Kein Update bei FritzBox! 6591 Cable
WK2020
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich kann bei meiner FritzBox! Cable kein Update durchführen und Vodafone spielt auch das neue Update 7.21 nicht auf!

*** @WK2020, Beitrag von Feedback nach Internet-Geräte verschoben! Bitte auf die korrekte Boardauswahl achten! ***

475 Antworten 475

Hallo Robert,

ich sehe in Mesh nur eine Funktionalität die für alle WLAN Geräte bereitgestellt wird. Wie die Komunikation der einzelen Mesh-Repeater mit dem Mesh-Master durchgeführt wird ist dabei völlig frei. Das sorgt für wesentlich bessere Datenraten im gesammten Mesh.

Viele Grüße Siegmar

hier mal ein Zitat aus dem zuvor verlinkten Artikel:

Screenshot_20201204_193326.jpg

Hallo Robert,

und wie wäre es mit Wikipedia!

Viele Grüße Siegmar

@Sigi-DD 

Du bist ja hier eigentlich grundsätzlich der Meinung immer Recht zu haben, daher möchte ich diese Unterhaltung jetzt gerne beenden, da sie zu nichts führt und ausserdem auch offtopic ist.

Man wird hier nie auf einen grünen Zweig kommen, dafür sind die Erfahrung einfach zu unterschiedlich. Ich hab jetzt das Gerät 3 Mal getauscht, also 4 Geräte gehabt. Als das Gerät ankommen alles wunderbar ohne Schwierigkeiten und sobald es in der Nacht auf 7.13 geupdatet wurde, traten exakt die gleiche Probleme auf. Ich hab schon alles an Konfigurationen durch und ausprobiert, auch immer mit mehreren Tagen Laufzeit, alles ohne Erfolg. Daher bleibt mir nur aktuell die Hoffnung auf ein Update. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt und schlauer werden wir erst dann sein wenn es soweit ist 😉

Nichts desto trotz freue ich mich aber über die rege Beteiligung hier im Forum 😁

@JinUrufu: Ich habe offenbar ähnliche Probleme: schlechtes WLAN und ein nicht funktionierendes Gast-WLAN.

Ich habe momentan 2 1750E Repeater als WLAN-Brücke (in "Reihenschaltung") an der 6591.
Übernimmt bei Dir der Repeater 1200 die volle WLAN-Funktionalität der Fritz Box? Also: Mesh, Gast-Wlan, etc.?
Ich überlege z.B. einen Repeater 3000 zu kaufen und dann - wie Du - das WLAN an der Fritzbox abzuschalten.

Ansonsten bin ich auch extrem unzufrieden mit dem Vodafone Service, nicht nur wegen dem Dilemma mit dem Fritz!Box Update, auch, weil die durchschnittliche Download-Geschwindigkeit weniger als die Hälfte der zugesagten DL-Rate beträgt...

@chefschaffner  schrieb:

@JinUrufu: Ich habe offenbar ähnliche Probleme: schlechtes WLAN und ein nicht funktionierendes Gast-WLAN.

Ich habe momentan 2 1750E Repeater als WLAN-Brücke (in "Reihenschaltung") an der 6591.
Übernimmt bei Dir der Repeater 1200 die volle WLAN-Funktionalität der Fritz Box? Also: Mesh, Gast-Wlan, etc.?
Ich überlege z.B. einen Repeater 3000 zu kaufen und dann - wie Du - das WLAN an der Fritzbox abzuschalten.

Ansonsten bin ich auch extrem unzufrieden mit dem Vodafone Service, nicht nur wegen dem Dilemma mit dem Fritz!Box Update, auch, weil die durchschnittliche Download-Geschwindigkeit weniger als die Hälfte der zugesagten DL-Rate beträgt...

Zur Messung der Downloadgeschwindigkeit empfehle ich Breitbandmessung.de

Zu Messung ist es zwingend erforderlich sich mit einem Kabel an den Router anzuschließen.

Bei mir sind über WLAN max. 400 MBit/s zu erreichen, mit Kabel ca. 980 MBit/s.

Zum schlechten WLAN: Sind bei Dir viele andere WLANs in der Nähe? Ggf. stören Dich einfach nur andere Router aus der Nachbarschaft, welche das gleiche WLAN verwenden. Weiche wann immer möglich auf das 5 GHz WLAN aus. Da ist die Reichweite deutlich geringer und daher gibt es damit weniger Störungen durch Nachbarn.

Mit diversen Tools kann man messen, wie stark das Signal in den eigenen 4 Wänden ist. Ist es in unmittelbarer Nähe zum Router schon zu schwach, dann stimmt vieleicht auch etwas  mit dem Router nicht.

Man braucht aber auch nicht erwarten dass zu Hause durch mehr als 2 Wände ein sehr guter Empfang möglich ist. WLAN ist ein Kurzstreckenmedium. Daher gibt es ja überhaupt die ganze Mesh-Geschichte um in Verbindung mit mehreren Geräten die verteilt platziert werden die Reichweite zu verlängern. Und egal ob sich das ganze dann noch Mesh nennen darf oder nicht, so ist das Ergebnis deutlich besser, wenn alle Router im Mesh mit Kabel verbunden sind. Geht es mit Kabel nicht, dann verwendet mal halt auch WLAN (oder Powerline) um die Router im Mesh zu koppeln. Dann muss man sich aber Übertragungskapazität im WLAN mit dem Router teilen. Hat halt alles seinen Preis.

Durch eine neuere Firmware würde ich nicht mit dramatischen Verbesserungen rechnen.

Es kann natürlich auch mal sein, dass der Router hinüber ist. Wenn ein per Kabel angeschlossener 2. Router mit seinem WLAN aber auch keine Verbesserung in Bezug auf Geschwindigkeit und Übertragungsqualität bringt, kann man das aber wahrscheinlich ausschließen.

@JinUrufu  schrieb:

Man wird hier nie auf einen grünen Zweig kommen, dafür sind die Erfahrung einfach zu unterschiedlich. Ich hab jetzt das Gerät 3 Mal getauscht, also 4 Geräte gehabt. Als das Gerät ankommen alles wunderbar ohne Schwierigkeiten und sobald es in der Nacht auf 7.13 geupdatet wurde, traten exakt die gleiche Probleme auf. Ich hab schon alles an Konfigurationen durch und ausprobiert, auch immer mit mehreren Tagen Laufzeit, alles ohne Erfolg. Daher bleibt mir nur aktuell die Hoffnung auf ein Update. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt und schlauer werden wir erst dann sein wenn es soweit ist 😉

Nichts desto trotz freue ich mich aber über die rege Beteiligung hier im Forum 😁

In Deinem Fall liegt der Verdacht auf einen Zusammenhang mit der Firmware Version natürlich nahe.

Ich drücke Dir die Daumen.

@chefschaffner  schrieb:

das musst du bitte mal genauer erklären, verstehe ich nicht  Smiley (überglücklich)

Gibt es diesbezüglich neue Infos ? Es ist ja schon einige Zeit vergangen seit dem es das Update von AVM gibt.