abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

EuroDOCSIS 3.1 bei 1000 Leitung
Atzu
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin

 

habe auf 1000 Leitung umgestellt und meine eigene 6590  wieder angeschlossen, aber egal ob ihre oder meine anschließe es bleibt EuroDOCSIS 3.0 !  

 

Es soll doch aber EuroDOCIS 3.1 laufen ! Casa steht dar aber keine MHz unter 600 ! 

 

Laut Messungen laufen schon mal 900 Mbit/s  aber schwanken sehr stark unter LAN  , Upload ist immer ok ! Pink zwichen 18 bis 50 Alles möglich !

 

Nun die Frage : wenn kein EuroDOCSIS 3.1, dann macht es keinen Sinn auf 6591 umzustellen !

 

Wieso kein 3.1 , wenn es überall im Marketing gesagt wird bei 1000 Leitung ?

 

 

Warum sollte ich überhaupt auf 6591 gehen, wenn mit 6590 auch läuft ?

 

Dann gelesen, das man Gebrauchten Router 6591 kaufen und anschliessen kann, da nicht laufen sollen , was ist daran Wahr ?  Mir ist schon klar das Branding Router nicht laufen aber Ohne Branding wieso diese auch nicht ?

 

 

204 Antworten 204
Atzu
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Frage alles was nachder Antennendose - wo der Internetrouter dran hängt - kann auch auf Probleme verursachen und den Kanal 794 stören.  Das heißt Gegen den Strom !  Die Fritz Fon senden doch auf viel höheren Frequenzen, die können nicht sein, da auch schon getestet, aber keine Besserung !

Atzu
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Bitte was passiert wenn der Kanal 794 gesperrt wird, wenn es bei diesem bleibt ! Ich möchte es verstehen ?

Atzu
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

wie kann ich den Router unten direkt am Verstärker dran bekommen , muss eine Dose dazwischen ?  Kann der Techniker dort einen  Test machen mit mir ob der Kanal 794 dann immer noch Probleme macht ?  Dann sollten wir doch zumindest das Problem schon mal sehr gut eingegrenzt haben oder ?

Hallo Atzu,

über einen DOCSIS 3.0 Kanal kann man etwa maximal nur 60 Mbit/s erreichen. Deshalb wird Dein Datenstrom von 1000 Mbit/s auf 32 DOCSIS 3.0 und ein DOCSIS 3.1 Kanal aufgeteilt und in Deinem Router wieder zu einem Datenstrom zusammen gefasst. Man bezeichnet das als Kanalbündelung. Wenn da ein Kanal fehlt würde sich das kaum auf die Geschwindigkeit auswirken.

Deinen Router gleich am übergabepunkt anzuschliessen geht nur über ein langes Kabel, welches etwa genau so lang sein muss wie das was bis zu Deiner Dose liegt. Direkt am Verstärker wären die Pegel viel zu hoch da man mit einer Dämpfung von etwa 20 db bis zu Deiner Dose rechnet.

Viele Grüße Siegmar

Atzu
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Dann wird es wohl darauf hinauslaufen, ich kaufe ein Koaxiakabel 25 Meter  mit zwei Kompressionssteckern und teste es, wenn wir hier mit dem Techniker nicht weiter kommen !

 

Können auch Störungen nach der besagten Dose Rückwarts eintreuen ? 

 

Wenn ja würde ich das neue Kabel Stand alone verlegen und am Vertstärker einen Verteiler legen wie diesen : https://www.amazon.de/dp/B07NJ8QKZH/?coliid=I3VOI1FIZBYBHI&colid=2NT5E4VJNJOTT&psc=1&ref_=lv_ov_lig_...

 

dann brauche ich am Ende eigentlich keine Dose mehr, wie bekomme ich den Router direkt dran, da ja alte Dose für TV behalte im ganzen Haus !

 

Bitte gebrn Sie mir einen Link welches das beste Koaxialkabel dafür ist !


@Atzu  schrieb:

Frage alles was nachder Antennendose - wo der Internetrouter dran hängt - kann auch auf Probleme verursachen und den Kanal 794 stören.  Das heißt Gegen den Strom !  Die Fritz Fon senden doch auf viel höheren Frequenzen, die können nicht sein, da auch schon getestet, aber keine Besserung !


du verwechselst Kabelfrequenzen mit WLAN Frequenzen 

Kabel alleine reicht nicht, denn die größte Dämpfung macht die Multimediadose.

Der Techniker wird das Messen... Dazu soll er ja kommen

Hallo Atzu,

eine solche Änderung an der Hausinstallation bedarf der Zustimmung des Vermieters/Verwalters des Hauses. Der Verteiler wäre geeignet sollte aber zu einem Techniker Termin eingebaut werden, damit im Verstärker die zusätzliche Dämpfung von 4 db ausgegichen wird und an allen Dosen im Haus die Pegel sich nicht um die 4 db verringern. Die alte Dose in Deiner Wohnung bliebe dabei immer noch aktiv, nur immer noch mit der Einstrahlung. Das hätte aber für die DVB-C Kanäle keine Bedeutung, da die alle bei niedrigeren Frequenzen liegen. Zum Test ist das mit dem neuen Kabel aber möglich. Das Kabel muss Frequenzen von 5 MHz bis größer 1000 MHz bei einer möglicht niedrigen Dämpung übertragen können. Den genauen Typ kenne ich nicht.

Viele Grüße Siegmar

Atzu
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin

zuerst wir sind Eigentümer unsereres Hauses ! 

 

Der Techniker war dar und hat klar festgestellt, das was ich ja immer vermutet habe, der Fehler liegt nicht an mir oder in unserem Haus !

 

Die LTE Einstrahlung ab Kanal 794 und deren nächsten Kanäle sind ebenfalls davon betroffen kommen klar von Ausserhalb meines Anschlusspunkts, wo er die Messung erhoben hat !

Nun erwarte ich auch das ich einen sauberen Anschluss erhalte, zumal wie ich schon seit zwei Jahren sage wo ich die 100 bekommen habe und dann aus Verzweiflung auf die 200 gegangen, das was mit dem Empfang nicht stimmt. 

 

Bis ich einen reibunglosen Anschluss  habe, erwarte ich einem Rabatt monatlich, damit das Problem auch wirklich angegangen wird. Und wenn Problem ihrerseits gelöst wurde, erhalte ich auch keinen Rabatt mehr.

 

Das halte ich für eine Faire Lösung , oder?

 

Atzu
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

hier Messungen innerhalb einer Minute und dazu eine 60 Sekunden Aufzeichnung mittels nPerf !

Man kan sehen wie innerhalb von 5-10 Sekunden der Kanal 794 komplett zusammenfällt und wie es sich in der Leistung grafisch auswirkt, wenn oben 1000 stehen kann es bis auf 250 runterfallen. Und das passiert, wenn die LTE Einstrahlungen da sind dann in 10-15 Sekunden Takt. Das was ich noch nicht rausgefunden habe ist, daß die LTE Einstrahlung die von Außen kommen kein regelmäßiges Bild ergeben. Das einzige ist , wenn es schlechtes Wetter ist kommt es - das ist mein Eindruck - auch verstärkt vor.