am 13.12.2019 14:14
Hallo,
kurz gesagt: Wifi Calling funktioniert bei mir überall, an jedem xbeliebigen Router egal wo.
Nur bei mir zuhause nicht mit der neuen VODAFONE STATION.
Es läuft nur wenn ich die Firewall deaktiviere in den Menüs. Diese lässt sich ja aber leider nur für 24h deaktivieren.
Ich finde das ist ein nicht so akzeptabler Workaround.
Gibt es eine offizielle, bessere Lösung dafür?
Bin Vodafone Kunde Mobil (Red) und Kabel.
danke euch
am 15.12.2019 11:21
Exakt das gleiche Problem hier! Firewall an der Vodafone Station an: kein WLAN Call / Wifi Calling möglich, egal ob von Vodafone SIM oder Telekom SIM.
Sobald die Firewall aus ist funktioniert es sofort. Bitte um Hilfe oder Update der Firewall an der Vodafone Station.
15.12.2019 14:07 - bearbeitet 15.12.2019 14:11
Die Forensuche hilft euch weiter. Einfach mal nutzen. 😉
https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-Andere-VF-Services/Wifi-Calling-funktioniert-nur-bedingt/m-p/137...
Hier ein weiterer Thread.
15.12.2019 21:09 - bearbeitet 15.12.2019 21:17
TLTR:
Wifi-Calling funktioniert wirklich an jedem x-beliebigen W-Lan, außer bei mir zuhause an der Vodafone Station (außer ich schalte die Firewall aus) an einem Vodafone Anschluss. Vodafone blockiert mit ihrem eigenen Router ihren eigenen Wifi-Calling Service scheint es mir.
_____
Danke dir, das habe ich natürlich schon gemacht und nichts davon passt bei mir irgendwie. Plus das die von dir verlinkten Einträge min. 2 Jahre alt sind. Bei mir ist alles auf dem aktuellsten Stand und ich hatte und habe auch nirgendswo Probleme mit Wifi-Calling (Alte Wohnung, Büro, andere Wohnungen, Public Wifis).
Aber ich war auch noch nie Vodafone-Kabelkunde, nur Mobil. Und jetzt bin ich komplett zu Vodafone gewechselt und gerade in der Kombination Vodafone Station und Vodafone Vertrag funktioniert mein Wifi-Calling nicht mehr. Und mit einem wie von mir beschriebenen Klick (Firewall aus) funktioniert Wifi-Calling sofort für exakt 24 Stunden.
Das die Vodafone Station den User in den Einstellungen so einschränkt, wusste ich nicht, aber ok, mir reichts (brauch kein Portforwarding usw). Das aber Wifi- Calling bei mir als Vodafone Mobilkunde gerade bei nem Vodafone Kabel DSL-Lite Anschluss nur so eingeschränkt/gar nicht funktioniert finde ich irgendwie etwas seltsam. Vielleicht hab ich auch etwas übersehen, bin für jeden Hinweis dankbar. Aber bevor ich extra was poste, beschäftige ich mich gerne mit dem Problem selbst, aber bin nach 3 Wochen nicht weitergekommen.
am 15.12.2019 21:53
am 16.12.2019 12:05
Hi Mav,
nach Aussage hier im Forum (und dem Rumsuchen in den Einstellungen des Routers) ist es für Privatkunden in der Vodafone Station nicht mehr möglich Ports selbst freizugeben.
Vodafone hat das selbst deaktiviert.
am 16.12.2019 12:55
am 17.12.2019 21:48
Danke dir trotzdem für die versuchte Hilfe.
Wie erregt man den hier die Aufmerksamkeit des offiziellen Supports?
am 19.12.2019 10:36
Hi blechigetrommel,
merkwürdig ist das schon ich schau mir das gern einmal an und frage in unserer Fachabteilung nach. Schicke mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deiner Kundennummer und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.
Viele Grüße
Marco
am 19.12.2019 13:26
Hallo @pRo-Marco ,
es ist, wie schon beschrieben, kein einzelnes Problem an einem Anschluss/Person.
Reproduzierbar zusammengefasst funktioniert mit keinem Mobilfunkbetreiber WLAN Call an der Vodafone Station bei eingeschalteter Firewall. Sobald diese deaktiviert wird, funktioniert es sofort!
Eine