Alte FritzBox 6490 austauschen
KamaRobo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen, ich habe mich jetzt entschieden, meine uralte Fritzbox austauschen zu lassen. Ist ein Mietgerät von Vodafone. Bevor ich mich an die Callcenter Mafia wende möchte ich aber vorab sicherheitshalber euch noch was fragen:

- der Austausch müsste ja kostenlos sein und keinen Einfluss auf den Vertrag haben, richtig?

- wie geht das vonstatten, man sendet den alten Router ein und sitzt dann erstmal ohne Router auf dem Trockenen. Da ich viel Homeoffice arbeite wäre es wichtig zu wissen, wie lagen solche Wartezeiten dauern können. 

- ist das Callcenter, also die Standard Nummer für Bestandskunden überhaupt der richtige Ansprechpartner für solche Belange wie ROuter Tausch. Die wollen ja in erster Linie verkaufen, verkaufen, verkaufen

danke im voraus!

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Signalpegel sind in Ordnung, dann einmal an die Hotline wenden für Austausch der eventuell defekten Box.

Theoretisch wird 1zu1 getauscht.

Kannst ja nachfragen ob die was machen können zu einem neueren Modell.

Du erreichst den Kundenservice neben der Hotline vorzugsweise über WhatsApp: https://vod.af/VodafoneWhatsAppHilfe

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 Antworten 14
HausHelene
Giga-Genie
Giga-Genie

Einen kostenlosen Tausch bekommst du nur, wenn die6490 defekt ist. Du musst dann aber damit rechnen, dass du diese wieder durch eine 6490 ersetzt wird.

Sonst musst du davon ausgehen, dass du 30€ Wechselgebühr + die monatlichen Mietkosten bezahlen musst.

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Du bekommst erst den neuen Router zugeschickt, den alten musst du erst danach zurückschicken. 

Gruß Kurt 

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Also die 6490 ist aus dem Jahr 2013, die gibts im Vodafone Shop gar nicht mehr 🙂 

Ah, danke. Das ist schon mal gut. Die 6490 hab ich schon über 10 Jahre. Sie hat mir treu gedient, stürzt aber in letzter Zeit immer öfter ab. Ich muss alle 2 Woche einen Kaltstart machen. Das DIng ist durch.

Wenn die Box defekt ist, wird diese vom Support in der Regel 1 zu 1 getauscht.

Poste doch einmal deine Signalpegel, nicht das dein Problem gar nicht an der Box liegt.

Die 6490 ist übrigens eine Box die sehr solide funktioniert, hochwertiger Modemchip. Keine andere Fritzbox hat meiner Meinung nach so ein robustes Kabelmodem verbaut bekommen.

Nutze übrigens selber an 3 Anschlüssen noch die 6490, zwei davon im Ursprung ohne Austausch. Bisher ohne Probleme.

Sei doch bitte so lieb und poste einmal deine Signalpegel.
Diese findest Du in deinem Router, bei einer Fritzbox wäre dieser unter Internet - Kabel-Informationen und dort der zweite Reiter zu finden.

Dann können wir schon einmal ggf. HF Störungen erkennen.
Vorzugsweise die Signalpegel als Screenshot hochladen.

Unter Internet / Kabel-Informationen habe ich die Reiter "Übersicht", "Kanäle" und "Einstellungen". 

Unter "Kanäle" findet man Infos zu Kanal ID, Modulation, Frequenz und Power Level. Ist dass das, was du meinst?

Ich sag mal so, wenn der Router läuft, dann läuft er. Kein Problem.

Aber ich hab schon das ganze letzte Jahr halt immer mal wieder Abstürze, wo ich neu starten musste. Just so.

@KamaRobo ,

genau die Werte die dir unter Kanäle angezeigt werden posten.

Gruß Hermes1

Router 2.png

Router 1.png

  Alles klar, hier sind sie. 

Siehe unte

🙂