Frage
Antwort
Lösung
am 06.11.2018 17:04
Hallo, war oder bin begeisterter Radio Hörer Im UKW Analog Bereich. Somit hatte ich bisher nur ein Gerät, also meine Stereo Anlage im FM Bereich. Ich weiß auch, das ich mit der Giga Box die ich habe, Digital Radio hören kann. Dafür brauche ich aber 3 Geräte, den Fernseher damit ich von der Giga Box den Radio Sender auswählen kann, die Giga Box an sich, und meine Stereo Anlage. Das ist natürlich umwelt und strommäßig nicht der neue Schrei. Meine spezielle Frage nun: Wie will man nun die Giga Box umstellen, damit nur die Box und meine Stereo Anlage (also auch 2 Geräte) kommunizieren. Man müßte der Giga Box jetzt ein Display verpassen, oder wie
stellen sich die Experten das vor. Wäre sehr interessant zu wissen
Vielen Dank
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 04.12.2018 20:44
Hallo Herbie100,
die Box hat seit 5 Monaten und 16 Tagen keine Verbindung mehr gehabt. Kannst Du sie bitte zurücksetzen?
An der rechten Seite der STB gibt es eine Reset-Taste
1.) Mit einer Büroklammer oder einem anderen spitzen Gegenstand die Reset-Taste für ca. 20 Sekunden gedrückt halten
2.) Das Gerät über den Netzschalter ausschalten (Geräterückseite)
3.) Gerät wieder einschalten
Gruß Fred
05.12.2018 20:17 - bearbeitet 05.12.2018 20:24
Hallo Fred,
Danke für den Kommentar.
das ist aber nun sehr komisch. Meine Fritz Box zeigt eine ständige Verbindung zur Giga Box an.
Ich dachte auch, das sogenannte EPG ist auf der Cloud, dann könnte ich doch gar nicht das tägliche Programm
(im Text) sehen und könnte zum Programm doch auch gar nicht die Inhaltsangaben lesen???
Ferner hat die Box in diesen 5 Monaten ca. 2-3 mal ein Softwareupdate gemacht, das geht doch nicht offline.
Das einzige was mich immer wieder stutzig macht, sind regelmäßige Abstürze, und ab und zu zeigt mir ein Balken - Sie sind offline, dann geht für ca. 10-20 Sekunden die Guide nicht, dann kommt der Balken - Sie sind wieder online, und alles geht wieder.
Aber dieses Ding hat ja so seine Macken, kann man ja überall lesen.
Im Moment möchte ich nicht resetten, da ich keine Lust habe, meine 100 Favoriten nochmals neu zu sortieren.
Ich werde nach dem Reset darüber berichten, ob die fehlenden Radio-Sender dann drin sind, und oben beschriebene Macken weg sind.
Herzlichen Gruß
am 05.12.2018 20:53
@ERFD: Den Side-Panel-Reset hatte ich @Herbie100 schon vor gut einem Monat empfohlen, es half nichts.
@Herbie100: Verständlich, aber genau jener von dir vermutete Verlust deiner Senderliste, welche eigentlich in der Cloud gespeichert sein sollte. Ich würde dir raten, in Bezug darauf das die Giga Box seit Monaten laut den Mod nicht mit dem Inet verbunden war, dieses durchzuführen.
Erstens, bleibt die Liste erhalten, dann dürfte die Verbindung stehen.
Zweitens, klappt das nicht (was ich nicht wirklich wünsche), vielleicht ein Ansatzpunkt für die Fehlersuche.
Irgendwie, möglichweise, die Giga Box selber die Ursache?
06.12.2018 15:10 - bearbeitet 06.12.2018 15:16
Hallo Peter 165 und auch Moderator Fred
Habe jetzt nochmals resettet. Die Box ging auch nach ca. 5 Sekunden vollkommen aus. Meine Fritz Box zeigte mir auch an, das sie nicht mehr mit dem Internet verbunden ist. Dann machte ich nochmals an und die Box sagte mir, das sie sich auf die Werksteinstellung zurückgesetzt hat. Dann mußte ich nochmals meine Fritz Box ansteuern und das Passwort der Fritz Box eingeben. Dann zeigte mir die Fritz Box auch wieder an, das sie mit der Gigabox mit WLan- 5GHz verbunden ist. Dann wurde das Software Update geprüft, aber keines installiert.
Meine gespeicherten 100 Favoriten waren noch da und es hat sich nichts geändert. Auch die genannten Radio-Sender sind nicht enthalten.
