1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Aktivierung eigener Geräte im Vodafone West Gebiet geändert
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Seit heute müssen Vodafone West Kunden, aus BW, NRW oder Hessen nicht mehr bei der Hotline anrufen, um ihre Geräte aktivieren zu lassen.

Es gibt zwar kein Aktivierungsportal, wie im alten VF Gebiet, aber man kann nun per Online Formular sein Gerät freischalten lassen.

https://www.vodafone.de/hilfe/formulare/2?icmp=com:rfh:30082023

Ich denke schon, dass das endlich der richtige Schritt ist, schon deshalb, dass es weniger Übermittlungsfehler bei der Mac Adresse und Seriennummer geben wird.

https://forum.vodafone.de/t5/Ger%C3%A4te/NEU-Kabel-Router-selbst-aktivieren-NRW-Hessen-BW/td-p/30968...

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
31 Antworten 31
noki1977
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Router ist heute Vormittag gekommen und gegen 11h habe ich dieses Freischaltformular online (für ehem. Unitymediagebiet, bei mir w. g. Hessen) ausgefüllt. Nun bin ich mal gespannt wie lange das dauert. Heute hätte mir nat. gut gepasst, um einrichten zu können. MO stört mich das entspr. im HomeOffice. Schade, dass sowas so lange dauert. Das war zu DSL-Zeiten schöner, eigenen Router anschließen wie man lustig war, ohne "Fragen".   😉

noki1977
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Noch schöner, in der digitalen Welt heutzutage wäre, man könnte selber in sein Kundendaten die Serien-Nr und Mac-Filter-Nr. seines privaten Routers hinterlegen und gut ist. Aber das ist zu "digital" und zu modern, ich weiß. Wir sind in Germany. ^^  

Hi,

 


@noki1977  schrieb:

Noch schöner, in der digitalen Welt heutzutage wäre, man könnte selber in sein Kundendaten die Serien-Nr und Mac-Filter-Nr. seines privaten Routers hinterlegen und gut ist.


nicht bei DOCSIS, da dort das Kabelmodem per MAC mit dessen Herstellerzertifikat authentifziert wird und eine Änderungen der MAC somit nicht möglich, da ansonsten das Zertifikat ungültig wird.

 

Aber Vodafone hat im Kabel Deutschland Gebiet bereits die Lösung: Ein Aktivierungsportal, womit der Kunde sein Gerät selbst freischalten kann 🙂 Es müsste nur halt mal auf der ex-Unitymedia Gebiet ausgerollt werden 😉

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B
noki1977
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Im August ja auch erst 5 Jahre her, seitdem Unitymedia zu Vodafone gehört. Soooooo schnell geht eine Integration sicher nicht. Muss hoch komplex sein, nahezu unlösbar.  🤪

Und ? Haste Internet ? 🙂

Internet hatte und habe ich, hier geht es doch um die Freischaltung eines neuen, eigenen Routers!?

Das dauert lt. Vodafone zwischen 48 und 72 Std. (an Werktagen), bis das Onlineformular (die beiden Daten MAC-Adresse und Seriennummer) bearbeitet wird. Da gestern gegen 11:00h eingetragen, habe ich nicht damit gerechnet, dass es bis jetzt "schon" bearbeitet ist. Leider ist das nun mal im ehem. Unitymediagebiet so, wie schon weiter oben beschrieben. Für alle anderen Bundesländer (die NICHT Hessen, BaWü oder NRW sind) gibt es wohl ein "Aktivierungsportal", wo man die Daten des neuen, eigenen Routers eintragen kann und eine Std. später ist dann der neue Router hinterlegt. Unerklärlich, warum das bei mir (Hessen) so lange dauert, wie gesagt ein ONLINE- Formular. Aber Vodafone sagt selber, 48 - 72 Stunden an Werktagen. Kann also gut sein, dass bei mir erst am Dienstag oder gar erst am Mittwoch soweit sein wird? 🤷🏼‍♂️

Ich bin gespannt ob das funktioniert. Ich hatte nämlich , in der letzten Woche ein Mathyrium bzgl. der Freischaltung hinter mir. Zwei Fritzboxen ( eine Umgetauscht weil eine als Defekt vom Techniker deklariert wurde , weil die Leitung von Beiden seiten Vodafone und Techniker als in Ordnung getestet wurde.) Immer wieder die Botschaft von der Hotline "ist Freigeschaltet". Doch ich kam und kam mit meiner 6690 Kabel nicht ins Internet. 5x die MAC Adresse mit der Hotline durchgegangen. Kein Internet.

@Constitution 

mach bitte einen eigenen Thread auf 

hattest du eine Bestätigungsemail bekommen ? Nach absenden des Formulars ?

Nein. Nach dem Absenden des ausgefüllten Onlineformulars erschien aber ein Fenster mit der Bestätigung, dass die Daten übertragen worden seien.