Kabel und Festnetz Telefon
cirte8_6
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Voda Community.

 

vergleich zu DSL gibt es für Kabel Docsis 3.1 keine große Auswahl. AVM ist da so ziemlich die einzigen die da ein gutes Angebot bieten neben den von Vodafone.

 

Womit ich jetzt konfrontiert war (und ja Vodafone hat mir da über Telefon etwas ganz anderes erzählt!!!) ist die möglichkeit der Festnetz Telefonie OHNE das es integriert ist.

 

Was ich letztens gebastelt habe:

Vodafone Moden -> Bridge Modus

TP-Link BE550 Router (2,5gb Router mit Wifi 7)

 

Das hat einfach super funktioniert.

Jetzt kommt der große knall: Da die BE550 keine Telefonie kann habe ich etwas recherchiert und wollte mir ein Gigaset hinstellen. Gesagt -> getan. Das Gerät lief, hatte Internet und... ja es geht keine Telefonie über das Gerät. Was ich ehrlich gesagt nicht verstehe denn die Verbindung zum Kabelnetz ist gegeben. Ist der Router von Vodafone im Bridge modus werden keine - Achtung! SIP Daten generiert. Die option ist verschwunden und war erst wieder zugänglich, wo ich alles zurückbauen musste auf die Fritzbox 6660.

Hab mich richtig schlecht gefühlt wo ich jegliche Hardware zurückschicken musste - hier hat Vodafone falsch beraten, toller Technischer Support.

Theoretisch hätte ich die fritzbox als Router benutzen (als Telefonanlage), das Internet mittels WAN Anschluss an die TE550 weitergeben und die TE550 als exposed Host einstellen können. Hier macht mir das Doppel NAT'ing sorgen sowie allgemein der Aufbau dieser improvisierten Umgebung.

 

Mein Kabel läuft super, keine störungen, volle 1 gigabit zu jeder Tageszeit, ein fach spitze.

Ich habe das Thema nicht aufgegeben - die neue 6670 von fritbox kann zwar Wifi 7 aber hat nach wie vor nur 1 2,5gb Port an dem ich keine 8 Geräte anschließen kann, kann man gleich bei 1Gb bleiben.

 

Es muss doch eine Möglichkeit geben das Festnetz ohne Vodafone Router oder Fritzbox nutzen zu können mit einem extra Gerät wie eine Gigaset?

30 Antworten 30

Über den Vodafone-Kabel-Anschluß? Neene?

EyAlter
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Red Business Internet 1000 Cable als Hauptanschluß und eben könnte schneller sein

EyAlter_0-1739112578181.png

die Hardware ist vorhanden.

Und die Hardware nennt sich wie?

Schneller geht schon im Nachbarland per Glasfaser.

 

Screenshot 2025-02-09 155946.jpg

Marvell AQtion 10Gbit Network Adapter in den PCs

Qnap Multi WAN-Router intern

eigene 6660 für Kabel

7590 für DSL und TP-Link Archer für die sim-Carte

Mir_von_hier
Host-Legende
Host-Legende

Na dann hast du doch auch für die 6660 den Aktivierungs-Code und die SIP-Daten erhalten. Um letzteres geht es dem TE vorrangig.

Nein ich benutze KEINE Telefonie von VODAFONE und das ist gut so.

Aaaha. Das war dann die richtige Antwort auf meine Frage.

 

Screenshot 2025-02-09 164857.jpg

Mir_von_hier
Host-Legende
Host-Legende

Und falls bei dir an Haus/Firmenadresse Glasfaser zur Verfügung steht, hast du womöglich das falsche Produkt gewählt. Zumindest für 10fach mehr Upload.

 

Screenshot 2025-02-09 165941.jpg

Leider hat das Haus keinen Glasfaser zugang. und ich werde auch keinen mehr legen lassen die Kosten sind mir in meinem alter zu hoch

Hier in Berlin verbuddelt OXG ein Provider offenes Glasfaser-Netz. Sind schon in meiner Nähe, aber selbst der Vodafone-Tempel in den naheliegen Germaniastraße 14-17 hat das scheinbar noch nicht.