1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Häufige Disconnects in MMORPG beim AFK oder Fensterwechsel (Firewall-Problem)
MariusPutelis
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Vodafone-Community,

ich habe ein Problem mit meinem Online-MMORPG und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

Das Problem tritt auf, wenn ich das Spiel eine Weile AFK lasse oder das Fenster wechsle (z. B. um kurz auf Facebook im Browser zu schauen). Wenn ich zum Spiel zurückkehre, werde ich entweder vom Server getrennt oder es gibt starke Lags, als ob die Internetverbindung unterbrochen wurde.

Nach einigen Tests habe ich herausgefunden, dass das Problem verschwindet, wenn ich die Firewall meines Routers über die easy.box-Einstellungen deaktiviere. Alles funktioniert dann einwandfrei. Allerdings möchte ich die Firewall aus Sicherheitsgründen nicht dauerhaft ausschalten.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Firewall richtig konfigurieren oder das Problem lösen kann, ohne sie komplett zu deaktivieren? Ich wäre für jeden Tipp oder jede Anleitung sehr dankbar!

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

5 Antworten 5
reneromann
SuperUser
SuperUser

Das hat nichts mit Vodafone zu tun, sondern mit deinem PC.

Die Firewall im Router kann nicht erkennen, ob du am PC irgendwo das Fenster wechselst oder AFK gehst.

warum funktioniert dann nach dem Ausschalten der Firewall im Router wochenlang alles einwandfrei? ich habe diese Lösung auch irgendwo in der Vodafone-Community gefunden.

reneromann
SuperUser
SuperUser

Nochmal: Die Firewall am Router weiß nichts davon, ob du aus dem Spiel rausgehst oder nicht - dementsprechend kann die Firewall im Router da auch nichts machen. Denn die Firewall bekommt keine Info von deinem PC à la "Nutzer hat das Fenster vom Spiel minimiert" (o.ä.), sondern die Firewall sieht lediglich den Traffic, der zwischen PC und Internet abgewickelt wird.

Jedoch soll es Spiele geben, die das selbst dem jeweiligen Server melden - und bei Browsergames kann das Problem auch der jeweiligen Browser sein, der dann die Verbindungen schließt, wenn er minimiert wird...

Dies ist kein Browserspiel. Aber ich sehe, Sie verstehen nicht einmal, wovon ich rede.
Egal, ich lasse einfach die Firewall aus.

@MariusPutelis  schrieb:

Dies ist kein Browserspiel. Aber ich sehe, Sie verstehen nicht einmal, wovon ich rede.

Schön, hab ich auch nicht behauptet. Ich habe nur darauf hingewiesen, dass es bei Browsergames und einigen anderen Spielen solch eine Überwachung auf Programmseite gibt und die dort reinhackt.

Und wie gesagt - die Firewall im Router weiß nichts davon, ob du am Rechner AFK gehst oder aus dem Fenster rausgehst (außer das Spiel selbst würde diese Info übermitteln - was dann aber wiederum nicht durch den Router/die Firewall lösbar ist).

@MariusPutelis  schrieb:

Egal, ich lasse einfach die Firewall aus.

Mach es, wundere dich aber nicht über unliebsame Gäste.

Die Firewall hat ja schon einen Hintergrund...

Wie gesagt: Das Problem ist NICHT die Firewall, auch wenn du das vermeintlich meinst erkannt zu haben, sondern das Problem sind die Spiele selbst (oder anderweitige Software die auf deinem Rechner läuft). Es könnte auch schlichtweg ein Ressourcenproblem auf deinem Rechner sein, z.B. zu wenig RAM, bei dem dann Windows anfängt, Teile auf die Platte auszulagern und dieses Rückladen von der Platte bemerkst du dann als Ruckeln/Lag. Gleiches gilt auch, wenn notwendige Bestätigungspakete vom Spiel, da es nicht mehr im Vordergrund ist, dann nur verzögert zugestellt werden -- aber auch das hat nichts mit dem Router/der Firewall, sondern nur mit deinem Rechner zu tun.