1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Geduld mit Vodafone (Router) am Ende...
deka87
Daten-Fan
Daten-Fan

Guten Abend,

für mich ist dieses Forum nun die letzte Chance vor einer Kündigung bei Vodafone. 

Mir geht es ganz ähnlich wie dem Nutzer hier: https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-Internet-Ger%C3%A4te/Extrem-schlechtes-WLAN-bei-Vodafone-Station...

Ich habe jetzt dann seit bald 2 Jahren ein so instabiles W-LAN, dass ich eigentlich seriös nicht mehr von zuhause aus arbeiten kann weil alle Videomeetings dauernd unterbrochen werden.

Ich habe auch etwas Ahnung von der Materie und habe im Experten Modus wirklich alles versucht was ging (inkl. Tipps der Hotline). 

- Änderung bzw. Festlegen von verschiedenen Kanälen und viele andere Einstellungsversuche im Expertenmodus bringen nichts

- Dass es am Gerät liegt zeigt auch: Wir sind mit dem Gerät in eine neue Wohnung gezogen, GENAU DAS GLEICHE! Ich bin voller Optimismus umgezogen und dachte, hey, vielleicht lags an den Wänden, dann kann man jetzt mal seriös von zuhause aus arbeiten. -> Pustekuchen. Auch hier, egal wo ich den Router platziere, egal was ich einstelle, egal wie nah ich mit den Geräten komme, egal wie oft ich neustarte (danach tut es manchmal für kurze Zeit), es ist sowas von instabil, dass man das WLAN nicht normal nutzen kann! 

Das LAN funktioniert allerdings. Ich werde 2022 aber nicht anfangen in meiner Mietwohnung aufgrund der Geräte von Vodafone überall Kabel zu legen!

Mir wollte man 1000MBit andrehen - da musste ich dann nur laut lachen. Ich könnte mir das schon vorstellen aufzustocken, aber aktuell schafft es der Anschluss nicht einmal stabil normale Webseiten zu laden - da bringt mir auch eine 1.000.000er Leitung nichts.

Ich hoffe sehr, dass man mir nun hier im Forum helfen kann, auch bei mir ist es so, dass ich Tipps von der Hotline "nicht mehr hören kann". Es muss jetzt etwas passieren! Ich möchte ungern den auch für mich steinigen Weg eines Anbieterwechsels in Kauf nehmen.

Vielen Dank bereits jetzt!

Zur Info: Ich wohne in Stuttgart, also ehemaliges Unitymedia-Gebiet.

5 Antworten 5
reneromann
SuperUser
SuperUser

Kein Anbieter garantiert dir irgendwelche Geschwindigkeiten oder gar eine stabile Leitung per WLAN - schlichtweg weil es zu viele verschiedene Störungsmöglichkeiten gibt.

Wenn du eine stabile Internetverbindung benötigst, wirst du um Netzwerkkabel nicht drum herum kommen - und zwar egal bei welcher Geschwindigkeit.

nordsee19821
Datenguru
Datenguru

Welchen Router hast du denn?

Hast du schon einen anderen Router getestet?

Wie sind deine Signalwerte?

Störung schon gemeldet?

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Euer-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292

Horst_UM
Host-Legende
Host-Legende

Ich würde die Fehleranalyse anders angehen. Vor allen Dingen ist ja eh nicht klar wie das Umfeld ist dh. z:B wird ein Repeater verwendet oder Powerlines etc?

Zwei Ansätze wären Linux. Da gibt es viele Möglichkeiten zur Fehleranalyse z.B LinSSID. Da kann man einfach

alle Kanäle überprüfen. Überschneiden sich viele Verbindungen, so sollte man einen festen Kanal wählen. 

Oder gibt es viele IOT-Geräte, wie Wetterstationen oder Saugroboter..die alle eine Verbindung zu ihren Cloud in China suchen??.

Auch ist da eine Sache , die MTU (Paketfragmentierung) Bei Wlan die Paketgröße ändern z.B mit tracepath it-consulting-stahl.de linssid_scan.pngAuswahl_759.png 

haegar2609
SuperUser
SuperUser

Hallo @deka87 dann versuche bitte bei der Hotline die Vodafone Station tauschen zu lassen. Allgemein ist die Kiste eigentlich zu gar nix zu gebrauchen, sie ist noch mehr Elektromüll als es die Connectbox bei UM war. Wenn du ein stabiles Wlan brauchst würde ich dir die Fritzbox 6690 anraten. Kostet dich aber zusätzlich zum Tarif 7,99.-€/Monat als Mietbox von Vodafone. Die 6690 hat von der Firmware her auch noch einige Kinderkrankheiten, da sie neu auf dem Markt und auch ziemlich neu bei Vodafone ist. Das wird aber mit der Zeit durch neue Firmware besser werden. Grüße haegar2609

Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!

noch eine Möglichkeit:

WLAN auf der Vodafone Station deaktivieren und einen guten WLAN Access Point verwenden

ggf. noch die WLAN Option kündigen, falls du dafür die 2,99€ bezahlst