1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Übertragung von DTMF Tastentönen funktioniert nicht
MCB64
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo an alle Forumsteilnehmer!

Seit kurzem nutze ich einen Vodafone Kabelanschluss (Produktname Red Internet & Phone Cable U).

Das Problem ist, dass bei Telefonie offenbar die DTMF Tastentöne nicht korrekt bis zur Gegenseite übermittelt werden. Dadurch können Dienste, die auf der Eingabe von Zahlen während des Gesprächs beruhen, nicht genutzt werden. Dies betrifft z. B. Telefonbanking und viele Hotlines.

Als Endgeräte nutze ich Vodafone Station und ein DECT-Telefon Gigaset C620A. Dies ist auf MFV eingestellt und funktionierte an meinem vorherigen DSL-Anschluss problemlos.

Bei beiden Geräten sind keine weiteren diesbezüglichen Einstellungen möglich, Reset des Routers war erfolglos. Eine FRITZ Box möchte ich nur aus diesem Grund nicht anschaffen. Bevor ich die Hotline kontaktiere, wollte ich mich hier einmal erkundigen.

Für das Lesen des Beitrags und eventuelle Hinweise zur Behebung des Problems danke ich schon jetzt.

31 Antworten 31
ms1958
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

ich habe das gleiche problem an der Fritzbox 6591 / Firmware 7.57 mit AVM C5 Telefone.

Bei mir ist eingestellt bei DTMF-Übertragung nur "Inband" .

Ich habe hier noch nie selber enstellungen vorgenommen, solange ich diese Box habe ......

Aber das mit der fehlenden Tonwahlübermittlung ist mir erst aufgefallen,

als ich mit meiner Bank telefonieren wollte.

Gruss, ms1958

andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Da der TE sich nicht mehr gemeldet hat, kommt hier ein Schloss vor!