Frage
Antwort
Lösung
am 18.12.2024 16:51
Hallo ,
wir sind von der Telekom zu Vodafone DSL gewechselt.
Quasi gleiche Verträge mit 250 M/bit Downstream.
Mit der vorhandenen Fritzbox 7590 waren auch immer deutlich über 200 M/bit, meist zwischen 220-225 M/bit Downstream verfügbar, bei der Telekom und auch bei Vodafone. Ich habe jetzt eine neue Fritzbox 7690 gekauft und mit der beträgt der Downstream nur noch: 94-97 M/bit, egal zu welcherZeit und egal mit welchem Programm überprüft ?! Die DSL Leitung ist synchronisiert mit: 222,1 M/bit im Downstream. Wie kann das Problem gelöst werden ?
Danke für eine hoffentlich hilfreiche Unterstützung.
Gruß
am 18.12.2024 18:57
Hallo,
ich habe ein Frage? Worüber wurde der Speedtest gemacht? WLAN oder LAN? Diese Information wäre hilfreich.
Selbst die Bundesnetzagentur sagt das WLAN Messungen undgenau sind. Und empfiehlt daher.
WLAN deaktivieren
Deaktivieren Sie die WLAN-Verbindung auf Ihrem Endgerät. Hierdurch vermeiden Sie störende Einflüsse, z. B. durch benachbarte WLAN-Netze oder andere Störquellen in dem Frequenzbereich Ihres WLAN-Routers.
Im Rahmen der Einzelmessung können Messungen auch mittels WLAN durchgeführt werden, allerdings werden diese bei der weiteren Auswertung (u.a. Jahresberichte) nicht berücksichtigt. Zudem werden diese Messungen bei der Ergebnisübersicht als WLAN-Messungen ausgewiesen.
Bitte beachten Sie: Beim Nachweisverfahren können Messungen ausschließlich über kabelgebundene Verbindungen (LAN) durchgeführt werden. Der Status der WLAN-Verbindung wird im Vorfeld der Messung automatisiert erfasst und eine Messung ggf. unterbunden, falls das WLAN nicht deaktiviert ist.
am 18.12.2024 19:08
Ports von Fritzbox und PC stind auf GBit Verbindung eingestellt? Bzw. Kein Green Mode auf der Fritz aktiv ( wurde von AVM Mal so genannt, wenn ich nicht irre)
LAN Kabel für GBit geeignet?