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Lösung
am 02.03.2025 16:06
Hallo,
seit 25.02.25 bekomme ich mit meiner Fritzbox 6591 keine neuer IPv4 Adresse mehr.
Bei Neu verbinden kommt wieder die gleiche IPv4 Adresse.
Obwohl Vodafone die Option:
Öffentliche IPv4 Adresse (neu)
Individuelle dynamische IPv4 Adresse
aktiviert hat.
Vorher hat es 5 Jahre lang problemlos funktioniert.
Was ist während der Wartung am 25.02.25 um 2:00 Uhr passiert.
Peter
am 02.03.2025 16:12
Hi,
der DHCP Server wurde gewechselt. Dieser besitzt eine höhere Leasetime (24 Stunden) und vergibt erst eine neue IP-Adresse, wen diese abgelaufen ist. Ansonsten wird die bisherige IP-Adresse zugteilt.
Grüße
am 02.03.2025 16:13
Jupp, dynamisch bedeutet nur, dass Du keine feste IPv4 bekommst.
Die IPv4 Adresse kann durchaus sehr lange Zeit dir zugewiesen werden. Hatte auch durchaus mehrere Monate bis 1,5 Jahre schon die selbe IPv4.
Wenn du deinen Router längere Zeit vom Netz nimmst, gibt es in der Regel eine neue IP zugewiesen.
Längere Zeit, mindestens über Nacht...
am 02.03.2025 16:24
Hallo Peter,
leider stimmt es so nicht.
Seit den letzten 5 Tagen habe ich es mindestens 10 mal am Tag 5 Tage lang mit "Neu verbinden" probiert.
Immer die gleiche.
Früher habe ich bis zu 8 verschiedene IPv4 Adressen bekommen, manchmal sogar 11-12.
Peter
am 02.03.2025 16:30
Das wäre dann schon immer so.
Bei mir erst seit 5 Tagen.
In der FritzBox ist "Neu verbinden"
Durch einen Klick auf die Schaltfläche „Neu verbinden“ wird die Internetverbindung getrennt und anschließend innerhalb von ca. 30 Sekunden automatisch wiederhergestellt. Die FRITZ!Box erhält dabei von Ihrem Internetanbieter in der Regel eine neue IP-Adresse und ein neues IPv6-Präfix.
Peter
02.03.2025 16:40 - bearbeitet 02.03.2025 16:45
Du hast keine feste IPv4 außer du hast die dazugebucht z.B. im Business Tarif. Die IP-Adresse kann schon mal ein halbes Jahr und länger gleich bleiben, deswegen ist diese auch eine dynamische IP.
Gruß Kurt
am 02.03.2025 16:53
Ich will keine feste IP !!!!
Ich brauche beruflich mindestens 5-8 verschiedene
IPv4 Adressen pro Tag.
Und die bekam auch bisher.
Aber ab dem 25.02.25 um 2:00 Uhr habe ich nur noch eine.
Individuelle dynamische IPv4 Adresse.
Also auch "Individuell"
Peter
am 02.03.2025 16:54
Dann musst du dich direkt an Vodafone wenden, weil es hier im Forum keinen direkten Support mehr gibt. Das hier ist nur noch ein Kunden helfen Kunden Forum.
Gruß Kurt
am 02.03.2025 17:04
Danke,
Ich habe bereits 9 mal telefonischen Kontakt mit Vodafone gehabt.
Habe sogar gekündigt und mit garantiertem Versprechen einer Lösung die Kündigung zurückgenommen.
Die haben aber auch keine Ahnung warum es nicht mehr geht.
Das Forum war meine letzte Hoffnung das jemand das gleiche Problem hat.
Peter
am 02.03.2025 17:17
P.S.
AVM sagt folgendes:
Die die Schaltfläche „Neu verbinden“ wird durch Vodafone gesteuert.
Und erscheint nur wenn Vodafone das zulässt.
Ist Teil des Verbindungsaufbaus.
Peter