Frage
Antwort
Lösung
am 25.08.2022 16:38
Hallo zusammen,
nach 3 Anrufen bei der netten Hotline verzweifelt.
Ich habe am 23.08.22 von CableMax 500 auf CableMax 1000 umgestellt. Entsprechend wurde ein neue Router zur Verfügung gestellt. Den Router angeschlossen, mit der Hotline gesprochen wegen der Aktivierung, über Nacht gewartet und einen entsprechenden Restart.
Nach eine Speedtestmessung über Vodafone (LAN direkt an Wifi 6), gibt der Test Werte um die 100Mbits aus. Meiner Meinung nach zu wenig. Die nette Dame von der Hotline sagte nur, sie sieht, dass 1000+ ankommen. Ein Werkseinstellungreset brachte auch keine Besserung.
Ich verstehe, dass vielleicht nominal nicht die 1000 immer erreicht werden, aber 10% kommt mir etwas viel an Verlust vor. Zumal vor der Umstellung Werte von 219, 530, 534,...erreicht wurden. (siehe Anhang)
Danke, Christian
am 25.08.2022 16:47
wie sehen die Signalpegel aus und was kommt bei einem Test über ein Lankabel raus?
am 25.08.2022 18:04
Wie kann man die messen - als einfacher Nutzer?
am 25.08.2022 18:08
Was hast du denn für einen Router?
Gruß Kurt
am 25.08.2022 19:25
die Signalpegel findest du im Webinterface unter DOCSIS Status (Screenshots machen)
am 25.08.2022 21:01
am 25.08.2022 21:32
Es fehlen noch die 5 US-Kanäle.
Gruß Kurt
am 25.08.2022 22:50
am 30.08.2022 14:49
30.08.2022 15:08 - bearbeitet 30.08.2022 15:09
Signalpegel sehen OK aus
ist der PC, mit dem du die Messung durchführst, direkt über ein Lankabel mit dem Router verbunden?
oder ist da noch irgendwas dazwischen (Switch, Powerlan etc.) ?
Nachtrag: und ist denn im PC eine Gigabit Netzwerkkarte verbaut?