Frage
Antwort
Lösung
am 03.10.2023 09:55
Guten Morgen,
da ein ähnlicher Thread leider geschlossen wurde, nehme ich die Diskussion hier nochmals auf, weil keine Lösung generiert werden konnte.
Meine Fritzbox 6660 (eigenes Kaufgerät) meldet in (scheinbarem?) Zusammenhang mit dem FW-Upgrade auf die Version 7.5X nach ca. 24 Stunden täglich eine DNS-Störung und versucht, auf öffentliche DNS_Server umzustellen. Diese Umstellung führt aber dazu, dass die Internetkonnektivität abbricht. Die meisten Webseiten können nicht mehr erreicht werden, erreichbare Webseiten reagieren mit erheblicher Netzwerkverzögerung, die Downloadrate bricht trotz 1GBit-Leitung auf wenige MBit/s zusammen.
Im Fehlerlog der Box wird die DNS-Störung dokumentiert. Die Umstellung auf öffentliche DNS-Server scheint zwar zu klappen (Online-Monitor bestätigt das), aber eine störungsfreie Internetkonnektivität wird dabei nicht wieder hergestellt.
In der FW-Changelog wird seitens AVM beschrieben, dass die Umstellung auf öffentliche DNS-Server ab den 7.50-Versionen "optimiert" worden sei.
Bisherige Lösungsansätze / Erkenntnisse meinerseits:
1.) Eine Neuverbindung der Internetverbindung führt meistens nicht zum Erfolg
2.) Ein Neustart der Box führt wieder zu "normalem" Internetverhalten
3.) Eine Neusynchronisierung d. DOCSIS behebt den Fehler ebenfalls
4.) Mehrere Tickets bei Vodafone eröffnet, scheinbar kein Leitungsfehler erkennbar
5.) Vodafone Techniker hat Anschluss hausseitig (Übergabepunkt) gemessen, sehr gute Werte, Leitungsstörung hausseits scheint ausgeschlossen
6.) Originale Vodafone-Kabelbox wieder angeschlossen und über mehrere Tage laufen lassen -> Keine Probleme mit Internetkonnektivität
7.) Fritzbox 6660 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, kein Import von Sicherungsdateien, alles händisch wieder eingerichtet. Nach ca. 24 Stunden derselbe Fehler.
8.) auch ein manuelles Setzen alternativer DNS-Server in der Konfiguration (8.8.8.8) bringt keinen Erfolg. Bei vermeintlicher DNS-Störung schaltet die Box auch diese um auf andere. (z.B. auf 1.1.1.1 oder Vodafone DNS-Server)
Es sieht irgendwie danach aus, dass entweder die Fritzbox (neuerdings) fehlerhaft arbeitet, oder Vodafone neue Einstellungen hat, mit der die Fritzbox (neuerdings) nicht mehr zurechtkommt.
Ich habe Kontakt zu AVM aufgenommen und die Support/Analysedaten gesendet. Der Vorgang ist in Bearbeitung, man erbittet sich Geduld. Ich halte Euch hierüber auf dem Laufenden. Ich denke aber, dass ein gebündelter Thread hier helfen könnte, weil ich offenbar nicht der Einzige bin, der dieses Problem hat.
Beste Grüße aus Syke
Martin
am 06.11.2023 17:01
Nein, ich bin Schlosser und kein Programmierer und ändere keine FB Einstellungen auf Zuruf durch mir unbekannte selbsternannte Netzwerkforscher. Hier sehe ich AVM und Vodafone in der Pflicht, eine offizielle Lösung zu kommunizieren.
Nichts für ungut und Danke für die Hilfestellung.
am 06.11.2023 17:06
@GrafKabel schrieb:Nein, ich bin Schlosser und kein Programmierer und ändere keine FB Einstellungen
dann wirst du damit leben müssen bis das nächste Firmwareupdate das Problem hoffentlich behebt
am 06.11.2023 17:10
Dann sollte man das Forum besser nicht nutzen. Hier kommt nämlich von Vodafone oder AVM nichts.
am 09.11.2023 09:52
Moin.
Da ich derzeit das Aktivierungsportal für unseren neuen Kabelanschluss nicht erreichen kann und der Support nicht helfen konnte: sollte die DNS-Problematik bei den FB 6660 auch bei mir der Knackpunkt sein? Oder helfen mir zu diesem Stadium die hier genannten DNS-Server nich nicht?
