Frage
Antwort
Lösung
am 29.07.2025 12:30
Hallo Fritz!Box Community,
seit mittlerweile 3 Monaten versuche ich unsere gekaufte und seit Jahren im Vodafone Netz funktionieremnde Fritz!Box 6590 gegen eine neue Fritz!Box 6690 zu tauschen und scheite am Ende immer nach der Eingabe der Kundennummer und des Freischatlcode. Die Eingabe wird immer mit der Fehlermeldung "Diesen Service kannst Du im Moment nicht nutzen. Bitte meld Dich bei unserem Kundenservice!" beendet.
Jeglicher Versuch mit unterschieldichen Mitarbeitern aus dem Kundenservice eine Lösung zu finden ist bisher gescheitert.
Obwohl alles korrekt eingerichtet ist und auch die MAC Adresse der neuen Fritz!Box (angeblich) im System hinterlegt wurde, ist eine Anmeldung der Box nicht möglich und endet immer mit oben genannten Fehler.
Interessant ist jedoch, dass ich die alte Fritz!Box immer wieder anschließen kann und diese sich auch ohne Probleme im System anmeldet.
Ich würde ja vermuten das die MAC-Adresse der alten Fritz!Box erst aus unserem Account gelöscht werden muss damit sich die neue an unserem Account anmelden kann. Aber eigentlich müsste es doch bei Vodafone jemanden geben der sich auskennt und eine Lösung findet. Leider wird man immer nur vertröstet und am Ende mit "Jetzt sollte es funktionieren:" abgespeist.
Danke und Gruß
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 22.08.2025 18:26
So, heute war ein Techniker von Vodafone da, der wirklich sehr bemüht war eine Lösung zu finden.
Hier der ungefähre Ablauf:
Fazit: Hätte bei meinen vielen Anrufen in den letzten 3 Monaten ein Mitarbeiter im KSC mal meine Kundendaten geprüft, hätte dieser Fehler in den Kundendaten durchaus sehr viel früher behoben werden können.
Im übrigen war das gemäß einem späteren Anruf vom Qualitätsmanagement von Vodafone (ja, soetwas gibt es) auch die Ursache, das schon 2018 die Aktivierung nicht funktiniert hat, nur hat damals ein Techniker in der Hotline halt unbürokratisch die MAC Adresse meiner 6590 manuell eingetragen.
Ich hoffe ich habe jetzt endlich Ruhe, die 6690 ist eingerichtet und alles läuft wie gewohnt.
am 29.07.2025 12:31
Da es hier im Forum keinen direkten Support mehr gibt, kannst du es nur über die folgenden Kontaktwege probieren:
Kontakt zu Vodafone
Das Forum ist nur noch ein Kunden helfen Kunden Forum.
Gruß Kurt
29.07.2025 12:32 - bearbeitet 29.07.2025 12:36
aus welchem Bundesland kommst du und welche Artikelnummer hat die Fritzbox (steht auf der Unterseite)
und wenn du aus dem ehemaligen Unitymedia Gebiet kommst, kannst du das Aktivierungsportal nicht nutzen
dort erfolgt die Aktivierung ausschließlich über den Support oder das Formular
andere Frage: funktioniert die 6590 aktuell noch?
am 29.07.2025 12:38
@Hook1963 schrieb: Interessant ist jedoch, dass ich die alte Fritz!Box immer wieder anschließen kann und diese sich auch ohne Probleme im System anmeldet.
Gruß Hermes1
am 29.07.2025 12:40
das hatte ich wohl überlesen 😄
20.08.2025 16:53 - bearbeitet 20.08.2025 19:26
Moin zusammen!
Ich wollte nur einmal ein Update zu meinem Problem bei Fritz!Box Tausch geben.
Nachdem der Kundenservice es bisher in 4 Monaten nicht geschafft die Ursache zu finden, warum ich meine neue Fritz!Box 6690 Cable nicht aktivieren kann (nach Eingabe von Kundennummer und Code kommt nach wie vor die oben als Bild eingefügte Felermeldung) wurde ich aufgefordert meine fritz!Box überprüfen zu lassen, da es O-Ton "für private Router keinen Service gibt".
Ich glaubte zwar nicht das der Fehler an der Box liegt, aber da AVM ein sehr kundenorientiertes Unternehmen ist, habe ich dort angerufen, die Situation erklärt und habe innerhalb von einer Woche ein Ersatzgerät zugeschickt bekommen.
Was soll ich sagen, heute die neue Fritz!Box angeschlossen, Installationsroutine gestartet und wieder der gleiche Fehler bei der Aktivierung. Da die Tickets bei Vodafone ja immer gleich wieder geschlossen werden wenn der Servicemitarbeiter ein "Lösung" angeboten hat, konnte ich beim Anruf heute wieder alles von vorn erzählen.
Was mich aber absolut ärgert, man wird von einem Techniker zurückgerufen, der die neue Fritz!Box anhand der MAC Adresse erkennen kann, aber er darf die MAC Adresse der alten Box nicht durch die MAC Adresse der neuen Box (die er sieht!) austauschen, weil das bei privaten Boxen nur über das Aktivierungsportal erlaubt ist. Schade nur das das Aktivierungsportal bei mir nicht funktioniert. Bei eine Box von Vodavone dürfte er die MAC Adresse auch manuell ändern.
Jetzt kommt am Freitag extra ein Techniker zu uns, der die Leitung prüft, um festzustellen ob es eventuell daran liegt. (was für ein unnötiger Aufwand!). Dem Techniker soll ich dann den Ablauf der Registrierung vorführen, so das er dann als Mitarbeiter von Vodafone ggf. eine manuelle Änderung der MAC Adresse anfordern kann.
Fortsetzung folgt...
PS. falls hier ein Mitarbeiter von Vodafone mitlesen sollte, der Aufwand der bisher getrieben wurde um KEINE Lösung zu finden, steht in keiner Relation zu den 5 Minuten die ein Administrator braucht um die MAC Adresse im System zu ändern. Er müsste es nur dürfen!
Ich zumindest überlege im kommenden Jahr auf Glasfaser zu wechseln wenn es verfügbar ist, aber dann von der Telekom.
am 20.08.2025 17:13
Solange die neue Box sich nicht registrieren lässt (dabei wird eigentlich die MAC Adresse getauscht) ist ja die alte weiterhin im System und funktioniert (Gott sei Dank!).
am 20.08.2025 17:56
du hast meine zwei Fragen immernoch nicht beantwortet:
aus welchem Bundesland kommst du und welche Artikelnummer hat die Fritzbox
am 20.08.2025 19:24
Sorry, das hatte ich wohl überlesen.
1. Niedersachsen
2. Art. 2000 2965
3. 6690 EC = DOCSIS 3.1
Alles Fragen die natürlich auch die Mitarbeiter im Service stellen, da sie ja immer von einem DAU ausgehen.
Der Hinweis, das die MAC Adresse meine heutige Fritz!Box 2018 auch von einem Mitarbeiter aus dem Service manuell im System hinterlegt wurde, wird immer ignoriert.
am 21.08.2025 09:12
von wann ist der Aktivierungscode? - darf nich älter als 11/23 sein
ich würde mal einen neuen anfordern
hast du auch noch ein Leihgerät?