine Fritzbox mal 3-4 Monate am Stück, alles Tip-Top mit hervorragenden Werten und Geschwindkeiten und dann gibt es Phasen da geht nichts mehr und ich muss meinen " sehr alten und schwachen " Vertragsrouter anschließen damit ich wieder LAN Internet habe.
In diesem Zeitraum generiert meine Fritzbox zig 1000 nicht korrierbare Fehler und es kommt alle paar Minuten zu Disconnects oder die Verbindung kann erst garnicht hergestellt werden.
Gleich vor Weg, der Fehler liegt nicht an meiner Fritzbox, das Gerät wurde mehrmals getauscht, um genau das auszuschließen.
Meine Frage wäre nun, wie das sein kann und was ich vielleicht dagegen unternehmen kann.
Ich bin mir darüber im Klaren, dass der Support nichts über Fremdrouter sagen kann, weil sie keine Einsicht in das Gerät haben, dennoch erhoffe ich mir eine allgemeine Einschätzung wie es sein kann, das mein Eigengerät mal monatelange super läuft und von heute auf morgen einfach nicht mehr will.
Der Witz an der ganzen Sache ist, das ich dann einfach 4,5, oder auch mal 7 Tage warten muss, bis meine Fritzbox wieder 1A funktioniert, eben genau so lange, bis sie nicht mehr funktioniert.
Offiziell heißt es ja von VF, das man sein Eigengeräte nutzen kann, wo ist also mein Denkfehler ?
Habt ihr irgendwelche hilfreichen Tipps für mich ?
Viele Grüße Manu
Edit: @Manu_86 In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 22.08.2022 13:23
Poste mal ein Screenshot der Signalwerte. Diese findest du unter Internet - Kabel Informationen -Kanäle.
Gruß Kurt

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 22.08.2022 15:45
Hi, das mache ich gerne.
Der Screenshot ist von heute früh gegen 9 Uhr. Musste meinen Router neu Starten, weil mal wieder nix ging
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
22.08.2022 16:01 - bearbeitet 22.08.2022 16:02
Es sind einige Werte außerhalb der Toleranz, da muss ein Techniker bei dir vorbeikommen.
Rufe am besten die Störhotline an. Dazu musst du aber das Leihgerät angeschlossen haben.
Gruß Kurt

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 22.08.2022 16:10
Alles klar, hab vielen Dank. Ich rufe da gleich mal an.
Viele Grüße
Manu

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
26.08.2022 10:46 - bearbeitet 26.08.2022 10:57
Hallo noch mal,
Ich habe wie vorgeschlagen die Störungshotline angerufen und gebeten, dass sie mir einen Techniker zur Überprüfung vorbei schicken.
Lange Rede, kurzer Sinn, sie winden sich ohne Ende, Zum Zeitpunkt meines Anrufs war meine Leitung scheinbar völlig in Ordnung, ich hatte die volle Bandbreite und sie haben mir 100 Sachen aufgezählt, woran das liegen könnte und haben mir eine SMS geschickt mit einer Anleitung, wie ich mein Heimnetzwerk prüfen kann.
Ich habe der Dame am Telefon mehrmals versucht zu erklären, dass das Problem nicht immer auftaucht und völlig willkürlich auftritt.
Nach dem 5. Anruf habe ich nun einen Termin für einen Techniker bekommen und wollte mal nachfragen, wie ich das am besten formuliere, wenn er da ist.
Bei meinem Glück ist die Leitung stabil, wenn er auftaucht. Und ich weiß nicht, ob er sich für das Protokoll von meiner eigenen Fritzbox überhaupt interessiert, es handelt sich ja schließlich nicht um ein VF Router.
Ich habe noch mal einen Screenshot mit den Kanalwerten beigefügt, die nebenbei immer schlimmer werden.
Viele Grüße
Manu

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 26.08.2022 10:56
Als kleiner Nachtrag mal die Werte von dem Mietrouter.
Die Werte sind hevorragend ( jedenfalls Kabel Internet ) und ich frage mich, wie passt das zusammen ?
Meine FritzBox, die ich mehrfach getauscht habe, zeigt zig 100.000 Fehler und der Router von VF liefert mir 108 MB ohne Abbrüche.
Wie im ersten Beitrag schon erwähnt, kann ich den Router von VF nicht gebrauchen, weil er nicht in der Lage ist, mein gesamtes Haus mit WLAN abzudecken bzw. weil ich kaum Möglichkeiten habe den Router zu konfigurieren um ihn mit meinen Smarthome Geräten sowie mit meinem Mesh Sytstem zu verbinden.
Grüße
Manu
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 26.08.2022 11:47
wenn ich mir deinen Screenshot anschaue denke ich schon dass der Techniker da noch einiges an Optimierungsmöglichkeiten durch Einpegeln am Verstärker hat (MSE bei vielen Kanälen etwas zu niedrig)
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 26.08.2022 14:44
Hallo Manu_86,
lass bitte unseren Kabelrouter bis zur Entstörung durch den Techniker dran.
Im Menü kannst Du übrigens auch die Signalwerte ansehen und ein Screenshot machen.
Grüße
Jens

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 26.08.2022 19:41
Ist gut wird gemacht, danke euch 🙂