hohe Latenz / Paketverlust
Clax
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo liebes Vodafone-Team,

ein Computerspiel wies mich gestern auf einen etwaigen Paketverlust bei der Kommunikation mit dem Server hin. Nachdem ich heute mit dem Programm Ping Plotter den Datenweg überprüft habe, konnte ich feststellen, dass bei 3 Hops tatsächlich hohe Paketverluste und Latenzen zu vermerken sind. (s. "Screenshot_PinPlotter_Vodafone" anbei) Die betreffenden IP-Adressen ließen sich den Kabel-Deutschland-Servern in Frankfurt zuordnen.

Diese Störung habe ich dann heute Nachmittag per Telefon dem Vodafone-Kundenservice gemeldet. Daraufhin wurde ein Ticket (003-***) erstellt. Nun wurde mir in diesem Ticket mitgeteilt, dass ich meine lokalen Kabel und Geräte prüfen solle. Dies habe ich erneut getan. Auch anhand des PingPlotter-Screenshots ist erkennbar, dass mein lokales System fehlerfrei läuft.

Nun habe ich jedoch keine Möglichkeit im Ticket zu Antworten, weswegen ich hier schreibe. Wie kann ich nun weiterverfahren? Ist eine Störung bei Ihren Frankfurter Servern bekannt? Ist eine Lösung absehbar?

Danke und viele Grüße

Edit: @Clax Ticketnummer entfernt.

45 Antworten 45
Clax
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi Wallace,

oh, ok. Dann muss ich mich wohl oder übel weiterhin in Geduld üben...

Gibt es eine Möglichkeit, mir zumindest die vergangenen 2 Monate, in denen ich meinen Anschluss nicht voll nutzen konnte, über eine Gutschrift etwas zu entschädigen?

Danke und Gruß

Clax

Clax
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ein kurzes Update zum Ticket:

das von euch erstellte Ticket wurde gestern "abgeschlossen". Heute wurde jedoch ein neues Ticket mit dem selben Inhalt eröffnet. Die Störung scheint also weiterhin zu bestehen... Im Spiel selbst ist der Paketverlust auch noch immer existent, wenn auch gefühlt etwas seltener. Dagegen ist mir ein deutlich erhöhter Ping aufgefallen.

Hier der Status der beiden Tickets:

Ticket 1:

25.05.2018 11:33 Uhr

Der Auftrag wurde angenommen und wird von unseren Mitarbeitern bearbeitet.

28.05.2018 17:58 Uhr

Wir haben Ihren Anschluss geprüft. Er ist von einer Netzstörung betroffen. Die Entstörung läuft bereits. Einen Techniker-Termin bei Ihnen brauchen wir dazu nicht. Den haben wir storniert.

12.06.2018 11:00 Uhr

Ihr Auftrag wurde abgeschlossen.

Ticket 2:

12.06.2018 16:55 Uhr

Der Auftrag wurde angenommen und wird von unseren Mitarbeitern bearbeitet.

13.06.2018 17:55 Uhr

Wir haben Ihren Anschluss geprüft. Er ist von einer Netzstörung betroffen. Die Entstörung läuft bereits. Einen Techniker-Termin bei Ihnen brauchen wir dazu nicht. Den haben wir storniert.

SebastianSe
Ex-Moderator:in

Hallo Clax,

offensichtlich wurde der Störer nicht komplett beseitigt. Die Kollegen haben derzeit einen zusätzlichen Auftrag erstellt. Dieser ist derzeit in Bearbeitung.

Sobald das Thema endgültig erledigt ist und wir über die gesamte Dauer der Störung Bescheid wissen, prüfen wir die Kompensationsmöglichkeiten.

Viele Grüße

Sebastian

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Sebastian,

ok, danke für die Rückinfo. Dann bleibe ich erstmal weiter geduldig und hoffe, dass die Störung schnell beseitigt werden kann.

Gruß

Clax

Clax
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

da ich leider keine Benachrichtigung bekommen habe, habe ich leider nicht mitbekommen, dass die Bearbeitung meines Tickets bereits am 25.05. abgeschlossen wurde. Deswegen verzeiht mir bitte die späte Rückmeldung.

