Frage
Antwort
Lösung
am 21.01.2026 13:15
Seit paar Wochen zeigt sich bei mir der Vodafone-Klassiker. Verbindungsabbrüche. Jetzt neu: Täglich dutzend Mal.
Es nervt einfach nur noch. Die vorgeschlagene Lösung seitens Vodafone, der alljährliche Router-Austausch.
Gibt es irgendwelche Fritzbox 7530 AX Router-Einstellungen die ihr in Verdacht haben könnte? Gibt es irgendwelche Tricks/Tweaks? Es kann einfach nicht sein, dass ich alle paar Monate das Gerät austauschen muss, damit es wieder paar Monate fehlerfrei läuft. Das ist doch nicht normal.
Ich arbeite übrigens zu 100% Homeoffice, was natürlich auch immer ganz toll ist, wenn Telefonate unterbrochen werden usw.
am 21.01.2026 14:57
klingt für mich eher nach einem Leitungsproblem
was steht denn im Ereignisprotokoll und wie sehen die DSL Werte unter: Internet >> DSL-Informationen >> DSL aus?
verwendest du Powerline Adapter?
am 21.01.2026 15:25
Laut Techniker Vodafone, ist/war die Leitung immer gut. (aber wer weiß schon wie gehaltvoll das ist :))
"dsl antwortet nicht (keine dsl-synchronisierung)" ist immer die Fehlermeldung, wenn es passiert.
DSL Informationen aktuell so.
am 21.01.2026 15:40
die Werten sehen aktuell gut aus
vielleicht einfach mal das Kabel und die TAE Dose auf Verdacht austauschen
https://fritz.com/apps/knowledge-base/FRITZ-Box-7530-AX/41_Haufige-Abbruche-der-DSL-Verbindung
am 21.01.2026 16:14
Hmm... wer wäre da der Ansprechparter? Der Vermieter? Ein Elektriker?
am 21.01.2026 17:14
na das Kabel kannst du ja selber tauschen (bestelle so kurz wie möglich)
und die Dose ist auch easy > sind doch nur zwei Drähte...
merke dir wie sie an der alten Dose angeschlossen waren und schließe sie ebenso wieder an die neue an 😉
am
22.01.2026
21:42
- zuletzt bearbeitet am
22.01.2026
21:45
von
J0hann
Heute Abend wieder der Totalausfall. Internet war einfach nicht nutzbar. Es nervt ungemein...
Edit: Persönliche Daten gelöscht. LG J0hann