1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ist ein selbst gekaufter 6591 wirklich ein Wegwerf-Router?
AchimW
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ich habe über Ebay-Kleinanzeigen einen Fritz 6591 Artikelnummer 2000-2857 gekauft. Mir wurde vor dem Kauf vom Kundenservice gesagt, dass ich auf diese Seriennummer achten muss. Der Verkäufer hat die Rechnung vom Media-Markt beigelegt, es ist also kein Leihgerät, das unberechtigt verkauft wurde. Nun kann ich diesen Router aber nicht anmelden. Ich war schon Stunden in den Warteschleifen und wurde zwischen Kundenservice und Technik hin und her geschickt und es war sogar mal ein Techniker einer Fremdfirma im Haus, der die komplette Hardware vor dem Router ausgetauscht hat. Brachte alles keinen Erfolg.

Ich kann die Seite kabemodemanmelden.vodafone.de nicht aufrufen. Bei Anschluss des Modems habe ich sogar Internet, aber ich kann kein Telefon in Betrieb nehmen. Ich habe in diesem Forum gelesen, wenn ich Internet habe, dann ist der Router noch auf den Vorbesitzer angemeldet. Das habe ich und auch der Vorbesitzer geklärt. Der Router ist nicht mehr auf den Vorbesitzer registriert und bei Vodafone auch nicht mehr im System zu finden.

Heute sagte mir der technische Kundendienst ist soll beim Kundenservice anrufen und den Router eintragen lassen. Sonst würde das natürlich nicht gehen. Ein Hoffnungsschimmer nach 6-8 erfolglosen Anrufen bei den Hotlines. Als ich beim Kundenservice angerufen habe wurde mir mitgeteilt, dass sie Fremdrouter nicht eintragen können. Ich müsste das online machen, was aber nicht geht. Dann soll ich es eben mal bei AVM probieren. Der freundliche Herr bei AVM teilte mir dann aber mit, dass das Problem nicht am Router liegt, sondern bei Vodafone. 

Und jetzt der Hammer. Ich habe zwischenzeitlich Telefonkontakt mit dem Verkäufer des Routers. Diesem wurde heute von der Hotline bei Vodafone gesagt, dass das "Einweggeräte" seien, die nur ein Mal auf einen Kunden registriert werden können. Danach kann man sie wohl wegwerfen. Das kann jetzt aber nicht wirklich wahr sein. Also mir steht es jetzt ehrlich sonst wo. Es kann doch nicht sein, dass man ein so teures Gerät wie eine FritzBox 6591 nicht einfach auch gebraucht kaufen, anschließen und in Betrieb nehmen kann. 

Edit: @AchimW  Der besseren Übersicht wegen, in Absätze unterteilt. Gruß Kurtler
32 Antworten 32
AchimW
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Noch eine letzte Frage: Sollte ich den Router irgendwann wieder einmal verkaufen wollen. Wie verhindere ich, dass der neue Besitzer das gleiche Problem mit der Registrierung hat wie ich?

@AchimW  schrieb:

Wie verhindere ich, dass der neue Besitzer das gleiche Problem mit der Registrierung hat wie ich?

In dem du entweder das Leihgerät ansteckst und damit online gehst - da reicht wirklich das reine Online-Gehen aus, es braucht also keiner "zusätzlichen" Mindestzeit, sondern wirklich "Anstecken, warten bis Online, einmal kurz testen, ob man wirklich online ist, fertig". Oder du aktivierst ein anderes Kaufgerät mit den zum Vertrag zugehörigen Aktivierungsdaten...

Nancy
Moderator:in
Moderator:in

Hallo AchimW,

klasse, freut mich, dass es funktioniert hat.

Da all Deine Fragen geklärt werden konnten, mache ich hier ein Schloss davor.

Viele Grüße

Nancy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!