abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wie wichtig ist der Bridge Mode?
Anonym96031
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo liebe Community, 


ich habe jetzt hier schon mehrfach über den Bridge Modus gelesen und darüber, dass Vodafone/Unitymedia das streckenweise verhindert.


Ich bin eher Laie, daher meine unbedarfte Frage: Kann ich nicht einfach auch einen WLAN-Router per LAN an die Vodafone Station anschließen, an der VS das WLAN deaktivieren und gut? Ok, der WLAN-Router bekommt dann keine öffentliche IP-Adresse, wenn ich das richtig verstanden habe. Aber welche Nachteile hätte das denn? Habe ich dadurch Leistungseinbußen? 


Vielen Dank für eine Antwort!


Axel

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Anonym94364
Youngster
Youngster
Guten Morgen,


generell ja, das geht. Du verwendest einfach zwei Netze z.b. 192.168.0.1 für die Vodafone Station und 192.168.1.1 für deinen Router und trägst das entsprechende Standardgateway so ein, dass über die VS geroutet wird. 


Wie mein Vorredner aber schon erwähnt hat, wirst du Probleme mit einigen Funktionen bekommen da z.B. beim NAT Loopback die Firewall der VS zuschlägt. Du brauchst auch generell zwei Portweiterleitungen pro Client usw. kann alles funktionieren, ist aber entsprechend umständlich zu konfigurieren.


Mein Setup sieht momentan genauso aus, da für UM Kunden der Bridge Mode nicht aktiviert werden kann. 


Viele Grüße,

Sascha

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 Antworten 4
Anonym96031
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Weiß das niemand?
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Das ist ganz einfach:
Ohne entsprechenden Grundlagen kann man das hier nicht beantworten.

Ein Beispiel:
Du willst eine Fritzbox als Router verwenden.
Ohne Bridge verwendest du NAT hiner NAT, was schon schlecht ist.
Jede Anleitung zu einem Spiel muss gedanklich angepasst werden.
Viele VPN-Szenarien funktionieren so nicht.
My!Fritz funktioniert nicht.
usw.

Wenn das nicht interessiert, brauchst du das auch nicht.
Anonym94364
Youngster
Youngster
Guten Morgen,


generell ja, das geht. Du verwendest einfach zwei Netze z.b. 192.168.0.1 für die Vodafone Station und 192.168.1.1 für deinen Router und trägst das entsprechende Standardgateway so ein, dass über die VS geroutet wird. 


Wie mein Vorredner aber schon erwähnt hat, wirst du Probleme mit einigen Funktionen bekommen da z.B. beim NAT Loopback die Firewall der VS zuschlägt. Du brauchst auch generell zwei Portweiterleitungen pro Client usw. kann alles funktionieren, ist aber entsprechend umständlich zu konfigurieren.


Mein Setup sieht momentan genauso aus, da für UM Kunden der Bridge Mode nicht aktiviert werden kann. 


Viele Grüße,

Sascha

Anonym96031
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Vielen Dank euch beiden!