1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ist ein selbst gekaufter 6591 wirklich ein Wegwerf-Router?
AchimW
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ich habe über Ebay-Kleinanzeigen einen Fritz 6591 Artikelnummer 2000-2857 gekauft. Mir wurde vor dem Kauf vom Kundenservice gesagt, dass ich auf diese Seriennummer achten muss. Der Verkäufer hat die Rechnung vom Media-Markt beigelegt, es ist also kein Leihgerät, das unberechtigt verkauft wurde. Nun kann ich diesen Router aber nicht anmelden. Ich war schon Stunden in den Warteschleifen und wurde zwischen Kundenservice und Technik hin und her geschickt und es war sogar mal ein Techniker einer Fremdfirma im Haus, der die komplette Hardware vor dem Router ausgetauscht hat. Brachte alles keinen Erfolg.

Ich kann die Seite kabemodemanmelden.vodafone.de nicht aufrufen. Bei Anschluss des Modems habe ich sogar Internet, aber ich kann kein Telefon in Betrieb nehmen. Ich habe in diesem Forum gelesen, wenn ich Internet habe, dann ist der Router noch auf den Vorbesitzer angemeldet. Das habe ich und auch der Vorbesitzer geklärt. Der Router ist nicht mehr auf den Vorbesitzer registriert und bei Vodafone auch nicht mehr im System zu finden.

Heute sagte mir der technische Kundendienst ist soll beim Kundenservice anrufen und den Router eintragen lassen. Sonst würde das natürlich nicht gehen. Ein Hoffnungsschimmer nach 6-8 erfolglosen Anrufen bei den Hotlines. Als ich beim Kundenservice angerufen habe wurde mir mitgeteilt, dass sie Fremdrouter nicht eintragen können. Ich müsste das online machen, was aber nicht geht. Dann soll ich es eben mal bei AVM probieren. Der freundliche Herr bei AVM teilte mir dann aber mit, dass das Problem nicht am Router liegt, sondern bei Vodafone. 

Und jetzt der Hammer. Ich habe zwischenzeitlich Telefonkontakt mit dem Verkäufer des Routers. Diesem wurde heute von der Hotline bei Vodafone gesagt, dass das "Einweggeräte" seien, die nur ein Mal auf einen Kunden registriert werden können. Danach kann man sie wohl wegwerfen. Das kann jetzt aber nicht wirklich wahr sein. Also mir steht es jetzt ehrlich sonst wo. Es kann doch nicht sein, dass man ein so teures Gerät wie eine FritzBox 6591 nicht einfach auch gebraucht kaufen, anschließen und in Betrieb nehmen kann. 

Edit: @AchimW  Der besseren Übersicht wegen, in Absätze unterteilt. Gruß Kurtler
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@AchimW  schrieb:

Wie verhindere ich, dass der neue Besitzer das gleiche Problem mit der Registrierung hat wie ich?

In dem du entweder das Leihgerät ansteckst und damit online gehst - da reicht wirklich das reine Online-Gehen aus, es braucht also keiner "zusätzlichen" Mindestzeit, sondern wirklich "Anstecken, warten bis Online, einmal kurz testen, ob man wirklich online ist, fertig". Oder du aktivierst ein anderes Kaufgerät mit den zum Vertrag zugehörigen Aktivierungsdaten...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

32 Antworten 32
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Aus welchem Bundesland kommst du denn?

Der Router mit der Artikelnummer 2000-2857 lässt sich natürlich freischalten.

