Frage
Antwort
Lösung
am 27.06.2021 19:48
Ich habe schon seit beginn Probleme mit der Fritzbox 6591. Sie wird ungewöhnlich heiss und schafft dann auch keinen ausreichenden WLAN Speed mehr. Sie ist zu groß und daher muss ich sie an einem ungeeigneten Ort platzieren an dem sie Platz zum "atmen" hat aber auch eher ungünstig für das WLAN Signal steht. Ehrlich gesagt hätte ich mir diese "riesen" Box niemals geholt wenn es eine Alternative gegeben hätte. Zu groß und auch für jemanden wie mich der AX (Wifi6) Geräte verwendet, veraltet.
Ich wollte mir schon seit längerem die Fritzbox 6660 zulegen. Leider hatte Vodafone diese nicht im Sortiment und so wäre ein "Fremdkauf" mit all seinen negativen Folgen die einzige Möglichkeit gewesen die Fritzbox 6591 zu ersetzen.
Nun meine Frage. Als Bestandskunde kann ich selbst bei Vertragsverlängerung keine Fritzbox 6660 buchen oder bekommen. Das ist neuen Kunden vorbehalten. Mein reginaler Anbieter könnte diese sofort bereitstellen.
Gibt es irgendeine Möglichkeit das man eine bekommen kann. Ansonsten sehe ich keine Möglichkeit als meinen Vertrag zu kündigen und zu KomDSL zu wechseln. Denn, ich werde mir keine 6660 kaufen und trotzdem die Miete für die 6591 zahlen "falls" mal eine Störung vorliegt. Da wechsle ich lieber den Anbieter und kündige.
Ich denke als Kunde sollte ich schon wählen dürfen welches Gerät ich bezahle ....
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 27.06.2021 20:27
Es kommt ganz darauf an, ob du eine 2. Telefonleitung benötigst und mehr als 3 Rufnummern. Wenn nicht, kannst du auf einen Standardrouter umsteigen. Dann sparst du dir die 5 Euro!
Gruß Kurt
am 27.06.2021 20:28
Ich kann nur sagen das meine 6490 auch nur zwei kleine Antennen hatte und ich durch den viel günstigeren Stellplatz ein wesentlich besseres WLAN Signal hatte. Es ist bei mir einfach kein anderer Stellpaltz möglich für dieses riesen Teil von Fritzbox. Diese ist so groß das ich sie nicht anders stellen kann ....
am 27.06.2021 20:30
Standard Router? Für meinen Anschluss gibt es nur zwei zur Wahl. Die Vodafone Station und eben jetzt die 6660
27.06.2021 20:32 - bearbeitet 27.06.2021 20:33
@JoBaX1968 schrieb:
Ich kann nur sagen das meine 6490 auch nur zwei kleine Antennen hatte
Das ist so auch nicht richtig. Die 6490 hat 6 Antennen verbaut.
Die Vodafone Station ist der Standard Router.
Gruß Kurt
am 27.06.2021 20:41
@JoBaX1968 schrieb:
Ich verfolge die 6660 seit ich die 6591 besitze (nehmen musste) Ja, sie soll Anfangs Probleme gehabt haben ist aber zB bei Amazon mitlerweile mit 5,5 von 5 Sternen sehr gut bewertet. Anfangs war das nicht so. Da erreichte sie gerade mal 3 von 5 User Bewertungen. Damals wurde sehr viel darüber geschimpft das dass WLAN der Box nicht das beste wäre.
habe ich deswegen sogar widerufen.
Das bezog sich aber nicht auf die Reichweite, sondern auf die Stabilität. Es gab bei den ersten Geräten ständig WLAN Abbrüche. Die haben sie jetzt durch die Updates in den Griff bekommen.
Aber das hat nichts mit der Reichweite zu tun. Da können sie nur was daran ändern, wenn sie mehr Antennen verbauen.
Gruß Kurt
am 27.06.2021 20:41
Mir sind die Antennen eigentlich egal. Und ich will mich auch nicht darüber streiten was wer wieviel hat.Das ist auch nicht mein Thema gewesen. Deswegen mach ich hier mal die Luke dicht weil ich hier von Thema zu Thema komme. Ich will eine 6660 aus vielen unterschiedlichen Gründen haben. Punkt. Sorry ....
am 27.06.2021 20:43
Wenn also ein Moderator etwas in die Wege leiten kann, oder sich melden würde, wäre ich dankbar.
27.06.2021 20:45 - bearbeitet 27.06.2021 20:47
Kein Problem, warte ab bis sich hier in Mod meldet. Der kann sich das anschauen, ob ein Wechsel möglich ist.
Ich habe nur Tatsachen richtig gestellt, die du hier einfach falsch dargestellt hattest. Nicht mehr und nicht weniger.
Gruß Kurt
am 27.06.2021 20:52
Bitte nicht böse sein. Es dreht sich bei mir nicht um die Reichweite. Es dreht sich Hauptsächlich um die Größe des Gerätes und den wertvollen Platz den es wegnimmt. Die 6660 und das AX Signal wäre nur im Wohnzimmer notwendig. Also wenige Meter ...! Mein an einem Halter befindliches iPad läuft auch jetzt mit 2,4 GHZ weil mir das um im Bett nen Film anzusehen ausreicht.
Und ich denke auf maximal drei vielleicht 4 Meter wird das Signal der 6660 ausreichend sein. Vorallem weil ich durch den ungünstigen verbauten Platz jetzt auch kein gutes Signal ausserhalb von 3-4 Metern habe. Da dürfe der viel bessere Stellplatz die Antennenanzahl ausgleichen. Letztlich sehe ich das erst wenn ich eine habe.
am 28.06.2021 11:26
Hallo JoBaX1968,
auf die HomeBox 6660 kannst Du derzeit leider nicht wechseln, da es weiterhin Lieferschwierigkeiten gibt. Welche Beeinträchtigungen treten noch auf, poste bitte die Angaben aus dem Beitrag Alles rund um Störungsmeldungen. Hast Du die Box mal vom Strom genommen? Wie schnell wird sie warm und wie heiß?
Viele Grüße
Nancy