Freue mich über jede Hilfe. Mein soweit ungelöster Thread ist hier:
am 09.11.2023 10:33
nein die helfen nicht, da es sich ja um öffentliche Server handelt und du zwingend die internen Vodafone DNS Server nutzen muss um das Portal zu erreichen
am 14.11.2023 18:30
Hier in Osnabrück habe ich ein ähnliches Problem, ebenfalls FB6660, allerdings erst seit 12.11., während die FB sich die FW 7.57 bereits am 7.9.23 installiert hat.
Seit 12.11. tauchen im Ereignisprotokoll der FB gehäuft die Meldungen "DNS-Störung erkannt, Namensauflösung erfolgt ab sofort über öffentliche DNS-Server." sowie "DNS-Störung beendet, Namensauflösung über öffentliche DNS-Server beendet." auf. Wobei kurz vor dem Umschalten auf öffentliche Server tatsächlich ein paar Minuten kaum was funktioniert.
Darüber hinaus bemerke ich ebenfalls etwa seit 12.11., daß Dauerverbindungen abbrechen (also bspw. langsame Downloads häufig "manuell fortgesetzt" werden müssen).
Im groben und Ganzen funktioniert's aber.
am 14.11.2023 22:18
mal ein kleiner Zwischenstand. Nachdem ich am 28.10.2023 die Fritzbox komplett aus dem System entfernt hatte und mit dem original VF-Router arbeitete (übrigens ohne Probleme), habe ich auf Bitte von AVM am 09.11.2023 wieder die FB6660 reaktiviert zwecks weiterer Tests. Man scheint sehr bemüht, dem Rätsel auf die Spur zu kommen. Ich soll jetzt den Fallback deaktiviert halten und die original VF-DNS-Adressen verwenden. Weiterhin habe ich auch die Leitungswerte der VF-Box übermittelt. Bisher liegt kein Ergebnis der Untersuchung vor. Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Bisher hatte ich keine Störungen. Aber beim letzten Mal traten die auch noch nach Tagen auf. Mal sehen.
Beste Grüße
am 22.11.2023 22:04
Grüsst Euch. Ich bin gespannt auf die finale Problemlösung. Auch mich hat es mit meiner 6660 erwischt. Was allerdings interessant ist, dass mit nun verbundenem Nest Wifi Pro bei mir alles läuft. Der Nest Wifi machg nämlich sein eigenes DNS und nutzt nich das der FritzBox. Somit habe ich keine Ausfälle, selbst wenn die FritzBox ständig auf öffentliche DNS Server wechselt
am 24.11.2023 18:41
Hallo Robert, vielen Dank, bei mir hat die DNS Konfiguration so geholfen!!!! DNS bleibt stabil.
Mit Lan Kabel am PC und Laptop ist alles gut, aber, wenn ich mit mobilen Geräten Handy oder Tab über WiFi verbunden bin,
Dann sind manche Apps z.B. Ebay Kleinanzeigen Limango.... extrem grotig. APP wird aufgebaut und Bilder fehlen und der Aufbau "kreiselt". Das war vor den Update besser.
Habe Router stromlos gemacht und auch die Geräte dann neu gestartet. Verschlüsselung habe ich auch eine Stufe zurückgenommen!
auf WPA2... wlan Kanal fest eingestellt, auch Nachbarn sind weit weg.
Hat jemand dazu eine Lösung? Wifi im Zusammenhang mit Apps!
Vielen Dank Euch!
am 28.11.2023 21:13
Hallo, ich will nochmal kurz anmerken:
Bei mir haben sich die DNS-Umschaltungen und Aussetzer in den vergangenen Stunden erledigt, -so seltsam das klingt- seit ich die FB6660 neu gestartet habe. Der letzte Neustart der Box war neulich bei einem Gewitter, Wochen nach dem Firmwareupdate, aber lange bevor die Probs auftraten. Anlass für das Neustart-Experiment (man hat doch auch keinen Bock, die Box alle paar Tage neuzustarten!) war: Die Energieverbrauchsanzeige zeigte 0% Verbrauch.
Und noch eine Frage an die Leute, die hier die Lösung, eigene/öffentliche/andere DNS-Server zu verwenden empfehlen: Funktionieren damit bei euch auch VF Zusatzdienste wie IP-Telefon?