abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Mit Giga Box Radio hören nach Abschaltung von analog
Herbie100
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, war oder bin begeisterter Radio Hörer Im UKW Analog Bereich. Somit hatte ich bisher nur ein Gerät, also meine Stereo Anlage im FM Bereich. Ich weiß auch, das ich mit der Giga Box die ich habe, Digital Radio hören kann. Dafür brauche ich aber 3 Geräte, den Fernseher damit ich von der Giga Box den Radio Sender auswählen kann, die Giga Box an sich, und meine Stereo Anlage. Das ist natürlich umwelt und strommäßig nicht der neue Schrei. Meine spezielle Frage nun: Wie will man nun die Giga Box umstellen, damit nur die Box und meine Stereo Anlage (also auch 2 Geräte) kommunizieren. Man müßte der Giga Box jetzt ein Display verpassen, oder wie

stellen sich die Experten das vor. Wäre sehr interessant zu wissen

Vielen Dank

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Herbie100,

 

kannst Du bitte den Receiver mit dem Internet verbinden? Sonst kann ich leider nichts überprüfen 😞

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

37 Antworten 37
Peter165
SuperUser
SuperUser

Hallo,

 

jupp, berechtigte Frage für Giga Box und auch für die KD DVR Nutzer.

Erstens bezweifle ich das sich da an der Giga Box was ändern wird, zweitens, nicht wirklich ne Antwort darauf.

Wenn du schreibst UKW, dann dürfte es sich ja nur um Sender handeln die auch über Antenne im UKW Bereich empfangbar sind. Das gibt es weiterhin.

 

DAB+, auch wenn da ein extra Gerät erforderlich ist, deine Sender darüber zu hören sind, wär ne Möglichkeit.

VF/KD hat einen Radioreceiver im Angebot, jeder andere normale DVB-C Receiver (mit Display) könnte da auch helfen.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Danke das du meine Frage verstanden hast und sie auch als berechtigt bezeichnest.

Ja ich habe auch DAB +, aber Vodafone stellt mir doch je nach Abonoment bei der Gigabox zahlreiche Digitale Musiksender zur Verfügung für die ich auch bezahle, und bei Abschaltung der analogen Sender (bei mir ca. 28.02.1919) auch alternativ gerne mit meiner Gigabox benutzen möchte. Jedoch ist die Gigabox im heutigen Standard meiner Meinung nach sehr schlecht geeignet. Wie gesagt -Fernseher an - Gigabox an - Sender suchen-

dann evtl. Fernseher wieder ausschalten - und mit der Stereo-Anlage hören - es müssen hier mindestens 3 Geräte gesteuert werden und 2 Geräte empfangsbereit sein.

Man könnte das jetzt ändern in dem auch die Gigabox auf Radioempfang mit einem entsprechenden Display umgestellt würde. Da habe ich bisher jedoch weder was gehört noch gelesen. Den Leuten ohne Gigabox will man aber schon einen Radio Receiver für 40,00 EUR verkaufen.

Vielen Dank


@Herbie100@  schrieb:

aber Vodafone stellt mir doch je nach Abonoment bei der Gigabox zahlreiche Digitale Musiksender zur Verfügung für die ich auch bezahle, und bei Abschaltung der analogen Sender (bei mir ca. 28.02.1919) auch alternativ gerne mit meiner Gigabox benutzen möchte.


Ganz ehrlich gesagt, hier komm ich ins grübeln.

Digitale Musiksender, was verstehst du darunter? Dann waren die schon immer digital und daran wird sich mit der anlog Abschaltung auch nichts ändern. Sprich auch vor der Abschaltung hättest du das Problem mit der Giga Box.


@Herbie100@  schrieb:

Jedoch ist die Gigabox im heutigen Standard meiner Meinung nach sehr schlecht geeignet. Wie gesagt -Fernseher an - Gigabox an - Sender suchen-

dann evtl. Fernseher wieder ausschalten - und mit der Stereo-Anlage hören - es müssen hier mindestens 3 Geräte gesteuert werden und 2 Geräte empfangsbereit sein.

Man könnte das jetzt ändern in dem auch die Gigabox auf Radioempfang mit einem entsprechenden Display umgestellt würde. Da habe ich bisher jedoch weder was gehört noch gelesen.


Jupp, mehr als verständlich, aber das die Giga Box ein Display erhält, eher unwahrscheinlich, es geht denen wie die einen alten KD HD Recorder haben, kein Display.

