1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Hilferuf an die Moderatoren ... Tausch meiner FritzBox 6591 gegen eine Fritz!Box 6660.
JoBaX1968
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe schon seit beginn Probleme mit der Fritzbox 6591. Sie wird ungewöhnlich heiss und schafft dann auch keinen ausreichenden WLAN Speed mehr. Sie ist zu groß und daher muss ich sie an einem ungeeigneten Ort platzieren an dem sie Platz zum "atmen"  hat aber auch eher ungünstig für das WLAN Signal steht. Ehrlich gesagt hätte ich mir diese "riesen" Box niemals geholt wenn es eine Alternative gegeben hätte. Zu groß und auch für jemanden wie mich der AX (Wifi6) Geräte verwendet, veraltet.

 

Ich wollte mir schon seit längerem die Fritzbox 6660 zulegen. Leider hatte Vodafone diese nicht im Sortiment und so wäre ein "Fremdkauf" mit all seinen negativen Folgen die einzige Möglichkeit gewesen die Fritzbox 6591 zu ersetzen.

 

Nun meine Frage. Als Bestandskunde kann ich selbst bei Vertragsverlängerung keine Fritzbox 6660 buchen oder bekommen. Das ist neuen Kunden vorbehalten. Mein reginaler Anbieter könnte diese sofort bereitstellen.

Gibt es irgendeine Möglichkeit das man eine bekommen kann. Ansonsten sehe ich keine Möglichkeit als meinen Vertrag zu kündigen und zu KomDSL zu wechseln. Denn, ich werde mir keine 6660 kaufen und trotzdem die Miete für die 6591 zahlen "falls" mal eine Störung vorliegt. Da wechsle ich lieber den Anbieter und kündige.

Ich denke als Kunde sollte ich schon wählen dürfen welches Gerät ich bezahle ....

27 Antworten 27
JoBaX1968
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ja desöfteren. Bemerkenswert ist das wenn das der Fall ist auch die WLAN Geschwindigkeit nachläßt. Und bevor die Frage nach Einstellungen aufkomt, mein WLAN ist perfekt konfiguriert. Ich wähle entweder den Kanal manuell je nach Belegung in der Nachbarschaft oder Auto Kanal. Das Problem tritt nur auf wenn die Box heiß wird. Und das hängt wohl auch damit zusammen das ich dieses Riesen Teil nur an einem Ort stellen kann der nicht optimal ist.

 

Meinen ersten Vertrag hatte ich wegen der Größe der 6591 Widerrufen. Wollte mir später aber das Angebot Cable Max doch noch sichern und später eine eigene 6660 kaufen. Mich schreckte aber das ganze Gedöns, falls eine Störung auftritt ab, da man ja eine Vodafone eigene behalten muss um Service zu erhalten. Zudem hätte ich weiter die Miete für ein Gerät bezahlen müssen das im Schrank liegt und nur bei Störungen herausgeholt wird. Und nein, die Vodafone Station ist keine Option. 3€ für eine WLAN Funktion .... LOL

 

Naja, danke für die Rückmeldung. Wenn die 6660 nicht verfügbar ist, erübrigt sich alles weitere. Mein Vertrag läuft noch bis 04.2022. Muss mal sehen wie lange der mit allen Optionen voll zugebuchte TV -und Mobilvertrag noch laufen. Das einen solche Hindernisse in den Weg gelegt werden wenn man ein eigenes Endgerät nutzen möchte ist schon der Hammer und das werde ich jetzt hinter mir lassen. Denn ich würde mir die 6660 sofort selbst kaufen wenn Vodafone sich nicht so dagegen wehren würde das Kunden das tun. 

Nancy
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo JoBaX1968,

 

was Dir ansonsten anbieten kann, ist ein Gerätetausch. Du würdest dann wieder eine 6591 bekommen.

 

Viele Grüße

Nancy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
JoBaX1968
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nein Danke. Das bringt mir gar nichts. Ich kaufe mir vorerst eine 6660 und wechsle nächstes Jahr den Anbieter. Verkaufe diese wieder da ich dort ein 7590 bekomme. Mein TV Großpaket mit allem drum und dran läuft bis 05.2022 und mein Internet/Telefon bis 04.2022. Mobilfunk läuft im September 2021 aus da bereits gekündigt.

 

Ich werde meine 95€ monatlich halt an jemand anderes überweisen. Vodafone muss halt schauen das der "Neukunde" der eine 6660 bekommt auch soviel bucht und bezahlt wie ich. Sollte der Neukunde nur das geringste buchen wäre das eine schlechte Buisness Entscheidung von Vodafone. Aber das wird Niemanden interessieren. Dafür ist Vodafone zu groß.

 

 

Nancy
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo JoBaX1968,

 

alternativ kannst Du nur immer mal ins Kundenportal schauen, ob Du sie bestellen kannst.

 

Viele Grüße

Nancy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
webibo
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hi,

 

also, so viel wie ich weiss, ist die 6660 wieder lieferbar.

Habe ich nun auch und bin zufrieden damit.

Hatte erst Probleme, da sich die Box nach 5min aus dem Netz verabschiedet hat.

Immer wieder nach mehrmaligem Resetten.

Lag aber im Endeffekt an einem unserer Repeater. Der war defekt. Da macht die 6660 dann einfach mal dicht.

Nun läuft aber alles prima.

Hi,

@webibo kannst du mir sagen wie du sie bekommen hast. Ich hatte mir schon eine gekauft aber die war leider defekt. Hatte durch den Transport anscheinend einen Schaden da sie nur ca 30cm weit Sendeleistung hatte. Bereits nach 1,5 Meter verlor die Durchssatzrate rund 30% und nach 3 Meter 70% trotz freier Sicht. War aber ansonsten von der Box begeistert. Einrichtung als Fremdgerät und vorallem das Design waren simpel. Auch die Software war genial. Priorisierungen und sonstige Einstellungen sind leichter erreichbar und logischer angeordnet. Auch das man eigene DNS Server wählen kann ict für "Zocker" natürlich ein Hammer Pluspunkt.

webibo
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hi,

 

ich habe Sie über Vodafone für 5€ im Monat mehr bekommen. Es ist diese Home Box Option als Vertragserweiterung. Und, ist da etwas defekt, bekomme ich sofort Ersatz, ohne zusätzliche Kosten.

 

Find ich so eigentlich OK.

Wende Dich an Vodafone zwecks "Vertrag"

@webibo die HomeBox Option habe ich schon mit der 6591. Da wird wohl kein Tausch möglich sein. Aber ich werde es mal probieren. Vielen Dank für deinen Frage bezogenen und auch zum Thema helfenden Beitrag ...