Der Moderator kann ja jetzt noch mal schauen, ob er meine Giga-Box ansteuern kann, wenn nein - keine Ahnung, was da falsch läuft.
Ich möchte hiermit auch deutlich betonen, daß ich kein Neuling in Sachen PC oder Internet bin, auch nicht im Umgang mit digitalen Geräten
Meinen Kommentar habe ich absichtlich etwas simpel ausgedrückt, damit das Vorgehen auch anschaulich wird.
Gruß
Herbie
am 06.12.2018 20:17
@Herbie100: Danke.
Auch weiß nicht was da nicht funktioniert, mal sehen was da @ERFD dazu sagt.
@Herbie100@ schrieb:
Ich möchte hiermit auch deutlich betonen, daß ich kein Neuling in Sachen PC oder Internet bin, auch nicht im Umgang mit digitalen Geräten
Nur, das nützt dir wenig, du hast da keine Möglichkeiten selber einzugreifen.
Find ich nicht uninteressant.
am 11.12.2018 13:58
Hallo Herbie100,
die Box ist nun mit der Cloud verbunden. Ich habe die Regionserkennung gestartet. Schau mal bitte, ob die Sender nun vorhanden sind. Der Empfang am Gerät ist soweit in Ordnung.
Gruß Fred
am 12.12.2018 12:56
Hallo Fred,
danke für deine Bemühungen.
wie bereits erwähnt, war die Box immer mit der Cloud verbunden, sonst hätte ich ja nicht in das tägliche "EPG" reinschauen können. Warum du jetzt Zugang hattest und vorher nicht, ist mir somit unerklärbar.
Nein, die Sender sind auch jetzt nicht vorhanden, ich habe auch nochmal kurz neu gestartet, aber alles beim alten.
Wie gesagt, es geht nur um die Radiosender.
Die regionalen digitalen TV Sender in meinem Empfangsgereich wie:
WW TV
TV Mittelrhein
rheinahr TV und
OK4
sind vorhanden.
es fehlen jedoch immer noch
die regionalen digitalen Radio-Sender
Antenne Koblenz
bigFM Hot Music Radio
Hit Radio FFH
Rockland Radio und
Radio RPR Eins - Koblenz.
Diese obigen Radio Sender habe ich nach wie vor im analogen FM Bereich, da bei mir voraussichtlich erst am 28.02.2019 analog abgeschaltet wird.
Jedoch habe ich obige Sender auf meinem Zweitgerät mit dem CI+ Modul.
Lediglich meine Giga-Box macht hier eine Ausnahme. Kannst du es vielleicht trotzdem bitte nochmals recherchieren, ob die Giga Box diese Sender vielleicht doch erst nach der Umstellung am 28.02.2019 greifen kann.
Viele Grüße
Herbie
am 12.12.2018 19:32
@Herbie100 schrieb:
Lediglich meine Giga-Box macht hier eine Ausnahme. Kannst du es vielleicht trotzdem bitte nochmals recherchieren, ob die Giga Box diese Sender vielleicht doch erst nach der Umstellung am 28.02.2019 greifen kann.
Gegenfrage, hätte @ERFD die Regionalerkennung gestartet wenn die Radiosender erst nach der Analogabschaltung über die Giga Box zu hören wären?
Möchte wetten wenn es so wäre, dann hätte er dir das auch so geschrieben.
Herbie100 schrieb:
wie bereits erwähnt, war die Box immer mit der Cloud verbunden, sonst hätte ich ja nicht in das tägliche "EPG" reinschauen können. Warum du jetzt Zugang hattest und vorher nicht, ist mir somit unerklärbar.
Bestätigt irgendwie meine Verdacht auf die Giga Box.
Keine Ahnung ob das was bringt, soll eigentlich nur ein Softwareupdate"erzwingen":
Recovery-Mode:
1. STB mit dem mitgelieferten LAN-Kabel und dem Router/Modem/Homebox verbinden.
2. Giga TV Recorder über den Netzschalter ausschalten.
3. Die Taste „Pair“ drücken und gedrückt halten.
4. Den Giga TV Recorder über den Netzschalter wieder einschalten und „Pair“-Taste weiterhin gedrückt halten!!!
5. Sobald die Fernbedienungs-LED (weißer Punkt am Frontpanel) erscheint: „Pair“- Taste sofort loslassen und erneut 1x kurz drücken!
