Frage
Antwort
Lösung
08.09.2024 21:25 - bearbeitet 08.09.2024 21:40
Hallo zusammen,
nachdem ich jetzt dutzende Tickets über die Hotline habe öffnen lassen, diese als gelöst geschlossen wurden und kurz danach die selben Probleme wieder aufgetreten sind, versuche ich es auch über diesen Weg.
Hier einmal ein Screenshot vom Pingplotter, wo ich in Richtung www.vodafone.de pinge und man sieht deutlich die Verzögerung und Paketlost. (Auch sehr Extrem was bei der Vodafonebox los ist mit 76% Lost, aber auch möglich das es eine Sicherheitsfunktion ist die zu viele Anfragen blockt/ignoriert)
Hier auch noch mal ein Bild von der Vodafone Seite, wo ich ständig Speedtests mache und der Download ist oft gut, aber der Upload geht garnicht.
Mein Setting:
PC aus 2024 mit einem Mainboard das 2,5Ghz LAN Anschluss hat
Mit CAT7 Kabel direkt am Router angeschlossen
Was ich bisher probiert habe:
Alle Kabel etc. auf Defekte/Wackelkontakte geprüft
Router auf Werkseinstellung gesetzt
Router WLAN & Firewall deaktiviert
PC Firewall deaktiviert
Anderes Ethernet Kabel von PC zu Router probiert
Windows 10 Netzwerkeinstellung auf max. Vollduplex gestellt
In der Hotline bekomme ich auch immer wieder Menschen die einem nicht zuhören oder keine Ahnung haben.
Mal höre ich es würde an meiner Hardware liegen, da die Leitung gut läuft.
Da wollten mir die Kollegen dann eine Fritzbox andrehen, von der ich allgemein nicht abgeneigt bin aber wieso soll ich dafür bezahlen nur weil die Vodafonestation angeblich nicht fähig ist stabiles Internet zu gewährleisten.
Dann wird mir gesagt es gibt eine Netzstörung die aber bereits in Bearbeitung ist.
Dann sagt mir jemand anders, das ein Knotenpunkt beschädigt ist und von dort aus extreme Störsignale ins Netz geschickt werden wodurch meine Probleme auftreten, hier wären aber auch schon am 02.09.24 Bauarbeiter vor Ort die das Problem fixen und heute 08.09. besteht das Problem noch immer.
Hier auch noch ein Screenshot von OBS (Streamingprogramm), über 60% ausgelassene Frames das geht nicht:
LG
am 08.09.2024 22:09
du hast 76% Loss in deinem Netzwerk, das musste erst mal da suchen allles, abklemmen , Wlan aus machen , alles wieder anklemmen und bei jedem Gerät schaun was den Loss macht! Docsis Stauts posten alle als Screen!
09.09.2024 10:34 - bearbeitet 09.09.2024 10:36
Lt. dem was ich im Internet so gefunden habe, ist dass ein Router ICMP-Pakete (also die Art von Paketen, die beim „Ping“ verwendet werden) teilweise ignoriert oder verwirft, um sich gegen potenzielle DDoS-Angriffe abzusichern.
Die probleme treten immer nur Zeitweise auf, mal für 5 Minuten, dann sind wieder 30Min ruhe, dann wieder 20Minuten Probleme dann wieder 1 Stunde ruhe, mal stundenlang Probleme mit dem Upload.
Auch Nachts zwischen 1-3 Uhr wo hier alle schlafen (Ich wohne in einer eigenen Haushälfte und niemand sonst geht über unsere Anlage ins Netz).
Ein Kollege aus der Technikabteilung hatte mir auch schon mal bestätigt dass der Upstream zu mir ins Haus Katastrophale Werte hat und er sich wundert wieso da nicht unternommen wurde. Aber lt. Ihm war wohl die o.g. Baustelle die am 02.09. gestartet ist schuld, jedoch sollte das lt. ihm auch bis spätestens Ende letzter Woche behoben sein, da Prio 1 (Und die Probleme bestehen auch schon mehrere Monate).
Ich vermute eher das es so ist dass die Leitung bis zu mir einfach nicht stabil genug ist, da wir am Ende einer Straße wohnen und die Probleme nicht immer aber oft gegen Nachmittag/Abend auftreten wenn viele Leute im Netz sind.
Ich arbeite im Home-Office und kann den Tag über in den MeistenFälle ohne Abbrüche arbeiten und wenn ich dann Abends zocken möchte kommen die Probleme (In der Regel Upload & Paketlost, beim Download gehts immer)
Einen Screenshot kann ich liefern, jedoch sieht da aktuell alles in Ordnung aus und ich würde noch einmal einen machen wenn der Upload wieder Probleme macht (lasse jetzt meinen PC nebenbei an und prüfe sofort wenns Probleme gibt.)
Lt. ChatGPT ist Upstream 5 an der oberen Grenze und könnte Probleme machen, aber eigentlich noch im okay Bereich.
Beim Downstream zeigt Kanal 34 bei der Signalstärke (-5.2 dBmV) als auch beim SNR (32 dB) Auffälligkeiten. Diese Werte sind zwar noch akzeptabel, aber es könnte in bestimmten Situationen (z. B. bei hoher Last oder externen Störungen) zu Problemen führen.
am 09.09.2024 11:01
bei dir liegt ein massiver Rückwegstörer vor
https://newsroom.vodafone.de/netz/internetstoerung-das-ist-eine-rueckwegstoerung
am 09.09.2024 11:40
Danke für den Link, stimmt die Bezeichnung hatte ich nicht mehr im Sinn.
Das hatte der Kollege aus der Technik erzählt und ich hatte daraufhin direkt gefragt ob das Störsignal von mir kommen kann, aber er sagt lt. seinen Tests definitiv nicht (Das läge an der genannten Baustelle die am 02.09. begonnen wurde, an einem maroden Verteiler)
Diese Störungsseite kannte ich auch, aber da steht für meine Adresse jedes mal wenn ich gucke Wartung: Betroffene Technologie Mobilfunk (Seit Monaten), sonst nichts.
am 09.09.2024 13:52
Gerade war wieder ein kurzer Abbruch, die DOCSIS Werte haben sich kaum verändert.
Lediglich Kanal 5 beim Upstream von 50.5 auf 51dBmV
Jedoch war der Einbruch mal wieder so extrem das OBS zwischenzeitlich die Verbindung komplett verloren hat.
Ich werde das nun auch nocheinmal via Techsupport platzieren
am 09.09.2024 13:56
Du musst den Rückwegstörer melden! Wenn das Ticket wieder zu geht, ist ein MasterTicket offen!
am 09.09.2024 14:18
Gerade mit einem Kollegen gesprochen, der Rückwegsstörer wurde wohl heute behoben.
Jedoch hatte ich zwischen 13:45 - 13:50 wieder die Probleme und morgen kommt noch mal ein Störungstechniker raus, mal sehen was er dann sagt.
am 09.09.2024 21:24
So schön siehts dann Abends aus wenn man mal eine Runde zocken möchte ...
Ich bezweifle ja noch dass das morgen nach dem Technikerbesuch behoben ist.
09.09.2024 21:49 - bearbeitet 09.09.2024 21:50
Pegel posten, das nach einem Tag der Störer weg ist, glaub ich net.... der Störer kann nur weg sein, wenn er sein Modem offline nimmt, warum auch immer.,..