Da das Ticket abgeschlossen wurde, gehe ich davon aus, dass die Störung behoben werden konnte. Ich habe dies direkt in der Praxis getestet. Der Ping-Plotter-Test sieht vollkommen unverändert aus. Im Spiel "Rainbow Six Siege" wurden mir bisher keine weiteren Paketverluste angezeigt. Im Spiel "Overwatch" jedoch immernoch, wenn auch nur noch sehr sehr selten.

Wie schätzt ihr die Lage ein?

viele Grüße

Clax

Clax
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

noch ein Update von mir... Heute war noch ein Techniker von Ihnen am Verstärker unseres Mehrfamilien-Komplexes zugange und hat dort wohl einiges erneuert. Ich habe hier nochmal meine Spiele getestet und mir wurde bei keinem ein Paketverlust angezeigt. Ping-Plotter-Test ist aber weiterhin unverändert, was mich aber dann auch nicht stören sollte. Vermutlich hat sich die Sache dann endlich damit erledigt.

Der Techniker kommt allerdings nochmal wieder, da eine Familie hier nun gar kein Internet mehr hat. Diese hat aber bereits Kontakt zum Techniker aufgenommen.

Ich werde dann heute Abend oder morgen nochmal alles testen und mich hier melden, da dann der Techniker hoffentlich seine Arbeit erfolgreich beendet haben sollte.

Sollte dann weiterhin alles reibungslos laufen, würde ich mich sehr freuen, von Ihnen die bereits angesprochenen Kompensationsmöglichkeiten angeboten zu bekommen. Dann können wir Thema endlich abschließen.

Danke und viele Grüße

Clax

Clax
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

ich habe nun heute wieder die Spiele in der Praxis getestet. Diesmal etwas ausführlicher. Leider ist der Paketverlust nicht, wie gestern gehofft, behoben. Vermutlich habe ich es gestern auch einfach zu kurz getestet.

Im Spiel "Overwatch" werden mir immernoch Paketverluste gemeldet. Dies geschieht allerdings recht sporadisch. Mal seltener, mal öfter. Gefühlt ist es weniger als letzte Woche, grob geschätzt ca. 5 mal in einer halben Stunde.

Bei "Rainbow Six Siege" wurde mir dagegen heute nur einmal ein Paketverlust in Verbindung mit einem kurz erhöhten Ping angezeigt.

Können Sie das bitte nochmal von sich aus Prüfen, ob die Störung tatsächlich gänzlich behoben wurde?

In der Hoffnung, dass für mein Problem endlich eine Lösung gefunden werden kann

viele Grüße

Clax

PS: anbei der heutige PingPlotter-Test...

Claudia

Hallo Clax,

zunächst einmal sorry, daass wir uns hier länger nicht gemeldet haben. Der Auftrag mit dem Rückwegstörer im Juni wurde geschlossen, da das Störsignal länger nicht aufgetreten war. Der Packetloss und Highping von heute sieht ja nicht so super aus, da muss also noch etwas sein. Ich habe daher ein Ticket mit Deinem Screenshot erstellt, damit das geprüft werden kann. Du solltest dazu eine E-Mail als Bestätigung bekommen haben.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Clax
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Claudia,

vielen Dank, ich habe direkt 2 E-Mails bekommen. Die Kollegen konnten wohl wieder eine Störung ausfindig machen und beheben diese. Ich übe mich weiter in Geduld und gebe Bescheid, sobald das Ticket abgeschlossen wurde.

viele Grüße

Clax

Clax
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Claudia,

da die Bearbeitung des Tickets/Auftrages gestern Nacht abgeschlossen wurde, habe ich nun direkt die beiden Spiele in der Praxis getestet. Allerdings bedurfte es keiner langen Tests, da in beiden Spielen direkt wieder fast durchgängig Paketverluste angezeigt werden. Auch im PingPlotter-Test sieht es deutlich schlimmer aus als zuvor (siehe Screenshot anbei). Die angekündigte Entstörung hat mein Problem somit leider noch immer nicht behoben, sondern diesmal sogar verschlimmert.

Ich bitte euch deshalb, endlich dieses Problem mit den Paketverlusten meines Anschlusses zu beheben. Die Paketverluste treten seit Vertragsbeginn im April auf. Ich möchte endlich meinen Anschluss störungsfrei nutzen können.

Gruß

Clax