Und wenn du beim Anschließen Internet hast, dann läuft der Router noch auf dem alten Anschluss.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
haegar2609
SuperUser
SuperUser

Hallo @AchimW dem Vorbesitzer hat die Hotline echt Müll erzähltFrustrierte Smiley. Manche Hotlinemitarbeiter sind echte D....n(bitte um Entschuldigung für die Ausdrucksweise->sowas regt mich halt auf):thumbdown:. Natürlich kann die 6591 mit der Artikelnummer 2000-2857 nach Löschung der Registrierung vom Vorbesitzer im System von Vodafone auf dich neu angemeldet werden. Ausschlaggebend für die Registrierung ist, aus welchem Bundesland du kommst. In BaWü, Hessen und NRW muss telefonisch über den Kundenservice die Serien-und CMmacnummer der 6591 zur Registrierung durchgegeben werden, in den anderen Bundesländern passiert das über die Aktivierungsseite. Wenn du nicht aus den 3 genannten Bundesländern kommst, dann gilt für dich die Aktivierungseite. Und wenn du diese nicht erreichen kannst, ist die 6591 auch noch im System und nicht bei Vodafone deregistriert. Ich kann dir nur raten solange bei der Hotline anzurufen, bis du einen kompetenten Service-Ma an der Strippe hast und glaub mir, die gibt es! AVM hat mit der Registrierung rein gar nichts zu tun, die sind nur für die Hardware und die Updates für die 6591 zuständig. Man hat dich regelrecht gegen eine Mauer laufen lassen bisher. Natürlich kannst du hier auch auf einen Mod:in warten, das dauert aktuell aber etwas, da die die Beiträge chronologisch abarbeiten. Gruß haegar2609

Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!

Ich habe ehrlich gesagt keinen Nerv mehr für die Hotline. Das ist echt ein Kasperltheater. Jeder erzählt dir was anderes. Aber dass der Router tatsächlich noch registriert ist halte ich für ziemlich ausgeschlossen, da sowohl der Vorbesitzer als auch ich die Info bekommen habe, dass die MAC Adresse des Routers nicht mehr im System zu finden ist. Auf jeden Fall kann ich die Seite zur Router Registrierung nicht aufrufen und werde ich in meinem Kundenportal auf die SIP gehe, dann bekomme ich die Meldung dass mein Router von Vodafone ist und ich die SIP nicht brauche. Fakt ist allerdings tatsächlich, dass ich mit dem selbst gekauften Router schon Internetzugang habe. Das ist vermutlich auch das Problem. Ich weiß mir aber echt nicht mehr zu helfen. Es ist nicht übertrieben, wenn ich sage dass ich schon Stunden in der Warteschleife hing

Aus welchem Bundesland kommst du denn?

Wie gesagt - bei VF West klappt die Registrierung über die genannte URL nicht, dort muss die Aktivierung über den Kundendienst erfolgen. Standardmäßig geht die Box dort wohl dann aber mit einem Fallback-Profil mit 1 MBit/s online.

Bei VFKD hingegen klappt die Registrierung nur über die genannte URL - dafür darf die Box aber nicht mehr in einem anderen Vertrag hängen. Wenn du sofort online kommst, hängt sie definitiv noch im Vertrag vom Vorbesitzer fest - das würdest du dann auch an dem Geschwindigkeitsprofil sehen.

Wenn sie nicht mehr aktiviert wäre, kommt man nämlich bei VFKD ausschließlich auf die Aktivierungsseite, egal welche URL man im Browser eingibt.

Ich wohne in Bayern. Das mit der Registrierung habe ich dem Kundendienst auch gesagt. Sie haben auch nachgesehen aber mir wurde von verschiedenen Servicemitarbeitern bestätigt, dass die Box nicht mehr in einem anderen Vertrag hängt

Egal, er muss noch registriert sein, wenn du einen Internetzugang hast.

Poste mal ein Screenshot von der Verbindung. Diesen findest du unter Internet - Kabel Informationen - Übersicht.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
AchimW
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hat jetzt ein bisschen gedauert. Das wäre der Screenshot

Die FritzBox hat ein 1 GBit/s-Tarifprofil aufgespielt - und sie ist damit auf einen 1000-MBit/s-Anschluss aktiviert...

wenn die Telefon Nummern nicht deine sind dann läuft sie immer noch aufn Vorbesitzer

Der glubb is a Depp