Frage
Antwort
Lösung
am 24.01.2025 15:00
An meiner Fritz!Box 6690 cable hängen ein moderneres ISDN-Telefon, ein altes W48 Telefon, eine Zusatzklingel (mit 2 Glocken) sowie ein analoges Tastentelefon mit elektronischem Klingelton aus den 1980er Jahren, alles an einer Leitung (2 Wohnungen und Werkstatt, alles mit derselben Rufnummer). Zwar kann man von allen Telefonen anrufen und Gespräche normal entgegennehmen jedoch ist der Klingelton bei ISDN-Telefon, W48 und Zusatzklingel nur sehr kurz (ca. 1/4 Sekunde statt 1-2 Sekunden); das Tastentelefon klingelt gar nicht. Ein ebenfalls vorhandenes DECT-Telefon klingelt natürlich normal. Offenbar reicht die von der Fritz!Box zur Verfügung gestellte Stromstärke bzw. Spannung nicht aus. Es müsste vermutlich zusätzlich Strom eingespeist werden. Gibt es hierfür ein Zusatzgerät?
am 24.01.2025 17:36
Die 6690 hat doch gar keine ISDN-Funktionalität?
am 25.01.2025 14:15
Es handelt sich bei dem neueren Telefon um das Modell Concept P 212 der Telecom. Aber es geht ja nur um den zu kurzen Klingelton bzw. ausbleiben des Klingelns bei dem älteren Tastentelefon. Telefonieren selbst ist ja normal möglich.
am 25.01.2025 15:23
Das ist ein ganz normales Standard-Telefon, also nix ISDN.
Hast du mal einen Blick in die Bedienungsanleitung des Telefons geworfen?
Ich verwende seit velen Jahren ganz einfache DECT-Telefone der Telekom und hatte noch nie Probleme damit.
Anfangs hatte ich auch ein Fritz!Fon im Einsatz, aber da gab es recht schnell Probleme mit der Stromversorgung
am 27.01.2025 14:03
Es geht doch überhaupt nicht um dieses Telefon, dessen Gebrauchsanweisung ich übrigens gelesen habe, sondern um das zu kurze Klingeln sämtlicher Telefone mit Ausnahme des DECT-Telefons und der elektromechanischen Zusatzklingel sowie das Nichtklingen des älteren Tastentelefons, die wohl allesamt eine höhere Stromstärke benötigen.
am 27.01.2025 14:18
wenn ich das richtig verstanden habe sind die Geräte einfach alle hintereinander geschaltet, oder?
wie sieht denn dazu die Verkabelung aus, welches Kabel wurde verwendet und wie weit ist die Gesamtstrecke bis zum letzten Telefon?
am 28.01.2025 14:17
Die Fritz!box ist mit einer Verteilerdose verbunden. Von dieser gehen die zweiadrigen Kabel einzeln zu zwei Telefonen und der Zusatzklingel ab. Die weiteste Entfernung beträgt ca. 25 Meter. Das nicht klingelnde Tastentelefon befindet sich in unmittelbarer Nähe des Routers und kann sowohl an der Verteilerdose als auch direkt an der Fritz!box eingestöpselt werden. Dies macht keinen Unterschied. Bei der früheren Fritz!box 6695cable, die ich jedoch wegen eines Tarifwechsels an Vodafone zurückschicken musste, bestand das Problem nicht, auch nicht bei dem zum neuen Vertrag gehörenden Vodafone-Router, der jedoch über keine DECT-Funktion verfügte und kein IWV konnte. Deshalb habe ich mir die eigene Fritz!box gekauft. Offenbar ist also deren Ausgangsspannung zu gering und es wäre wohl eine Rückstromeinspeisung nötig.
28.01.2025 14:18 - bearbeitet 28.01.2025 14:21
Warum hast du den Thread als gelöst markiert? Threads, die als gelöst markiert wurden, werden in der Regel geschlossen.
Oder ist das für dich nur erledigt?
Gruß Kurt
am 28.01.2025 14:30
wenn das ganze Konstrukt mit der vorigen Fritzbox noch funktioniert hat und erst mit dem Wechsel auf die eigene Fritzbox 6690 aufgetreten ist, würde ich mich damit mal an AVM wenden:
https://avm.de/service/support/supportanfrage/
Firmware ist die aktuelle 8.02 ?
am 28.01.2025 14:34
Ich hatte nur versehentlich darauf geklickt und konnte es nicht mehr rückgängig machen.