Frage
Antwort
Lösung
am 10.01.2026 01:07
Hallo,
das Thema beschäftigt mich jetzt bis in die Nacht. Auch wenn es banal sein mag.
Meine aus einem Unitymedia-Vertag stammende FritzBox 6490 cable stürzt bereits seit einigen Monaten bei hohen Download-Geschwindigkeiten regelmäßig ab. Zwei LEDs an der Front funktionieren auch nicht mehr. Ich (Ü80) kenne mich mit dem Thema nur schwer bis überhaupt nicht aus. Mein Sohn, der sich um meine Technik-Angelegenheiten kümmert, hat mir heute in einer Schnell-Schnell-Aktion eine FritzBox 6690 cable angeschlossen und über ein entsprechendes Formular zur Freischaltung in Auftrag gegeben. Ohne zu wissen, dass es sich bei der FitzBox 6490 cable um ein Leihgerät gehandelt hat. Wie sich jetzt im Nachhinein herausstellt, hätte man das defekte Gerät einfach ersetzen lassen können.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe keine Nerven (und Zeit) mehr, um mich mit Service-Telefonen herumzuschlagen. Da sich der Vertrag dadurch offenbar geändert hat, lässt sich das Vorgehen wahrscheinlich nicht mehr rückgängig machen.
Aber was mache ich jetzt mit dem defekten Gerät? Einfach Zurückschicken?
Vielen Dank und liebe Grüße
am 10.01.2026 07:23
Ja, das Defekte einfach zurück senden wenn du dazu aufgefordert wirst.
Aber zu spät ist es noch auf keinen Fall, theoretisch dürfte da auch nichts geändert werden. Eventuell haben die euch einen neuen Vertrag auf geschwätzt um schnell nochmal Provision anzugreifen. Sofern da was telefonisch versucht wurde.
Ich würde Dir sogar raten, beim Mietgerät zu bleiben, dort ist nämlich Vodafone bis einschließlich dem Endgerät verantwortlich. Das nimmt was Support und Hilfe betrifft viel Verantwortung von deinen Schultern.
Wahrscheinlich ist ja ohnehin noch die 6490 aktiv, da bei Unitymedia ja weiterhin diese manuell durch die Technik eingepflegt werden muss.
Du kannst die Änderung widerrufen.
https://www.vodafone.de/retoure/landing-page
So oder so, auf der Seite findest Du auch alle Informationen bezüglich Rücksendung der defekten Fritzbox und halt wenn du es möchtest den Widerruf deiner aktuellen Änderung.
Den defekt 1:1 Austausch kannst du über den Kundenservice durchführen lassen.Du erreichst den Kundenservice neben der Hotline vorzugsweise über WhatsApp: https://vod.af/VodafoneWhatsAppHilfe
am 10.01.2026 08:09
Hallo @DiddiS ,
bei der Homebox-Option handelt es sich um eine Fritzbox als Leihgerät mit einer 2. Telefonleitung und 3 Rufnummern, diese ist mit einer Frist von 4 Wochen kündbar, danach steht dir nur noch eine Telefonleitung zur Verfügung, je nach Bundesland auch nur noch 1Rufnummer oder 3 Rufnummern, und es wird eine Routertauschgebühr von 30 € fällig.
Die Kontaktmöglichkeiten findest du Hier ,
frag dort am Besten gleich noch, ob eine Umstellung auf "Access Only" (kundeneigener Kabelrouter) mit deinem Vertrag möglich ist. Ggf. wird dir dann kein Leihgerät zugeschickt und die 30 € Gerätewechselpauschale nicht berechnet.
Gruß Hermes1
10.01.2026 12:57 - bearbeitet 10.01.2026 13:10
Vielen Dank für Ihre Antworten. Da war viel Hilfreiches dabei.
Die FritzBox stammt, laut meinen Daten, aus 2015. Das war noch zu KabelBW/Unitymedia-Zeiten. Ich habe das Ding einfach nicht mehr mit Vodafone in Verbindung gebracht. Der Gedanke mit dem Leihgerät kam mir leider etwas zu spät. Sonst hätte ich das Gerät einfach austauschen lassen, anstatt ein neues zu kaufen.
Es wurde hier tatsächlich ein neuer Vertag bestätigt, der aus den gleichen Konditionen und Preisen, aber mit der Erweiterung "eigener Router" besteht. Eine Widerrufung könnte hier den "alten Zustand" wiederherstellen?
Mal sehen, wie ich das der Person am Support-Telefon erklärt bekomme. Vielleicht lässt sich das doch noch irgendwie lösen. Auf jeden Fall sollte es eine Lektion dafür sein, dass man in Zukunft wirklich ganz genau hinschauen sollte, auch wenn man "nur" einen Router tauschen möchte.
Danke nochmal!
am 10.01.2026 21:48
Mache den Widerruf bitte online über den Link den ich oben gepostet habe.
Am Telefon lässt sich das NICHT klären. Ansonsten geht es auch via E-Mail. Dazu findest du alles in den Widerrufsbelehrungen. Über das Retouren Portal sollte es aber sehr verlässlich klappen.
Wenn das alles durch ist, Fritzbox über den Service 1 zu 1 austauschen lassen und nichts neues andrehen lassen.