 

Die Frage ist, meinst du wirklich nur die UKW Sender, oder jene Sender die digital im Zusammenhang mit einem Pay-TV Abo  (HD Premium) zu hören sind? Dein Begiff "Digitale Sender" bringt mich wie erwähnt da etwas ins grübeln. Weil jene Sender tatsächlich nur über ein Gerät zu hören sind welches z.B. per Smartcard oder wie die Giga Box über die entsprechende Freischaltung verfügt.

 


@Herbie100  schrieb:

Den Leuten ohne Gigabox will man aber schon einen Radio Receiver für 40,00 EUR verkaufen.


Problem, der Radioreceiver bringt nur unverschlüsselte Radiosender zu Gehör, für Radio Sender im Zusammenhang mit einem HD Premium Abo bringt das nichts.

 

So schön digital sein kann, es hat auch einige Nachteile, neben Restriktionen was z.B. Aufnahmen von TV Sendern betrifft, auch für Radio wird da ein entsprechendes Gerät benötigt der aus dem gesendetem Stream da den Sender zur Auswahl bringt, den man hören möchte. Erst dann kommt die Stereo Anlage.

 

Ich hab nen Receiver der ein Display hat, aber wenn ich meine Radiosender die ich hören möchte, dann wären dann auch dann 2 Geräte notwendig, so das ich lieber DAB+ verwende. Wobei auch bei mir der UKW Empfang per Antenne möglich wäre.

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

@Peter165 schrieb:

Ganz ehrlich gesagt, hier komm ich ins grübeln.

Digitale Musiksender, was verstehst du darunter? Dann waren die schon immer digital und daran wird sich mit der anlog Abschaltung auch nichts ändern. Sprich auch vor der Abschaltung hättest du das Problem mit der Giga Box.

 

Analoge Sender kommen aus der R Dose (Radio) die ich mit meinem AV Receiver FM Antenneneingang verbinde, das sind 26 UKW Sender die qualitativ gut sind und nur 1 Gerät erfordern. Diese werden von Vodafone abgeschaltet das heißt ich muß auf digital zugreifen, da man die Qualität der UKW Sender mit normaler Antenne vergessen kann.

 

Klar, auch vor der Abschaltung hatte ich das Problem mit der Giga Box wie beschrieben 3 Geräte, darum bin ich ja erst darauf gekommen.

Vodafon stellt mir ja auch nach Abschaltung zusätzlich 7 Regionale digitale Radio Sender unverschlüsselt zusätzlich im Radio Bereich der Gigabox zur Verfügung lt. Progammübersicht auf der Webseite.

Also wird jeder der kein dab+ hat nach Abschaltung ja wohl per Gigabox darauf zugreifen.

 

@Peter165 schrieb

Jupp, mehr als verständlich, aber das die Giga Box ein Display erhält, eher unwahrscheinlich, es geht denen wie die einen alten KD HD Recorder haben, kein Display.

 

Die Frage ist, meinst du wirklich nur die UKW Sender, oder jene Sender die digital im Zusammenhang mit einem Pay-TV Abo  (HD Premium) zu hören sind? Dein Begiff "Digitale Sender" bringt mich wie erwähnt da etwas ins grübeln. Weil jene Sender tatsächlich nur über ein Gerät zu hören sind welches z.B. per Smartcard oder wie die Giga Box über die entsprechende Freischaltung verfügt.

 

Klar ist es unwahrscheinlich das die Giga Box ein Display erhält, wäre meiner Meinung aber übersichtlicher.

Ja, durch meine HD Premium Abo habe ich ja genug Radio Sender zur Verfügung und wie oben beschrieben, werden ja auch noch zusätzlich regionale Sender nach Abschaltung eingespeist, so das ich hier jetzt alles hören kann und auch rein theoretisch auf Analog verzichten kann.

Eben nur dieser 3 Geräte Spass stört mich, mein Frau käme gar nicht damit klar.

Knackpunkt war eben, das es sehr sehr umständlich mit der Giga Box ist.

Der AV-Reiceiver hat bei Analog UKW direkt den letzten Lokal Sender gewählt und auch Sender Informationen gegeben, das ist nach der Umstellung vorbei.

Da ich dab + habe, ist das natürlich alles nicht so schlimm, da ich diese Alternative habe.

Aber jemand, der die Gigabox hat, zum Beispiel wegen Filme kaufen, oder aufnehmen, und dem fällt das analoge Radio weg, der wird schon ein bischen fluchen über den Umstand mit der Giga Box zwecks Radiohören.

Danke.

