abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!

 

Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wifi Calling funktioniert nicht mit aktivierter Firewall (Iphone 7 vs Vodafone Station)
blechigetrommel
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

kurz gesagt: Wifi Calling funktioniert bei mir überall, an jedem xbeliebigen Router egal wo. 

Nur bei mir zuhause nicht mit der neuen VODAFONE STATION.

Es läuft nur wenn ich die Firewall deaktiviere in den Menüs. Diese lässt sich ja aber leider nur für 24h deaktivieren.

Ich finde das ist ein nicht so akzeptabler Workaround. 

Gibt es eine offizielle, bessere Lösung dafür?

 

Bin Vodafone Kunde Mobil (Red) und Kabel. 

 

danke euch

45 Antworten 45
LarsRi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Exakt das gleiche Problem hier! Firewall an der Vodafone Station an: kein WLAN Call / Wifi Calling möglich, egal ob von Vodafone SIM oder Telekom SIM.

Sobald die Firewall aus ist funktioniert es sofort. Bitte um Hilfe oder Update der Firewall an der Vodafone Station.

TLTR:
Wifi-Calling funktioniert wirklich an jedem x-beliebigen W-Lan, außer bei mir zuhause an der Vodafone Station (außer ich schalte die Firewall aus) an einem Vodafone Anschluss. Vodafone blockiert mit ihrem eigenen Router ihren eigenen Wifi-Calling Service scheint es mir. 

_____

Danke dir, das habe ich natürlich schon gemacht und nichts davon passt bei mir irgendwie. Plus das die von dir verlinkten Einträge min. 2 Jahre alt sind. Bei mir ist alles auf dem aktuellsten Stand und ich hatte und habe auch nirgendswo Probleme mit Wifi-Calling (Alte Wohnung, Büro, andere Wohnungen, Public Wifis).

Aber ich war auch noch nie Vodafone-Kabelkunde, nur Mobil. Und jetzt bin ich komplett zu Vodafone gewechselt und gerade in der Kombination Vodafone Station und Vodafone Vertrag funktioniert mein Wifi-Calling nicht mehr. Und mit einem wie von mir beschriebenen Klick (Firewall aus) funktioniert Wifi-Calling sofort für exakt 24 Stunden.

 

Das die Vodafone Station den User in den Einstellungen so einschränkt, wusste ich nicht, aber ok, mir reichts (brauch kein Portforwarding usw). Das aber Wifi- Calling bei mir als Vodafone Mobilkunde gerade bei nem Vodafone Kabel DSL-Lite Anschluss nur so eingeschränkt/gar nicht funktioniert finde ich irgendwie etwas seltsam. Vielleicht hab ich auch etwas übersehen, bin für jeden Hinweis dankbar. Aber bevor ich extra was poste, beschäftige ich mich gerne mit dem Problem selbst, aber bin nach 3 Wochen nicht weitergekommen. 

 

 

Wenn die Funktion nur dann funktioniert, wenn die Firewall aus ist, werden irgendwelche Ports geblockt.

Lt. VF müssten die UDP-Ports 500 und 4500 freigegeben werden. Sind diese bei deiner Firewall freigegeben?

Hi Mav,

 

nach Aussage hier im Forum (und dem Rumsuchen in den Einstellungen des Routers) ist es für Privatkunden in der Vodafone Station nicht mehr möglich Ports selbst freizugeben.

Vodafone hat das selbst deaktiviert.

Okay, dann hoffe ich mal, dass vielleicht noch jemand anderes einen Tipp parat hat. 🙂

Danke dir trotzdem für die versuchte Hilfe.

Wie erregt man den hier die Aufmerksamkeit des offiziellen Supports?

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi blechigetrommel,

 

merkwürdig ist das schon Smiley (gleichgültig) ich schau mir das gern einmal an und frage in unserer Fachabteilung nach. Schicke mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deiner Kundennummer und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo @pRo-Marco ,

 

es ist, wie schon beschrieben, kein einzelnes Problem an einem Anschluss/Person.

 

Reproduzierbar zusammengefasst funktioniert mit keinem Mobilfunkbetreiber WLAN Call an der Vodafone Station bei eingeschalteter Firewall. Sobald diese deaktiviert wird, funktioniert es sofort!

 

Eine