Frage
Antwort
Lösung
am 31.03.2026 23:14
Hallo,
ich habe bisher einen Red Internet & Phone Business 200 Cable Anschluß mit einer festen IP-Adresse. Die feste IP-Adresse benötige ich jetzt nicht mehr zwingend, was aber für mich wichtig wäre, dass ich eine (gerne dynamische) öffentliche IPv4-Adresse bekomme.
Wenn ich die Option feste IP-Adresse kündige, bekomme ich dann weiterhin eine öffentliche IPv4-Adresse oder nur DS-Lite?
Danke Andreas
am 31.03.2026 23:42
dann bekommst du erstmal wieder DS Lite
am 31.03.2026 23:43
Danke Robert, was heißt erstmal?
Gruß Andreas
am 31.03.2026 23:47
du kannst im Anschluss versuchen Dual Stack mit öffentlicher IPv4 tz bekommen
das geschieht aber rein auf Kulanzbasis, vertraglich geschuldet ist DS Lite
am 01.04.2026 01:31
@RobertP schrieb:
dann bekommst du erstmal wieder DS Lite
Und das stimmt so generell erst einmal bei Business-Verträgen nicht.
Business-Verträge bis einschließlich Ende 2018 konnten gar keine statische IP bei VFKD bekommen - dort gab's/gibt's die aufpreispflichtige statische IP-Option erst seit Ende 2018. Ohne diese Option war damals in den Tarifen DualStack (und nicht DS-Lite) vertraglich geschuldet -- das war nämlich einer der Unterschiede für lange Zeit zwischen Business- und Privatkundentarifen.
Wenn es also wirklich ein Alttarif aus vor 2020 ist, bei dem die Feste-IP-Option kostenpflichtig zugebucht wurde, wird bei Kündigung der Option wieder "normal" DualStack bereitgestellt und nicht DS-Lite.
Wobei bei einem solch alten Vertrag manchmal auch der Wechsel in das aktuelle Portfolio -bei dem die feste IP kostenlos enthalten ist- sinnvoll sein kann...
am 01.04.2026 09:31
am 01.04.2026 09:52
Also mein Vertragsstart war 21.02.2019. Ob ich die Option Feste IP Adresse gleich ab Vertragsstart zugebucht hatte, kann ich aber nicht mehr sagen. Da müsste ich in die alten Rechnungen schauen. Hat das keine Relevanz?
Gruß Andreas