1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

1000MBit/s-Tarif erreicht die Geschwindigkeit nicht
ChristianSchn
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

nach 3 Anrufen bei der netten Hotline verzweifelt. 

Ich habe am 23.08.22 von CableMax 500 auf CableMax 1000 umgestellt. Entsprechend wurde ein neue Router zur Verfügung gestellt. Den Router angeschlossen, mit der Hotline gesprochen wegen der Aktivierung, über Nacht gewartet und einen entsprechenden Restart.

 

Nach eine Speedtestmessung über Vodafone (LAN direkt an Wifi 6), gibt der Test Werte um die 100Mbits aus. Meiner Meinung nach zu wenig. Die nette Dame von der Hotline sagte nur, sie sieht, dass 1000+ ankommen. Ein Werkseinstellungreset brachte auch keine Besserung. 

 

Ich verstehe, dass vielleicht nominal nicht die 1000 immer erreicht werden, aber 10% kommt mir etwas viel an Verlust vor. Zumal vor der Umstellung Werte von 219, 530, 534,...erreicht wurden. (siehe Anhang)

 

Danke, Christian

13 Antworten 13
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

wie sehen die Signalpegel aus und was kommt bei einem Test über ein Lankabel raus?

Wie kann man die messen - als einfacher Nutzer?

Was hast du denn für einen Router?

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

die Signalpegel findest du im Webinterface unter DOCSIS Status (Screenshots machen)

Router ist WiFi 6, Modell: CGA6444VF

DOCSIS anbei.

 

Thx

Es fehlen noch die 5 US-Kanäle.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Danke, Christian 

Mehr anzeigen
Hi Kurt, 

konntest Du etwas herausfinden?

Viele 

Signalpegel sehen OK aus

ist der PC, mit dem du die Messung durchführst, direkt über ein Lankabel mit dem Router verbunden?

oder ist da noch irgendwas dazwischen (Switch, Powerlan etc.) ?

 

Nachtrag: und ist denn im PC eine Gigabit Netzwerkkarte verbaut?