1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Übertragung von DTMF Tastentönen funktioniert nicht
MCB64
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo an alle Forumsteilnehmer!

Seit kurzem nutze ich einen Vodafone Kabelanschluss (Produktname Red Internet & Phone Cable U).

Das Problem ist, dass bei Telefonie offenbar die DTMF Tastentöne nicht korrekt bis zur Gegenseite übermittelt werden. Dadurch können Dienste, die auf der Eingabe von Zahlen während des Gesprächs beruhen, nicht genutzt werden. Dies betrifft z. B. Telefonbanking und viele Hotlines.

Als Endgeräte nutze ich Vodafone Station und ein DECT-Telefon Gigaset C620A. Dies ist auf MFV eingestellt und funktionierte an meinem vorherigen DSL-Anschluss problemlos.

Bei beiden Geräten sind keine weiteren diesbezüglichen Einstellungen möglich, Reset des Routers war erfolglos. Eine FRITZ Box möchte ich nur aus diesem Grund nicht anschaffen. Bevor ich die Hotline kontaktiere, wollte ich mich hier einmal erkundigen.

Für das Lesen des Beitrags und eventuelle Hinweise zur Behebung des Problems danke ich schon jetzt.

31 Antworten 31
MCB64
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@RobertP

Da Ihre Einschätzungen zur Problemlösung nichts beizutragen vermögen, wäre ich Ihnen verbunden, wenn Sie von weiteren Einlassungen absehen könnten, schon jetzt dafür herzlichen Dank.

Oh, nichts zu danken!

Sehr gerne lasse ich Sie mit Ihrem Problem allein und wünsche noch viel Erfolg bei der Lösungsfindung.

MCB64
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@RobertP

Wenn Sie auch mein Ansinnen, von weiteren Mitteilungen abzusehen, nicht respektieren mochten, erlaube ich mir angesichts Ihrer netten Worte festzustellen, dass ich versuchen werde, fürderhin eine Problemlösung zu finden, so kühn dies ohne Ihre Hilfe auch erscheinen mag.

Den aufrichtigen Wunsch, dass dieses Unterfangen gelingen möge, weiß ich sehr zu schätzen und darf Ihnen mit ebensolcher Aufrichtigkeit weiterhin bei der Unterstützung der Community Erfolg und die gebührende Anerkennung wünschen.

Damit ein an die Vodafone abgeschlossenes Telefon DTMF Tastentöne übermitteln kann, sollten die Einstellung für die DTMF Übertragung auf "RTP oder Inband" eingestellt sein. Dies scheint in der Vodafone Station aktuell nicht der Fall zu sein. Vielleicht hat ein Vodafone Mitarbeiter die Möglichkeit das entsprechend zu konfigurieren.

LukePog
Moderator:in

Lieber MCB64,
RobertP hat mit seinen Antworten völlig Recht. Die DTMF-Übertragungseinstellung sollte in der Standarteinstellung genau so gewählt sein. Warum das jetzt nicht der Fall ist, kann ich Dir nicht sagen.
Leider können wir Deine Vodafone-Station auch nicht einfach entsprechend konfigurieren.

Ich müsste Dein Anliegen also erstmal an unsere Fachabteilung weitergeben.
Kannst du mir bitte per Privater Nachricht Deine Daten zukommen lassen? Dann übernehme ich das. (Kundennummer, Anschrift und Dein Geburtsdatum)

Luke

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
MCB64
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@RobertP

Zuerst Dank an den unermüdlichen Helfer.

@LukePog

Die gewünschten Daten habe ich Ihnen gesendet. Dankeschön auch an Sie.

MariaK

Hallo MCB64,

vielen Dank für Deine Daten. Ich habe jetzt mal ein Ticket erstellt und den Techniksupport gebeten die DTMF Tastentöne freischalten zu lassen.

Viele Grüße,

Maria

MCB64
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Maria,

die Fachabteilung hat mir per Mail als Lösung einen Werksreset des Routers vorgeschlagen. Das habe ich durchgeführt, der Vorgang wurde in der Benutzeroberfläche der Vodafone Station als erfolgreich abgeschlossen angezeigt.

Die Störung besteht jedoch fort, nach wie vor werden DTMF-Tastentöne nicht korrekt übermittelt.

Ich wäre Ihnen verbunden, wenn Sie dies an Ihre Kollegen weitergeben könnten, da ich auf deren Mail nicht antworten kann.

Vielen Dank schon jetzt für Ihre Mühe.

Mit freundlichem Gruß

MariaK

Hallo MCB64,

vielen Dank für Dein Feedback. Ich habe dies jetzt an unsere Technikabteilung weiter gegeben.

Viele Grüße,

Maria

Hallo MCB64,

ich kann gut mit dir mitfühlen, es ist ein Unding was hier Vodafone mit seinen Kunden macht!!

Am 18.02.2022 bekam ich eine neue Vodafone Station 6 installiert, zunächst konnte ich mit einem meiner Laptops das WLAN Signal nicht erkennen, da stellte sich heraus, daß bestimmte WLAN Karten von Realtek nicht von der Vodafone Station 6 mehr erkannt werden(mit dem alten Router kein Problem!!), erst nach Neukauf einer neuen WLAN Karte von INTEL funktionierte es wieder, leider musste ich das alles selber herausfinden, da weder in der Community noch bei Support jemand eine Lösung parat hatte.

Nun musste ich heute feststellen, daß ich zudem noch das gleiche Problem wie du habe, daß die DTMF Tastentöne nicht erkannt werden(mit dem alten Router kein Problem!!!), ich habe mich nun direkt an den Support gewandt, Maßnahme ist leider nicht bekannt, man geht von einem fehlerhaften Router aus.

H.Eiken vom Support sagte mir zu mir einen neuen Router zukommen zu lassen in der Hoffnung, daß dieser den Fehler nicht hat.

Ich bin ja mal auf das Ergebnis gespannt.

Ich finde es ein Unding, daß durch lediglich Tausch eines Routers aufgrund eines Defektes man nur noch von einem in das nächste Problem schlittert.

Ich hoffe, daß auch du bald eine Lösung deines Problemes bekommst.

Viele Grüsse