1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Hilferuf an die Moderatoren ... Tausch meiner FritzBox 6591 gegen eine Fritz!Box 6660.
JoBaX1968
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe schon seit beginn Probleme mit der Fritzbox 6591. Sie wird ungewöhnlich heiss und schafft dann auch keinen ausreichenden WLAN Speed mehr. Sie ist zu groß und daher muss ich sie an einem ungeeigneten Ort platzieren an dem sie Platz zum "atmen"  hat aber auch eher ungünstig für das WLAN Signal steht. Ehrlich gesagt hätte ich mir diese "riesen" Box niemals geholt wenn es eine Alternative gegeben hätte. Zu groß und auch für jemanden wie mich der AX (Wifi6) Geräte verwendet, veraltet.

 

Ich wollte mir schon seit längerem die Fritzbox 6660 zulegen. Leider hatte Vodafone diese nicht im Sortiment und so wäre ein "Fremdkauf" mit all seinen negativen Folgen die einzige Möglichkeit gewesen die Fritzbox 6591 zu ersetzen.

 

Nun meine Frage. Als Bestandskunde kann ich selbst bei Vertragsverlängerung keine Fritzbox 6660 buchen oder bekommen. Das ist neuen Kunden vorbehalten. Mein reginaler Anbieter könnte diese sofort bereitstellen.

Gibt es irgendeine Möglichkeit das man eine bekommen kann. Ansonsten sehe ich keine Möglichkeit als meinen Vertrag zu kündigen und zu KomDSL zu wechseln. Denn, ich werde mir keine 6660 kaufen und trotzdem die Miete für die 6591 zahlen "falls" mal eine Störung vorliegt. Da wechsle ich lieber den Anbieter und kündige.

Ich denke als Kunde sollte ich schon wählen dürfen welches Gerät ich bezahle ....

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
webibo
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hi,

 

ich habe Sie über Vodafone für 5€ im Monat mehr bekommen. Es ist diese Home Box Option als Vertragserweiterung. Und, ist da etwas defekt, bekomme ich sofort Ersatz, ohne zusätzliche Kosten.

 

Find ich so eigentlich OK.

Wende Dich an Vodafone zwecks "Vertrag"

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

27 Antworten 27
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Verwechselst du da nicht etwas? KomDSL bietet DSL oder FTTB/FTTH Anschlüsse an. Da wird das nichts mit einer 6660.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

das Wlan der 6660 ist um welten schlechter als der 6591, aber probiers aus 😄

 

poste mal die Signalpegel der FB

 

 

 

 

Der glubb is a Depp

Ich habe selber eine 6660, weil damals keine 6591 Lieferbar war, aber wie geschrieben, ist das WLAN der 6660, sagen wir mal so, nicht gerade gut.

 

Habe mir deshalb einen WLAN-Router zugelegt, den ich als Access Point betreibe. Sonst wäre das nichts mit dem WLAN bei mir geworden.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Sorry, natürlich keine 6660 sondern eine "kleinere" mit WIFI6 (AX). Wahrscheinlich eine 7590. So sagte die Dame am Telefon zumindest ... KomDSL ist bei mir im Nachbarort und da könnte ich direkt vorebifahren und nochmals nachfragen. Aber eigentlich will ich nicht wechseln müssen. Alleine schon weil die DSL Anschlüsse bei mir ungünstig verlegt worden sind.

Ja das dürfte dann die 7590 AX werden.

 

Ich kann dir aber nur raten behalte die 6591. Vor allem, wenn du ein gutes WLAN brauchst. Die 6660 hat nur 2 "kleine" Sendeantennen verbaut.

 

Ich weiß schon, warum du  auf die 6660 umsteigen möchtest, wegen des WLAN AX. Aber braucht man das wirklich schon? Wie viel Geräte beherrschen das denn bei dir überhaupt?

 

Und wenn du unbedingt auf WLAN AX Umsteigen willst, gibt es auch andere Möglichkeiten.

 

41nLjFP2N5L._AC_SL1000_.jpg

 

Kostet so um die 50 Euro und funktioniert einwandfrei, weitaus besser als das WLAN der 6660.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Ich verfolge die 6660 seit ich die 6591 besitze (nehmen musste) Ja, sie soll Anfangs Probleme gehabt haben ist aber zB bei Amazon mitlerweile mit 5,5 von 5 Sternen sehr gut bewertet. Anfangs war das nicht so. Da erreichte sie gerade mal 3 von 5 User Bewertungen.  Damals wurde sehr viel darüber geschimpft das dass WLAN der Box nicht das beste wäre.

 

Nun ja, ich muss wegen der Größe der 6591 einen so ungünstigen Stellplatz wählen das dass WLAN alleine deswegen schon schlechter ist. Es reicht mit 5Ghz noch nicht mal in den nächsten Raum. Mit 2,4 GHZ habe ich mehr Reichweite.  Aber das Problem wäre mit der 6660 gelöst weil ich diese einfacher und besser erhöht auf einem Schränkchen platzieren kann. Auch, und das ist mir sehr wichtig, nimmt mir die 6591 damit einen tollen Platz für einen meiner Sonos Lautsprecher weg. Denn was für die 6591 schlecht ist, ist für den Lautsprecher genial. Durch den "geschlossenen" Bereich entwickelt der Lautsprecher dort einen super Bass.

 

Ist jetzt nicht das riesen Problem, aber mich stört das schon seit ich diese habe. Meinen ersten Vertrag habe ich deswegen sogar widerufen.

Mein iPhone 12 Pro Max und mein Apple MacBook Ait M1 ....

Ja, aber mit dem Gerät muss ich trotzdem die 6591 behalten, da bei einer Störung ein Vodafone Gerät angeschlossen werden muss. Und, ich muss die Leigebühr trotzdem weiter bezahlen. Diesen Router hatte ich auch schon im Visier ... er soll recht gut sein

 

Ich kann dir aber nur nochmals sagen, dass das WLAN wirklich kein Vergleich zu der 6591 ist. Habe das vor kurzen selber getestet. Zwar mit einer 7590, was aber egal ist, da diese im Bereich WLAN baugleich mit der 6591 ist.

 

Und nur durch zur Hilfenahme eines WLAN-Routers funktioniert nun mein WLAN wider wie vorher. Wie bereits gesagt, hat die 6660 nur 2 kleine Sendeantennen, die 6591 hat 8 verbaut.

 

Gruß Kurt

 

 

Bitte keine Anfragen über PN stellen!