1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Gebrauchte Fritzbox auf Vorbesitzer registriert
DaRainer
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Gemeinde,

 

ich hab ein FB 6591 (20002858) gebraucht gekauft.

Jetzt bekomme ich sie nicht aktiviert, weil sie scheinbar noch auf den Vorbesitzer registriert ist bzw. der sie vor dem Verkauf nicht freigegeben hat.

Die Meldung lautet:
"Leider können Sie die Aktivierung dieses Gerätes nicht durchführen. Es handelt sich bei dem Gerät um Eigentum von Vodafone, welches bereits einem anderen Kunden zugeordnet ist. Bitte wenden Sie sich gegebenenfalls an Ihren Verkäufer."

Nun reagiert der Verkäufer nicht auf meine Nachrichten, sodass ich dringend Eure Hilfe brauche.

In einem anderen Beitrag habe ich von der Möglichkeit gelesen, das Gerät von VF aus dem alten Vertrag des Vorbesitzers entfernen zu lassen.

Ist hier jemand, der mir helfen kann!?

VG

kobrain

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@DaRainer  schrieb:

Wenn ich das richtig verstehe, gibt VF diese Box als Leihgeräte raus. Dann müsste es doch technisch möglich sein, diese (meine) Box auf meinen Anschluss zu aktivieren - oder?


Technisch möglich ja - aber Vodafone macht dies bei unterschlagenen Geräten nicht.

Dein Verkäufer hat die Box von Vodafone unterschlagen - sie also am Ende des Vertrages nicht zurückgegeben. Und damit sperrt Vodafone die Box für jegliche weitere Verwendung.

 

Daher wäre es zwar technisch möglich, die Box auf deinen Anschluss zu aktivieren - Vodafone als (noch immer) Eigentümer der Box macht dies aber nicht, weil die Box weiterhin Vodafone gehört und Vodafone daher frei darüber entscheiden kann, was sie mit der Box machen und ob sie die Box nochmal aktivieren oder nicht.

 

Das ist ungefähr so, als würdest du versuchen, ein gestohlenes Auto anzumelden und die Straßenverkehrsbehörde dir die Anmeldung verweigern - weil das Fahrzeug als "gestohlen" vermerkt ist. Da hilft es dir dann auch nicht weiter, wenn du einen (gefälschten) Kfz-Brief und die Schlüssel hast...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 Antworten 14
DaRainer
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Tinahat in einem Thread aus dem letzten Jahr für die Lösung gesorgt.

Leider geht aus dem Text nicht genau hervor wie sie das angestellt hat.

 

https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/Aktivierung-gebrauchter-Fritz-Router-6490/m-p/2457...

DaRainer
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Leider ist aus der ArtNr. meiner FB im ersten Beitrag ein Emoji geworden.

Also nochmal: die ArtNr. meiner Box ist die 2000 2858

hast du die von VF bekommen, oder iwo geakuft, wenn iwo gekauft ,gibt sie dem Verkäufer zurück denn die Fritte gehört VF und der Verkäufer hat sie VF nicht zurück geschickt!

 

 

Der glubb is a Depp

Hallo @Menne99 

danke für deine Antwort.

Ich hab sie privat gekauft und der Verkäufer reagiert leider nicht auf meine Nachrichten.

Das mit der Rückgabe kann ich also vergessen.

Ich hatte gehofft, wenn der Vertrag des Vorbesitzers beendet ist, dass VF mir die Box freigeben kann.

@DaRainer 

 

Mit der Box kannst du nichts anfangen, da es sich dabei um eine Leihbox handelt, die nicht auf einen anderen Anschluss aktiviert werden kann.

 

Nur 6591 mit der Artikel Nummer 20002857 sind freie Geräte.

 

Und genau darum würde ich mir nie eine gebrauchte Kabelbox Online kaufen, wenn es keine Möglichkeit einer Rückgabe gibt.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hallo @Kurtler 

du hast natürlich recht! Ich wollte die Box eigentlich ursprünglich von VF als Leihgerät haben.

Aufgrund der anhaltenden Lieferschwierigkeiten, hab ich mir eine gebrauchte gekauft.

Wenn ich das richtig verstehe, gibt VF diese Box als Leihgeräte raus. Dann müsste es doch technisch möglich sein, diese (meine) Box auf meinen Anschluss zu aktivieren - oder?

@DaRainer 

 

Nein das ist eben nicht möglich. Eine Leihbox kann immer nur an den dafür vorgesehen Anschluss betrieben werden. Eine Umschreibung bzw. Aktivierung an einem anderen Anschluss ist nicht möglich.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

der Besitzer hat eine Strafzahlung an VF gemacht, das heisst aber immer noch das er sie rechtmässig erworben hat, sie gehört immer noch VF , und sie wird nie freigeschaltet, ausser er schickt sie doch noch zu VF zurück erhält evtl die 160€ Strafe wieder und die Fritte geht an einen neuen Vertrag raus!

 

Der glubb is a Depp

@DaRainer  schrieb:

Wenn ich das richtig verstehe, gibt VF diese Box als Leihgeräte raus. Dann müsste es doch technisch möglich sein, diese (meine) Box auf meinen Anschluss zu aktivieren - oder?


Technisch möglich ja - aber Vodafone macht dies bei unterschlagenen Geräten nicht.

Dein Verkäufer hat die Box von Vodafone unterschlagen - sie also am Ende des Vertrages nicht zurückgegeben. Und damit sperrt Vodafone die Box für jegliche weitere Verwendung.

 

Daher wäre es zwar technisch möglich, die Box auf deinen Anschluss zu aktivieren - Vodafone als (noch immer) Eigentümer der Box macht dies aber nicht, weil die Box weiterhin Vodafone gehört und Vodafone daher frei darüber entscheiden kann, was sie mit der Box machen und ob sie die Box nochmal aktivieren oder nicht.

 

Das ist ungefähr so, als würdest du versuchen, ein gestohlenes Auto anzumelden und die Straßenverkehrsbehörde dir die Anmeldung verweigern - weil das Fahrzeug als "gestohlen" vermerkt ist. Da hilft es dir dann auch nicht weiter, wenn du einen (gefälschten) Kfz-Brief und die Schlüssel hast...