Frage
Antwort
Lösung
am 28.01.2025 13:02
Guten Tag,
ich will einen Wireguard VPN auf einer FritzBox laufen lassen, die hinter meiner Vodafone Station ist (Standort Hessen).
Mehrere Beiträge haben dies hier bereits thematisiert, wobei regelmäßig die Lösung genannt wurde, dass der Anschluss auf Dual Stack umgestellt werden muss, damit der Bridge Mode aktiviert werden kann und somit die FritzBox hinter der Vodafone Station zum "Hauptrouter" wird.
Das Problem scheint ja zu sein, dass die externe Wireguard Verbindung die FritzBox nicht erreicht. Daher wollte ich mal fragen, ob nicht auch über die IPv6 Host Exposure (wie eine Art Portfreigabe) eine Lösungsmöglichkeit vorhanden ist, bei der man die eingehende Wireguard Anfrage an die Fritzbox "durchleiten" kann?
Wireguard läuft nach meiner Recherche auf dem UDP Port 51820. Ich habe mal versuchsweise den Host Exposure mit diesem Port auf der Vodafone Station eigerichtet, sodass dieser an die Fritzbox weitergeleitet wird, hatte damit aber keinen Erfolg.
Weiß jemand, ob ich hier einen Denkfehler gemacht habe und ob dies generell so denkbar möglich ist?
Danke!
am 28.01.2025 13:11
51820 ist zwar der Standard Wireguard Port, aber auf der Fritzbox kann das auch ein ganz anderer Port sein
geh mal in der Fritzbox auf Diagose >> Sicherheit
dort werden alle verwendeten Ports aufgelistet