6. Die STB bootet und beginnt mit einem Softwareupdate.
am 14.12.2018 11:15
Gegenfrage, hätte @ERFD die Regionalerkennung gestartet wenn die Radiosender erst nach der Analogabschaltung über die Giga Box zu hören wären?
Möchte wetten wenn es so wäre, dann hätte er dir das auch so geschrieben
Die Giga Box kocht ja in punkto Senderliste ja ihr eigenes Süppchen siehe Link
https://helpdesk.kdgforum.de/wiki/Programmliste_auf_GigaTV
Auf meinem Zweitgerät CI+ sind ja alle Sender vorhanden.
Der Moderator könnte ja auch mal innerhalb seiner Möglichkeiten (Kollegen-Experten) nachfragen, warum in meinem Senderbereich diese Radio Sender in der Giga Box nicht gelistet sind, da müßte es doch eine Antwort darauf geben ??
Herbie100 schrieb:
wie bereits erwähnt, war die Box immer mit der Cloud verbunden, sonst hätte ich ja nicht in das tägliche "EPG" reinschauen können. Warum du jetzt Zugang hattest und vorher nicht, ist mir somit unerklärbar
Ja auch danke nochmals für den Tip, das Softwareupdate zu erzwingen.
habe es auch schon ein paar mal gemacht, eben auch nochmals, mit dem Kabel und die Box
hat auch nochmals ein Update gedownloadet und 0-100% installiert, aber es half nicht.
In einer der vorigen Nachrichten von mir hattest du mir einen Link gesendet. Auch diese Fehler des Users
habe ich weiterhin 8020 bzw. 8030. Die Box meldet kurz: Sie sind offline (aber immer höchstens 10 Sekunden)
in dieser Phase gibt es keinen Zugang ins EPG. Nach 10 Sekunden die Meldung, Sie sind wieder online.
Auch habe ich wie der User auf der Fritz Box geschaltet - selbständige Portfreigaben erlauben- Seitdem habe ich so gut wie keine Abstürze mehr und seltener die Meldung - Sie sind offline.
An meinem 100Mbit Internet kann es auch nicht liegen - ich liege hier immer im Bereich von ca.98Mbit und mein Upload ist sogar meistens höher wie 6Mbit. Das liegt daran, weil wir den Kasten direkt vor der Türe haben, auch mein W-lan Funknetz zur Giga Box liegt immer bei ü. 80%.
Was nun
Viele Grüße
Herbie
am 14.12.2018 21:23
@Herbie100 schrieb:
Die Giga Box kocht ja in punkto Senderliste ja ihr eigenes Süppchen siehe Link
Ich weiß, die Liste stimmt aber nur, wenn du in der Giga Box noch keinen Sender verschoben hast, sprich du dir deine eigene Senderliste erstellt hast.
Herbie100 schrieb:
Auf meinem Zweitgerät CI+ sind ja alle Sender vorhanden.
Der Moderator könnte ja auch mal innerhalb seiner Möglichkeiten (Kollegen-Experten) nachfragen, warum in meinem Senderbereich diese Radio Sender in der Giga Box nicht gelistet sind, da müßte es doch eine Antwort darauf geben ??
Auf dem Zweitgerät zu hören, also Empfang gegeben. In deinem Senderbereich.
Warum nun bei deiner Giga Box nicht, berechtigte Frage, sind dir andere Giga Box bekannt bei denen das auch nicht klappt?
Ich persönlich würde auf die Giga Box selber tippen, das die da "spinnt".
Herbie100 schrieb:
An meinem 100Mbit Internet kann es auch nicht liegen - ich liege hier immer im Bereich von ca.98Mbit und mein Upload ist sogar meistens höher wie 6Mbit. Das liegt daran, weil wir den Kasten direkt vor der Türe haben, auch mein W-lan Funknetz zur Giga Box liegt immer bei ü. 80%.
Das es an der Geschwindigkeit der Internet-Verbindung liegt, eigentlich nicht, weil da reichen 10 Mbit/s im Download aus. Die Ursache für die 8020/8030 Meldung dürfte woanders liegen.
Herbie100 schrieb:
Auch habe ich wie der User auf der Fritz Box geschaltet - selbständige Portfreigaben erlauben- Seitdem habe ich so gut wie keine Abstürze mehr und seltener die Meldung - Sie sind offline.
Danke für die Rückmeldung, nur taucht die Preisfrage auf, Zufall das sogut wie keine Fehlermeldung auftritt oder durch die Portfreigabe? Und die Preisfrage kann ich dir leider nicht beantworten.