 

 

 

@Herbie100 : Jupp, Digitale Musik Sender, ich habs schon vermutet, das wir uns da mißverstehen.
Ich unterscheide da zwischen den Radiosendern die unverschlüsselt sind (jene der ARD z.B.) und jene die nur über ein entsprechendes Pay TV Abo (Premium HD) zu hören sind, weil auch letztere verschlüsselt sind.

 

Hm, 7 regionale Radioender, egal wieviele, aber die wurden schon vor der Analogabschaltung auf 122 Mhz eingespeist, eben um da einen "reibungslosen" Übergang zu ermöglichen. Keine Ahnung ob du darauf geachtet hast oder dir das erst im Zusammenhang nmit der Abschaltung aufgefallen ist?

 

Auch egal ob Giga Box oder VF/KD HD Recorder, diese Geräte haben kein Display, es betrifft also nicht nur die Giga Box Nutzer. Dazu kommt, digital bedingt, es sind mehrere Sender auf einer Frequenz, TV und Radio, so es zwingend erforderlich ist einen geeigneten Receiver zu nutzen, um dann den gewünschten Radiosender zu Gehör zubringen.

 

Ob der jenige der ne Giga Box hat, wegen Filme kaufen, ob den wirklich Radio interessiert?

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Danke nochmals für die Antworten, ich gebe dir hier in allen Punkten recht.

 

Da ich aber noch nicht umgestellt bin (voraussichtlicher Termin lt. Vodafon in meinem PLZ Bereich ist der 28.02.2019 habe ich diese 7 Sender noch nicht in der Gigabox.

Zitat Vodafone Programmübersicht für ihre Region:

Diese Programmübersicht gilt ab dem Tag der Umstellung, also bei mir ca. 28.02.2019.

Die empfangbaren Programme können regional abweichen. Die Programmübersicht wurde für ihre angegebene PLZ erstellt. Ab dem Tag der Umstellung finden Sie eine aktuelle regionale Senderübersicht.

 

So hier sind die Regionalen digitale Radio-Sender unverschlüsselt aufgeführt (7) die ich noch nicht in der Gigabox finden kann..

 

Im Endeffekt heisst das ja soviel wie:

Lieber Kunde, was du bisher noch nicht an regionalen digtalen Sendern in der Gigabox finden kannst, aber vorher im UKW bereich vorhanden war, kannst du jetzt mit der Gigabox genießen.

Aber das Weiterdenken, wie umständlich das ist, begreifen die wahrscheinlich nicht, und werden auch die Hardware (in dem Falle Gigabox) nicht umstellen.

Vielen Dank


@Herbie100@  schrieb:

So hier sind die Regionalen digitale Radio-Sender unverschlüsselt aufgeführt (7) die ich noch nicht in der Gigabox finden kann..


Nenn mir mal bitte deinen Wohnort.

 

Sidepanel-Reset:
1.) Mit einer Büroklammer oder einem anderen spitzen Gegenstand die Reset-Taste für min 20 Sekunden gedrückt halten
2.) Das Gerät über den Netzschalter ausschalten (Geräterückseite)
3.) Gerät wieder einschalten.

Versuch das mal.

 


@Herbie100  schrieb:

Aber das Weiterdenken, wie umständlich das ist, begreifen die wahrscheinlich nicht, und werden auch die Hardware (in dem Falle Gigabox) nicht umstellen.


Ob die das wissen oder nicht, das sei mal dahin gestellt.

Aber, die Giga Box bzw. die HD Recorder sind ja vordergründig keine Radioreceiver, auch über den TV kannst du die Radiosender hören, die werden weil nach dem entsprechenen Standard gesendet auch empfangen.

Es gibt keinen Stereo- bzw. Audio/Video-Receiver der DVB-C beherrscht, sprich der Nutzer ist auf ein DVB-C geeignetes Empfangsgerät angewiesen um dann den gewünschten Sender zu Gehör zu bringen.

 

Optimal ist anders, ich weiß, an der Realität komme aber auch ich nicht vorbei.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
S-AD9
App-Professor
App-Professor
Wenn tatsächlich demnächst die Harmony-Unterstützung kommt, wäre das kein Problem mehr. Dann könnte man ganz komfortabel damit die Sender auswählen, ohne die Sender auswendig zu kennen und ohne Fernseher. Vorausgesetzt natürlich, es ist ein Verstärker angeschlossen.

@S-AD9: Zuviele Wenns.

Und noch ein Wenn, denn wenn keine Harmony benutzt wird, dann wird das auch nichts.

Zumal nur Harmonys nutzbar sind die BT unterstützen, sprich der Harmony Hub ist notwendig.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57